Beiträge von xrw

Jedenfalls ist es seit der TKG-Novelle im Dezember 2021 so (wegen EU-Richtlinie), dass ein Vertragsschluss schwebend unwirksam ist, wenn nicht zuvor eine mindestens »leicht herunterladbare« und barrierefreie Vertragszusammenfassung vorgelegen hat und darauf hingewiesen worden ist. Ohne nachträgliche explizite Genehmigung besteht dann selbst bei real genutzter Leistung keine Pflicht, für diese zu bezahlen (geht also deutlich weiter als ein normaler Widerruf). In einer App kann es durchaus zweifelhaft sein, ob die Anforderungen da (auch abhängig vom OS) überhaupt erfüllt werden können. Gedacht ist die nachträgliche Genehmigung aber primär für telefonischen Vertragsschluss.

Besonders wichtig wäre ja das so ein EVN dauerhaft nach einer Einrichtung funktioniert. Völlig unbrauchbar wäre wenn man den Service für jeden 4-Wochenzeitraum einzeln anfordern muß.

Ich weiß nicht, wie das bei Kaufland mobil praktisch läuft, aber sie sind mindestens dazu verpflichtet, auf Anfrage dauerhaft Einzelverbindungsnachweise bezüglich kostenpflichtiger Verbindungen bereitzustellen und über die Bereitstellung jeweils aktiv zu informieren. https://www.bundesnetzagentur.…ndungsnachweis/start.html

Ein Zwang zur eID existiert inzwischen ohnehin für die meisten Deutschen ab 16, weil nicht mehr so viele gültige ältere Personalausweise im Umlauf sind. Entgegen dem verlinkten Artikel ist sie bei denen auch zwangsweise aktiviert, und insbesondere muss man dafür auch ohne Nutzung die unverschämt hohen Gebühren zahlen (mit Pass kann man das u.U. noch vermeiden, aber ist auch nicht billiger).

Zwang für die Anbieter wär problematisch, weil die ja nicht den Kunden, sondern dem Staat gegenüber eine Dienstleistung erbringen und das somit kaum begründbar ist, zumal die eID den Zweck ohnehin ziemlich aufweicht, weil damit praktisch keine Prüfung der Identität von Nutzer und Karteninhaber erfolgt, die sonst ganz penibel gemacht werden muss.

Falls der Shop ein Offline-Shop war und keins vorrätig gehabt hat, weigern sie sich wohl generell, eins rauszurücken. Auf Telekomhilft scheinen Beschwerden normalerweise erfolgreich zu sein (aber ich wollte mich lieber nicht drauf verlassen).

Das Problem bei GSM ist halt auch, dass die damalige Nachfolgetechnik schon nicht mehr existiert. Und das, was an relevantem technischem Fortschritt noch existiert, betrifft neue Anwendungsfälle, die nicht für jeden einen positiven Nutzen haben. Für massentaugliche Technologien halt ich eigentlich 10 Jahre für das absolute Minimum, wobei das Limit in letzter Zeit primär durch die energetische Wirtschaftlichkeit gesetzt worden ist (was aber Wenignutzer kaum betrifft).

5 Jahre sind auch zuzüglich den 2 verbleibenden Jahren noch inakzeptabel kurz. Und damals hat man im unteren Preissegment auch praktisch nur Sachen gekriegt, die technisch schon 2 Jahre oder mehr hinter sich gehabt haben.

Perfektes Marketing, so viel wie hier drüber gesprochen wird.

Ob das Marketing bei denen ankommt, wo es was bringen würde, würd ich bezweifeln. Danach, dass es zum Statussymbol bei Multiplikatoren werden könte, schaut es eher nicht aus. Und verunsichert Leute, wo die Telekom eher dran interessiert sein müsste, dass Alternativen möglichst wenig ins Gespräch kommen. Es erfordert auch einfach zu viel Vorwissen, um als Gag erkennbar zu sein. Wer sich nicht auskennt, sollte bei sowas besser wirklich besorgt sein.

Aber real ist die Anzeige eh sinnlos geworden, wenn sie nicht das Netz angibt, sondern bestenfalls den Händler.