Beiträge von hotte

In 16244 Finowfurt muss es irgendwo eine neue B20 Cell geben. Die Kennung ist 5659905. Die Geschwindigkeit hat sich glatt verdoppelt.

Edit: Der Mast steht in Bernau und ist 20km weit weg. Komisch, dass dieser so gut performt.

Dann ist das bestimmt der Schornstein. Der kommt schon weit und stören kann ja dort nicht viel auf B20, da gibt es ja nur einen östlich von Eberswalde.

Das ist ja interessant das U21 abgeschaltet wird. Ist mir nur in 15537 Alt Buchhorst aufgefallen. Hier habe ich sie im Juli/August mit einem Kran/Korb am Mast auf dem Mehrfamilienhaus gesehen, danach war das U21 wechhh und noch kein LTE online.

Dies sieht auch nach einem Richtfunkschrank aus, wenn ich es richtig erkannt habe, sind dafür die gelbe Schilder dran. Das ist die Beschriftung dafür, Das graue Kabel müsste die E2 Leitung zum GSM Rack sein.

Der/die "alten" dreckigen Schränke könnte auch RiFu sein. Oder es "war" eplus" und die Antennenleitungen gehen noch hoch. Die kann man nicht richtig sehen, ob es 6 Antennenleitung sein könnten. Hab mal die Schrauben vorm Schrank gesehen, müssten 6 Antennenleitungen sein, also "altes" eplus GSM noch nicht abgebaut, schätze ich.

Das stimmt. Frank fragen, was er bei einem Neuvertrag raus holen kann. Vor einiger Zeit musste man einen Flex abschließen und kündigen um gute Angebote zu bekommen. Somit hätte man einmalig mehr zu zahlen. (AG und ca. zwei Wochen Flextarif)

Dann hinundher portieren.

Toll und richtig finde ich es auch nicht, überhaupt nicht. Die Frage ist nur, was man als Kunde machen kann. Und da habe ich keine passable Antwort parat. Einen Vertrag neu abschließen und 49€ Gebühr dafür zahlen? Sehe ich irgendwie nicht ein.... (zumal viele auch Rabatte drin haben). Eigentlich müsste man O2 da mal schriftlich (per Brief) bitten etwas zu unternehmen, aber ich habe da so meine Zweifel das es was bringen würde. ...

AG - Man könnte den Neuvertrag ja vor Ende des "alten" abschließen/aktivieren. Denn Bestandskunden haben ja sehr oft keine AG. Danach dann das Nummern geschiebe, über eine Prepaid im O2 Netz am besten.

Was ich interessant finde... O2 verbaut nach wie vor noch Nokia flexi multiradio 10 Basestations... Die Telekom reißt diese nämlich bereits ab :D

Grund bei der Telekom wird der 5G Ausbau sein...

Die Flexi´s können wohl auch einiges. Gibt ja die Airscale dazu.
    Beim L9 Ausbau habe ich gesehen, das die Felxi einen Schrank bekommen, mit LTE/GSM900 Synchronisation. Also können die 2 Jahre alten GSM Flexi L900+G900. Aber leider nicht ganz so einfach wie bei den Huawei RRU.

Evtl., ist es so wie bei L9. Hier benötigte man eine weitere Sendeeinheit und eine Schrank für Sysncronisation,...
    https://www.telefon-treff.de/forum/r...85#post9958185

Solch aufbauten gibt es hier ab und an am Berliner Rand. Da wo Einfamiliensiedlungen sind, hat Tef machmal, solch ein Teil auf das Spitzdach gestellt. Finde ich ganz gut. Wenn man es nicht gleich sieht, dann wird auch weniger gemeckert dagegen.

Na da bringt man ja mal ordentlich Kapazität rein! Das sind aber so Dinge die ich nicht nachvollziehen kann. In manchen Gebieten und Städten werden die Sender ordentlich erweitert, fast das volle Programm gefahren, woanders wieder gar nichts bis auf das was mal gebaut wurde.

Rein theoretisch kann TEF doch an den ganzen Standorten, wo B20 läuft, auch noch B8 bringen. Bei B1 noch B3 bzw. auch B7!?

Das klappt aber im Nokiagebiet nicht ohne neue Technik. Konnte mir einen B8 endlich anschauen.:D Das wollte ich schon lange wissen.

Vorher G9
    - 2 Rack auf dem kleinen Hocker
    - - - BTS +
    - - - RRH; hier unten verbaut und nicht oben, mit allen 6 Antennenleitungen.

jetzt G9+L9
    3 Rack + Schrank
    - - - neuer Schrank, (mit L+G Synchronisation vom eNB-Rack,....) - wurde unter die Rack gestellt
    - - - eNB (heißt das jetzt so? Ist ja BTS+eNB in einem obwohl es die alte zu sein scheint laut Witterungseinflüssen am Plaste)
    - - - 2 Sendemudule (mit je 3 Antennenleitungen (nur ein Rack war neu)
    Ach ich lad mal ein Bild hoch.

Bei einem B1 sah es aber so aus, als ob 3 Rack für LTE neu dazu kamen. Aber diese sind im "alten" eplus UMTS Schrank verbaut, das man es nur durch die Gitter ahnen konnte. Dann bestimmt per Combiner mit hoch. Hier gab es GSM+UMTS vorher.

Ach die 6000 Masten. Das war doch dieser Packt. Joa, 6000 Masten bei o2 schiebt das Netz dann ins Jahr 2016-2017. Wenn überhaupt. Wenn also jeder seine 2000 gebaut hat, dann ist die Anzahl bei o2 an noch fehlenden Masten immer noch sehr hoch. Ob die gemeinsame Nutzung der Infrastruktur dann auch so kommend wird? Ich sehe das aber mehr im Bereich 5G und auch erst starten, wenn man für 5G kein 4G mehr benötigt. Bis dahin könnte man sich ja auf die vorhandenen Masten, ohne 4G konzentrieren. Mal sehen was aus dieser Absichtserklärung werden wird. Die Rede war dabei aber von Bundesstraßen, Schiene und Verkehrswege. Das dort das eine oder andere Dorf mit reinfällt, lässt sich wohl nicht vermeiden.

wann wollten die Betreiber damit beginnen? Gibt es einen neueren Artikel dazu?

Das traurige ist ja meiner Meinung nach, O2 hat das Potential Vodafone von Platz zwei zu stoßen aber es scheint so, als würde man immer vorher aufhören. Auch sehe ich die Verantwortung von der Herr Haas immer redet, weil man die meisten Kunden hat, als nicht erfüllt.

Tef hat doch wieder Standorte an eine Schwesterfirma verkauft. Bei dem Deal sind 2400 neue zu erschließende Standorte bei.
    https://www.teltarif.de/o2-tel…e-verkauf/news/80883.html

Aber das heißt ja hier nicht, das die anderen diese immer mitnutzen, wie bei dem Deal Vodafone und Telekom.

War ein paar Tage an der Ostsee und bin wieder zurück "bei" Berlin.

Hatte erfreulicherweise endlich L18 in,
    Am Kietz 9, 16559 Liebenwalde - leider schlechte Abdeckung und alte Stop die nach G18+G9 aussieht mit 6 Meter und 0,32
    Eberswalder Weg, 16348 Wandlitz OT Zerpenschleuse - scheint L9 bekommen zu haben laut Cellmapper, mal schauen ob ich nächsten Sonntag wieder vorbei komme.

Hier waren auch vor einer Woche Wartungsarbeiten angesetzt. (oder eine Basis arbeitet zur Zeit nicht richtig)

17258 Feldberg hatte ich Donnerstag keine Daten (nur EDGE), am Sonntag hatte ich etwas LTE, was ich vom Empfang bei der Durchfahrt nicht zuordnen konnte. Aber jemand hat den jetzt bei Cellmapper Feldberg zugeordnet.