Es gibt noch echte Funklöcher mitten in Deutschland (an einer Bundesstraße, nicht irgendwo im Wald/Gebirge)

  • Jo, selbst wenn wir uns nur auf die Bundesstraßen beschränken könnten wir unzählige Beispiele aufführen. Mir fiele da noch z. B. die B275 in der Ortslage Niederems (Kr Usingen) ein, da fällt das Telefon auf Netzsuche zurück, der Ort ist quasi komplett unversorgt.


    In der Eifel gibt es auch noch zahlreiche dieser Funklöcher, z. B. auf der B50 Bitburg-Vianden oder die B410 Prüm-Clerf (vor allem in der Ortslage Dasburg), wobei dort vielerorts noch das luxemburgische Netz aushilft. Das sind übrigens Gegenden, die auch rundfunktechnisch teilweise unversorgt ist, der SWR geht an einigen Stellen im Rauschen unter, hihi.

  • Die Winklmoos-Alm bzw. der gleichnamige Ortsteil von Reit im Winkl ist auch von allen deutschen Netzen komplett unversorgt, obwohl es hier ganzjährig starken Tourismus gibt. Zum Glück gibt es eine schwache Versorgung aus Österreich.

  • Ein richtiges Funkloch scheint es nicht zu sein. Die Telekom und Vodafone behaupten nach Netzkarte jeweils, dort 2G, 4G und 5G zu bieten.

    Die Netzabdeckungskarten behaupten viel - die basieren auf der Netzplanung und Berechnungen von Abdeckungen, aber nicht auf realen Versorgungsmessungen.

  • Kann es sein, dass dort das Handover vielleicht nicht so doll klappt? Ein richtiges Funkloch scheint es nicht zu sein. Die Telekom und Vodafone behaupten nach Netzkarte jeweils, dort 2G, 4G und 5G zu bieten.

    Gibt es von O2 noch eine offizielle Netzabdeckungskarte?

    Ich weis nicht wie ich das erkennen kann.

    Tatsächlich gibts Probleme egal in welche Richtung man fährt.


    Hätte gedacht das Handoverprobleme halbwegs leicht zu beheben wären.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Man kann ein Funkloch daran erkennen, dass am besagten Ort keinerlei Mobilfunknetz empfangbar ist. Verbindungsabbrüche/-aussetzer sind zwar Ärgerlich, bedeuten aber nicht unbedingt, dass dort ein Funkloch ist, zumal sie über die Qualität und Verfügbarkeit der anderen Netze keinerlei Auskunft geben.

  • ok, dann ist es keines denn an der Stelle fährt jeder 120km/h und kann während dessen nicht auf Sendersuche gehen ;)

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!