Beiträge von xrw

Falls der Shop ein Offline-Shop war und keins vorrätig gehabt hat, weigern sie sich wohl generell, eins rauszurücken. Auf Telekomhilft scheinen Beschwerden normalerweise erfolgreich zu sein (aber ich wollte mich lieber nicht drauf verlassen).

Das Problem bei GSM ist halt auch, dass die damalige Nachfolgetechnik schon nicht mehr existiert. Und das, was an relevantem technischem Fortschritt noch existiert, betrifft neue Anwendungsfälle, die nicht für jeden einen positiven Nutzen haben. Für massentaugliche Technologien halt ich eigentlich 10 Jahre für das absolute Minimum, wobei das Limit in letzter Zeit primär durch die energetische Wirtschaftlichkeit gesetzt worden ist (was aber Wenignutzer kaum betrifft).

5 Jahre sind auch zuzüglich den 2 verbleibenden Jahren noch inakzeptabel kurz. Und damals hat man im unteren Preissegment auch praktisch nur Sachen gekriegt, die technisch schon 2 Jahre oder mehr hinter sich gehabt haben.

Perfektes Marketing, so viel wie hier drüber gesprochen wird.

Ob das Marketing bei denen ankommt, wo es was bringen würde, würd ich bezweifeln. Danach, dass es zum Statussymbol bei Multiplikatoren werden könte, schaut es eher nicht aus. Und verunsichert Leute, wo die Telekom eher dran interessiert sein müsste, dass Alternativen möglichst wenig ins Gespräch kommen. Es erfordert auch einfach zu viel Vorwissen, um als Gag erkennbar zu sein. Wer sich nicht auskennt, sollte bei sowas besser wirklich besorgt sein.

Aber real ist die Anzeige eh sinnlos geworden, wenn sie nicht das Netz angibt, sondern bestenfalls den Händler.

Wenn der Bonus im Classic weiterläuft, wär das natürlich am effizientesten, aber Data S statt dem 3. Zeitraum Smart S mit 50% hätte auch schon zur Folge, dass es mit 5 € Nachladung für einen 6. 4-Wochen-Zeitraum reicht, wenn man mit 35 € angefangen hat.

Ich bin jetzt übrigens auch schon bald 48 Stunden im 2. Zeitraum nach Portierung, ohne dass die 50%-Gutschrift bisher eingetroffen wär. Und letzte Nacht war auch bei Lidl Connect kein Einloggen möglich. API war offenbar abgeschaltet, ohne dass für Normalnutzer eine Fehlermeldung oder sonstwas sichtbar war; es hat einfach nicht funktioniert.

Vielleicht wollen sie einen Abstand zu Postpaid. Aber Telekom original ist teilweise schon komisch, auch mit den beschränkten Möglichkeiten zur Legitimation und der Bezahlung im Shop. Wirkt da teils bis heute eher wie eine Behörde.

Die 14 GB pro Monat im Jahrestarif haben sie übrigens wieder auf 13 GB zurückgeschraubt, mit Preisliste und PIB vom Montag.

Das Risiko bei Lastschrift ist ziemlich gering, weil ja trotzdem keine Leistungsverpflichtung ohne Guthaben besteht. Also bloß potenzielle Rücklastschrift, wo fast nur bei direkter Betrugsabsicht nennenswerte Beträge zusammenkommen können. Kauf auf Rechnung dürfte das höhere Risiko sein, selbst wenn sie dafür bessere Bonität voraussetzen und davor die Identitätsprüfung ist. Und Congstar nimmt ja auch nicht jeden, selbst bei echtem Prepaid, wo es kein Risiko gibt, außer dass ihr Geschäftsmodell vielleicht nicht optimal aufgeht.