Beiträge von mooglecharm

Hallo Telekom hilft Team,

es geht um 65207 Wiesbaden OT Breckenheim. Dort gibt es auf dem Gebäude der Ortsverwaltung (Am Rathaus 5, 65207 Wiesbaden) eine Station von euch, die mit B3-only sendet, sodass der Mobilfunk in weiten Teilen von Breckenheim sehr langsam ist. Schon seit 2024 gibt es laut EMF-Karte Pläne zum Ausbau dieser Station und ich wollte fragen, ob es da einen konkreten Zeitplan gibt.

Das dürfte der von Vodafone sein

Vodafone Albstadt

Der Artikel ist auch schon 6 Jahre alt und wie gesagt, Vodafone geht dort in bester Qualität über o2-MOCN vom BR-Sender Alzenau. Telekom hingegen geht dort fast gar nicht, da die nur vom deutlich niedrigeren Richtfunkturm auf dem Hahnenkamm kommen, der Albstadt nicht mehr erreicht, und auch die nächste Basisstation in Neuses ist schon zu weit weg.

Neu geloggt: eNB 197739, ebenfalls eine B8-Tunnelversorgung für die SFS Köln-Rhein-Main im Bereich Breckenheim. Vermutlich hat die gesamte Strecke derartige B8-Sender bekommen, aber bislang wurden nur diese auch geloggt.

In 63755 Alzenau i. UFr. OT Albstadt wurde ein neuer Sendemast errichtet, noch ohne Antennen. Es gibt noch keinen Eintrag in der EMF-Karte, die Bauform deutet aber ganz stark auf Telekom hin und die hätten dort auch Bedarf, da das Telekom-Netz in Albstadt nur ganz schlecht geht. o2 geht dort über den Hahnenkamm und Vodafone hat MOCN o2.

GSM wird nicht mehr aktualisiert, hab ich zumindest per PN mitgeteilt bekommen.

Die Fehler kommen vermutlich daher dass bei einer Kombination aus BTS und Region-Code die in der DB nicht vorhanden ist die DB versucht den GSM-Sender einem Standort mit gleicher BTS aber anderem Region-Code zuzuweisen. So kommt es dass ich inzwischen GSM-Standorte aus ganz Deutschland in meiner Netmonster-Karte habe.

Neu geloggt: eNB 197659 und 197664. Das sind jeweils B8-Bedeckungen für die vorhandene Tunnelversorgung für die SFS im Bereich Frankfurt Flughafen (197659 versorgt den Frankfurter-Kreuz-Tunnel, 197664 die westliche Ausfahrt aus Frankfurt Flughafen Fernbf).

Jo, selbst wenn wir uns nur auf die Bundesstraßen beschränken könnten wir unzählige Beispiele aufführen. Mir fiele da noch z. B. die B275 in der Ortslage Niederems (Kr Usingen) ein, da fällt das Telefon auf Netzsuche zurück, der Ort ist quasi komplett unversorgt.

In der Eifel gibt es auch noch zahlreiche dieser Funklöcher, z. B. auf der B50 Bitburg-Vianden oder die B410 Prüm-Clerf (vor allem in der Ortslage Dasburg), wobei dort vielerorts noch das luxemburgische Netz aushilft. Das sind übrigens Gegenden, die auch rundfunktechnisch teilweise unversorgt ist, der SWR geht an einigen Stellen im Rauschen unter, hihi.

Der Nightjetverkehr ist ein privatwirtschaftliches Angebot der ÖBB und die merken nach einer anfänglichen Euphorie grad deutlich, warum viele Nachtverkehrsangebote eingestellt wurden.

Jein, vor ein paar Jahren gab es bei der ÖBB eine Tarifreform und seitdem sind die Nachtzüge extrem teuer geworden. Ich erinnere mich noch an den Aufschrei, als das damals in Kraft trat. Tja, jetzt zahlt die ÖBB wohl die Zeche dafür.

Bei einer Überlandfahrt mit dem Bus wollte der Busfahrer das Ticket auf den Smartphone zwar sehen, aber nicht, dass ich es über das Lesegerät ziehe. Irgendwie finde ich das nicht gut, denn dient das nicht der Statistik, wie viele Leute den Bus nutzen?

Das dauert in der Praxis viel zu lange. Ich hab eine Chipkarte und nur ein oder zwei Busfahrer wollten das wirklich eingescannt haben, der Rest winkt mich einfach durch. Obwohl man anhand einer Chipkarte noch viel weniger als auf dem Smartphone sehen kann, ob ich überhaupt ein gültiges Ticket habe.