Beiträge von Tayku

Was gab es denn für Kinderkrankheiten bzw. mögliche Schwierigkeiten? Sieht eher unkompliziert aus, weil’s nach einem Standard abläuft.

Wo gerade Daten-Roaming erwähnt wurde: ich check nicht so ganz, ob ich das aktivieren muss/soll oder es egal ist. So eine eSIM hat doch keinen Heimatprovider, sodass Roaming notwendig ist? Stattdessen hat der Anbieter Verträge mit Providern im jeweiligen Land, und dort ist diese SIM dann gültig.

Die Test-SIM, die ich benutzt hab, lief (in Deutschland) sowohl mit als auch ohne aktiviertes Roaming.

auf dem Profil gedrückt nach rechts schieben, dann erscheint links ein Lösch Symbol bzw ein Bearbeiten Stift Symbol.

Ein Schloss Symbol wird auch beim nach rechts schieben der eSIM im Slot SIM1 / SIM2 auf der ersten Seite angezeigt.

Aaah! Ich bin da echt nicht drauf gekommen. UI-Fail … Wenn man es weiß, ist es einfach. ;) Auch bei den eSIMs wär ich nicht drauf gekommen, dass da noch eine zusätzliche Optionsseite versteckt ist. Das hätte man mindestesn dort mit einem Icon auch sichtbarer gestalten können …

Vielen Dank für den Hinweis! Dann kann ich ja doch diese App nehmen und alles verwalten.

Bei meinen bisherigen eSIM Profilen verschiedener Anbieter hatte ich noch nie, das die APN manuell nachgetragen werden musste.

Hätte ich auch so erwartet. Als die Verbindung nicht ging (aber SMS ja schon reinkam), dämmerte es mir langsam, nachdem ich mit Netzsuche auch wiederholt ins 2G-Netz geschoben wurde. Wer es nachvollziehen möchte: eSIM mit 200MB – der Provider ist wohl 1GLOBAL und der APN truphone.com, aber bei mir war nur irgendwas von KPN gesetzt.

Soo, die Karte von ESTKme kam am Montag an. Naja Dienstag, weil die DHL mich das „Kleinpaket“ nicht in die Filiale umleiten ließ – es landete natürlich trotzdem da, weil ich ja nicht anwesend bin. Kostet aber einen Tag Umleitung. Kleinpakete vereinen irgendwie Nachteile von Briefen und die Nachteile von Paketen. Egal.

Jedenfalls war alles wie erwartet da (nach exakt neun Tagen). Habe die Karte eingelegt, mit den verschiedenen Apps herumgespielt und einen Testzugang quasi sofort und unkompliziert freigeschaltet. Allerdings funktionierte der Internetzugriff zunächst nicht. Habe dann eine halbe Stunde gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass der APN für Internetzugriff nicht automatisch (korrekt) gesetzt wurde. Den also gegooglet, und Tada! es lief sofort. Das gefällt mir, ist ja doch unkompliziert, wenn man weiß, worauf zu achten ist.

Passiert das häufiger, dass man den APN noch raussuchen muss? Ich habe anschließend bei verschiedenen eSIM-Anbietern geschaut und manchmal einen APN aufgeführt gesehen, häufig aber nicht. Dabei sollte sowas inzwischen doch selbstkonfigurierend sein? Die Willkommens-SMS von meinem Testzugang ging ja auch direkt ein (nein, dort stand kein APN-Hinweis).

Die ESTKme-App sieht etwas nutzungsfreundlicher aus als EasyEUICC, auch wenn sie natürlich dasselbe tut. Allerdings kann man Profile dort anscheinend nicht löschen?? Übersehe ich etwas, oder ist das Absicht? Bei EasyEUICC geht das genau wie Umbenennen und (De)Aktivieren. NekokoLPA finde ich wiederum vom Design und Flow her am Besten, aber es ruckelt deutlich, weil so ein komisches Framework verwendet wird anstatt nativer Android-Controls. Schade.

Insgesamt bin ich also zufrieden. Solange ich die eSIM nicht nutze, schalte ich sie in Android ab, dann habe ich auch keine zwei Signalicons und spare vermutlich etwas Akku. Im Endeffekt hätte mir wohl auch die Light-Variante gereicht, aber was soll’s, die 5 Euro Unterschied …

Hm leider zu spät, habe bereits eine ESTKme Plus bestellt. Aus dem, was ich hier so las, war mein Gedankengang „V3 ist so gut wie die ESTKme, aber teurer, und ich brauche den großen Speicher nicht. V0 ist günstiger, aber älter.“ Dass eine V0max jetzt wieder neuerer („besserererer“) ist als eine V3, war nicht offensichtlich.

Wird schon funktionieren.

So, jetzt nochmal in Ruhe ausprobiert. Also, die estk-App hat die Angaben etwas verwirrend für mich gestaltet. Ich habe auch erst vorhin das Icon für den „Compatibility Check“ entdeckt, wo man die expliziten Angaben für OMAPI findet. Da steht dann: „SIM1: Available, SIM2: Unavailable“. Wenn ich nun die SIM in den Slot 2 stecke und den ersten leer lasse, erhalte ich genau das vertauschte Ergebnis. Die Slots verhalten sich also identisch, und somit unterstützen beide OMAPI. (Es steht ja auch da: „If no SIM card is inserted in the slot, the result is inaccurate“.)

Warum auch nicht, das A40 wurde ab Werk mit Android 9 ausgeliefert – ab der Version existiert die OMAPI. Also ich bin ja zuversichtlich und werde mir dann mal einen estk-Adapter kaufen.

Ich danke schonmal allen für die ganzen Tipps und Erläuterungen. :)

Ladet euch die JMP App runter. Die zeigt (auch ohne Adapter) einfach und klar an ob euer Gerät mit 9esim/Estk Profile einrichten kann.

Die JMP App entspricht OpenEUICC, ist nur extra angepasst für JMP.

Was für eine Android Version hat es?

Du kannst erstmal EasyEUICC bzw. Nekoko App bzw. Estkme App installieren und starten dann siehst Du ob das Smartphone OMAPI unterstützt.Falls nicht wird ein Reader zum Profile runterladen benötigt bzw. über STK Menü was weniger komfortabel wäre

Hm, es hat Android 11, aber die ESTK.me-App sagt mir „OMAPI not supported: Device does not support OMAPI functionality“. Das steht beim zweiten SIM-Slot, der erste ist ja belegt von der normalen SIM. Da bekomme ich „OMAPI permission error: unable to access SIM slot“. Ich schätze mal, dass wenn der zweite Slot nicht klappt, der erste auch kein OMAPI beherrscht? Oder sollte ich die SIM mal rausnehmen und gucken?

Die Nekoko App zeigt keinen OMAPI-Status (oder ich kann die Angabe nicht finden), und die Website für die easy euicc app leitet mich auf eine nicht erreichbare Adresse beim Download.

Wenn ich jeweils draufklicke (bei beiden Slots), kommt zwar ein Popup „STK menu launched successfully“, aber sonst passiert nichts weiter. Das bedeutet wohl, ich brauche zwingend einen Cardreader?

Wenn Cardreader, muss ich den Adapter dann jedesmal aus dem Slot nehmen, wenn ich ein Profil aufspielen (oder löschen) möchte? Bei der estk-App steht was von Bluetooth, aber das kann ich mir gerade nicht zusammenreimen, wie da der Ablauf ist.

Hallo und guten Morgen,

ich habe ein altes Samsung A40 mit zwei Nano-SIM-Slots und wollte mal einen eSIM-Adapter kaufen, um mitreden zu können und Optionen für Urlaubsreisen zu haben. Nachdem ich jetzt einige (viele) Seiten in dem Thread durchgelesen habe, habe ich ein ungefähres Bild von dem ganzen Ablauf, aber noch ein paar Fragen übrig. Kann gut sein, dass die hier bereits gestellt wurden, aber oft ändern sich ja auch die Gegebenheiten, z.B. die verkauften Modelle bei estk.me, die nicht mehr denen von Anfang des Threads (Januar 2025) entsprechen.

Die wenigsten Probleme scheinen die Karten von estk.me (alle Modelle) und 9esim (V3) zu machen. Wenn ich also jetzt eine kaufe, wäre ich wohl auf der sicheren Seite?

Wofür braucht man einen SIM-Cardreader? Ist der nur dafür da, die Firmware (wenn verfügbar) eines esim-Adapters zu aktualisieren, oder ist der auch für die Verwaltung von eSIM-Profilen vorteilhaft und unterstützt Dinge, die nicht über eine der Android-Apps gehen? Wenn ja, welche wären das und bräuchte ich das als äh normaler Nutzer?

Habe rausgelesen, dass die Firmware von 9esim-Karten nicht aktualisierbar ist. Warum verkaufen die dann einen Cardreader mit?

Nochmals sorry, wenn vieles hier schonmal besprochen wurde. Ich hab so 20 Seiten vom Anfang und Ende gelesen, aber bei diesem Monster-Thread wird sich niemand die Mühe mehr machen alles durchzulesen. Gibt es im TT vielleicht irgendwo einen gut aufgelisteten FAQ-Beitrag zu solchen Sachen? Am besten halbwegs aktuell? Der erste Beitrag hier scheint nämlich auch wieder so 1 Jahr alt zu sein, und es fehlen da auch Antworten zu meinen Fragen. (Ich würde so etwas ja anlegen, aber ich habe das Expertenwissen nicht …)

Ach, was mir noch einfiel: kann ich dann meine normale SIM und den eSIM-Adapter beide im Gerät behalten und dann bei Bedarf die aktive SIM wechseln?

Die Fritzbox bietet einen Anrufbeantworter, der aber nur über ein FritzFon zur Gesprächsaufzeichnung genutzt werden kann:

https://fritz.com/service/wiss…m-FRITZ-Fon-mitschneiden/

https://assets.avm.de/files/do…fritzfon-m2_man_de_DE.pdf (Seite 63)

Schade, dass die Fritzbox diese Funktionalität nicht über alle DECT-Telefone anbietet. Das Fritzfon sendet ja sicher auch nur ein „bitte jetzt starten!“ an die Fritzbox, die die Aufzeichnung dann übernimmt und abspeichert. Vermutlich geht es hier wieder einmal um die rechtlich sichere Ansage dazu, und da hat AVM ääh Fritz! halt keinen Bock, sich ihre FritzFon-Features zu kannibalisieren. Machen die nicht, die wollen lieber ein Stück Hardware mehr verkaufen.

Gespräche konnte ich schon mit meinem alten Siemens SL45 (von 2001) aufzeichnen über die Diktiergerät-Funktion. Da gab’s iirc auch nur einen Warnpiepser oder sowas. Und mit etwas Nerdhacking startete die Aufzeichnung automatisch (und ohne Pieps) bei jedem Gespräch. Sowas schönes klappt bei Androids nicht mehr, obwohl es ja eigentlich viel modularer und offener wäre. Also nicht die automatische Aufzeichnung, sondern überhaupt die Möglichkeit dazu, gerne halt mit einer Ansage, die alle hören.