Beiträge von xrw

Und bis wann ist bei dir die Option aktiv? Bei mir steht, dass sie bis zum 1.1. verfügbar ist, was 1 Tag weniger ist als 28 Tage.

Bei mir laufen die Sachen am angegebenen 28. Kalendertag um 16 Uhr ab. Können also auch weniger als 27×24 Stunden sein. Volumenreset bei Verlängerung ist aber um Mitternacht.

Nach meiner Rechnung hat 1&1 im Oktober 7'447'308 Haushalte von 40'236'008 laut Zensus versorgt (18.5%), darunter 6'591'392 LTE (16.4%) und 6'889'648 5G (17.1%).

Methode: In den einfach zugänglichen Daten steht bloß die Anzahl der versorgenden Netzbetreiber pro Gitterzelle drin, aber die Haushalte in Zellen, wo 1&1 versorgt und nicht alle 3 anderen auch, sind wohl vernachlässigbar. Ich hab also nur die mit 4 gezählt. Die Zahl der Haushalte laut Zensus gibts auch in einem 100m-Gitter, aber leider mit anderer Projektion. Einfach umgerechnet sind deshalb einige Zellen doppelt (179 von 540'805 mit 1&1-Netz) und andere fehlen dafür. Die Summe aller Haushalte aus den Gitterdaten ist bloß 39'615'530, weil die wegen Datenschutz künstlich verändert werden (insbesondere wird 1 auf 0 abgerundet). Das dürfte aber ziemlich überwiegend dünn besiedelte Gebiete betreffen, wo 1&1 kaum präsent ist. Einige tausend fehlen auch mangels zuordenbarer Adressdaten.

Personen hab ich nicht gezählt. Da wär der Anteil wegen kleinerer Haushaltsgröße in den Städten wohl deutlich kleiner, aber es geht offenbar nach Haushalten.

Soweit ich seh, ist allerdings der Standard für die Netzabdeckungskarte sehr viel niedriger als das, was von 1&1 gefordert wird (2 Mbit/s statt 100 Mbit/s, wobei die genauen Bedingungen wohl nicht direkt vergleichbar sind).

Zur Info: Neuregistrierung über @googlemail.com mangels Empfang der Mails bei 3 Versuchen in 1 Stunde auch grad gescheitert, aber dank diesem Thread das Problem erkannt. Über @gmx.net ist es dann problemlos gegangen.