Soo, die Karte von ESTKme kam am Montag an. Naja Dienstag, weil die DHL mich das „Kleinpaket“ nicht in die Filiale umleiten ließ – es landete natürlich trotzdem da, weil ich ja nicht anwesend bin. Kostet aber einen Tag Umleitung. Kleinpakete vereinen irgendwie Nachteile von Briefen und die Nachteile von Paketen. Egal.
Jedenfalls war alles wie erwartet da (nach exakt neun Tagen). Habe die Karte eingelegt, mit den verschiedenen Apps herumgespielt und einen Testzugang quasi sofort und unkompliziert freigeschaltet. Allerdings funktionierte der Internetzugriff zunächst nicht. Habe dann eine halbe Stunde gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass der APN für Internetzugriff nicht automatisch (korrekt) gesetzt wurde. Den also gegooglet, und Tada! es lief sofort. Das gefällt mir, ist ja doch unkompliziert, wenn man weiß, worauf zu achten ist.
Passiert das häufiger, dass man den APN noch raussuchen muss? Ich habe anschließend bei verschiedenen eSIM-Anbietern geschaut und manchmal einen APN aufgeführt gesehen, häufig aber nicht. Dabei sollte sowas inzwischen doch selbstkonfigurierend sein? Die Willkommens-SMS von meinem Testzugang ging ja auch direkt ein (nein, dort stand kein APN-Hinweis).
Die ESTKme-App sieht etwas nutzungsfreundlicher aus als EasyEUICC, auch wenn sie natürlich dasselbe tut. Allerdings kann man Profile dort anscheinend nicht löschen?? Übersehe ich etwas, oder ist das Absicht? Bei EasyEUICC geht das genau wie Umbenennen und (De)Aktivieren. NekokoLPA finde ich wiederum vom Design und Flow her am Besten, aber es ruckelt deutlich, weil so ein komisches Framework verwendet wird anstatt nativer Android-Controls. Schade.
Insgesamt bin ich also zufrieden. Solange ich die eSIM nicht nutze, schalte ich sie in Android ab, dann habe ich auch keine zwei Signalicons und spare vermutlich etwas Akku. Im Endeffekt hätte mir wohl auch die Light-Variante gereicht, aber was soll’s, die 5 Euro Unterschied …