Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Für eine Station auf dem Hochlager der Ammerland Molkerei in 26655 Westerstede wurde eine neue Stob beantragt. Aktuell läuft da B1/B20 und genehmigt wurde ebenfalls B1, B3/N3, B8, B20. Ich hoff das bis Ende Januar der Umbau erfolgt.

Natürlich sehr schwach für den Ortskern, Ammerland Klinik in der Nähe etc.

Die Telekom hat hier 2x N78 Standorte geplant und betreibt in der Stadt 5 Standorte. 😅

Das hab ich mir auch schon gedacht das hier kein 5G ist so klein ist Westerstede auch nicht auch weil es ziemlich ländlich ist

Der Ausbau bei der Molkerei machen die jetzt nur weil die dicht an der Autobahn liegt !

Richtung Neuenburg rede ich gar nicht erst !

5G hast du erst wenn du hinter Blauhand bist (von Sande Bahnhof aus )

Bockhorn hat Mast bekommen mit N3 da ist die Reichweite sehr bescheiden ! Nach Bockhorn ist erst hinter Varel wieder 5G zu Endfangen meist liegen dazwischen immer ca über 15 Km! Vodafone und Telekom sind hier gut mit 5g vertreten

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Über Varel darf man gar nicht sprechen. Da war in der Stadt über Monate kein oder nur sehr schlechter Empfang und es läuft trotz der angeblichen Modernisierung die man im Zuge der Renovierungsarbeiten am Kirchturm durchführen wollte nur LTE B8, B20. Vodafone betreibt in Varel auch zwei N78 Station und auch sonst wie Du schon schreibst sieht's da sehr düster aus. Auch Richtung Dangast bzw. A29. Ich vermute wegen dem Umbau ist an der Abfahrt A29 Richtung Zetel kein Empfang gewesen?

Nutzt Du o2 noch Hauptsächlich oder bist Du schon woanders?

In der Delmenhorster Innenstadt läuft auch nur B3 Only. Und das bei 82000 Einwohner. Und sowieso überall Dauerhaft Orange/Rote Einträge und es bessert sich über Jahre nichts.

• Nutzt Du o2 noch Hauptsächlich oder bist Du schon woanders?

Congstar habe ich noch und gmx Freephone und callya karte

o2 nutze ich hauptsächlich meist noch zusätzlich Congstar

Telekom ist ja hier am besten ausgebaut

Falls mal deutsche Glasfaser ausfällt (eher sehr selten) kann ich gut auf o2 zurückgreifen ,

da ich da ne flat habe !

Vor 3 jahren gab es hier kein Glasfaser

Sondern nur DSL mit 12Mbits von Telekom mit hebrit war es dann meist 17-19 Mbits

o2 mit LTE sind es meist immer 50-100 Mbits gewesen

jetzt meist auch nur noch ca 35-70 Mbits je später je schneller

Vorher hatte ich viel o2 genutzt deswegen

Cellmapper nutze ich wenn mal ne neue Station kommt dann auch viel z.b Bockhorn und Sande ,WHV hatte ich da mal gelockt oder Richtung Friedburg

Meist bin ich am Wochenende in Wilhelmshaven las es dann meist mitlaufen

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Hey Leute es gibt doch auch 4G im o2 Netz. Wenn alle das 5G Netz nutzen, ist Natürlich 5G langsamer als 4G bei o2.

P.S. hatte zuletzt immer bis zu 300 Mbit/s. bei 4G, und bis zu 600 Mbit/s. bei 5G gehabt.

• Da hast du vollkommen Recht. Ich wundere mich ein bisschen, dass es offenbar kein Load Balancing zwischen 4G und 5G gibt. Gerade n28 ist oft stark ausgelastet und liefert nur 5 MBit/s, da müsste man eigentlich ins 4G geschoben werden, spätestens wenn man einen Download startet o.ä.

• Also Ich stelle mein Smartphone immer auf 2G/3G/4G ein. 5G nutze ich eigentlich Nur zum Speed Test machen. Mal Ehrlich bei Nur 1 Band für 5G kommt auch Nicht viel Speed an, Ausnahme Band 78 bei 5G. Mit 5 LTE Bändern bei 4G ist man meistens gleich annähernd bei 300 Mbit/s. beim Speed. [ LTE Band 1,3,7,8,20 ]

• Wir hatten eine solche Situation gestern mit meinen SIM Karten und ein paar Handys um USB Tethering am PC zu nutzen. Die Handys gehen in N28, der Speedtest ist zwar im Ping besser aber man kommt kaum über 5MBit. Danach wird man relativ schnell ins LTE+ von einem anderen Standort geschickt und bekommt seine 100 - 200MBit wo man auch verbleibt. So ein Wechsel von Verbindungen ist immer wie ein Neustart und es braucht etwas Geduld. Da der Ping unter 30ms bleibt lässt sich damit leben. Die Last in Städten führt zu enormen Schwankungen. Für ein Spiel mit 90GB braucht man eben schon mal eine oder auch 2 Zigaretten.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!