Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Danke pomnitz26 für das schöne Foto.Zu was der zu DDR-Zeiten da war, kann ich nur vermuten. TV - Umsetzer war er nicht ,die standen (laut saschateichmann.de/tvmap) in Bad Kösen(Weinberge),Großheringen und Bad Sulza.Es könnte auch eine Gemeinschaftsantennenanlage für die umliegenden Orte gewesen sein,hingen da nicht mal Yagiantennen dran? Oder gar Aussichtsturm /militärische Nutzung käme in Frage.
    Vielleicht wird das Rätsel ja noch gelöst! :top: Schönes Rest - WE - Hempe

    Gruss - Hempe

  • @ uller2 - Danke für Deine Auflösung des Rätsels! So ist es sicher gewesen,aber mit "Aussichtsturm" lag ich nicht viel daneben :D.

    Gruss - Hempe

  • Danke pomnitz26 für das schöne Foto.Zu was der zu DDR-Zeiten da war, kann ich nur vermuten. TV - Umsetzer war er nicht ,die standen (laut saschateichmann.de/tvmap) in Bad Kösen(Weinberge),Großheringen und Bad Sulza.Es könnte auch eine Gemeinschaftsantennenanlage für die umliegenden Orte gewesen sein,hingen da nicht mal Yagiantennen dran? Oder gar Aussichtsturm /militärische Nutzung käme in Frage.
    Vielleicht wird das Rätsel ja noch gelöst! :top: Schönes Rest - WE - Hempe


    Die Gemeinschaftsantennen hatte Punschrau und Hassenhausen jeweils eine eigene. Wir hängen immernoch mit an Fränkenau. Dort ist auch noch was eigenes. Es waren aber mal welche drauf bis das Zeug E-Plus weichen musste. Bei dem kann man wenigstens trotz EDGE noch Daten senden und empfangen. Internetradio geht gerade noch so.

    o2 Kunde seit 2007.

  • @ uller2 +pomnitz26 - Nach kurzen googlen gefunden: Baujahr des Turmes etwa 1965 (269,7m NN) als Feuerwachturm (Typ Hoyerswerda). Ab etwa 1970 beherbergte der Turm die Funktechnik (deshalb die Yagis ?) zur automatischen Datenweiterleitung der Flußpegel nach Halle (Relaisfunkstelle)! Manche dieser Türme wurden auch vom MfS mitbenutzt.
    Was für Bauarbeiten wurden da ausgeführt? Infolge der Trockenheit der letzten Jahre werden diese Türme wieder sehr wichtig und deshalb wieder ausgebaut.
    :cool: Hempe

    Gruss - Hempe

  • Die Feuerwachtürme braucht man für den eigentlichen Zweck nicht mehr unbedingt. In Brandenburg wurden die Menschen auf den Türmen vor vielen Jahren durch Kameras ersetzt. Es ist dort oben auch sehr warm im Sommer.
    Warum der Turm da jetzt saniert wird, kann man nur raten. Für die Funkantennen könnte man daneben auch einen neuen Mast bauen.


    Gruß
    Thomas

  • Die Platten sind seit Jahren immer wieder abgefallen und wurden nur teilweise ersetzt. Nun wollte man es wohl mal richtig machen und hat mittendrin aufgehört, also so wie auf dem Bild zu sehen, nur mit abmontierten Gerüst.

    o2 Kunde seit 2007.

  • Letzte Woche sind 2 neue o2 LTE Sender on air gegangen in Reutlingen.


    1x ein G09/U21/L18+08
    ziemlich interessantes setup habe ich bisher noch nie gesehen bei o2.


    Bild vom Sender : https://www.bilder-upload.eu/bild-eb...4326.jpeg.html


    Service Mode : https://www.bilder-upload.eu/bild-f0...4396.jpeg.html


    Die Geschwindigkeit lag zwischen 150-160 Mbit .




    Der zweite Sender ist ein L18 only (enb 91009)

    Unterwegs mit einem iPhone 7 + Nokia Lumia O2 Free L 2017 +Telekom Magenta Start + 3 AT Wertkarte...

  • Was ich interessant finde... O2 verbaut nach wie vor noch Nokia flexi multiradio 10 Basestations... Die Telekom reißt diese nämlich bereits ab :D


    Grund bei der Telekom wird der 5G Ausbau sein...

  • Was ich interessant finde... O2 verbaut nach wie vor noch Nokia flexi multiradio 10 Basestations... Die Telekom reißt diese nämlich bereits ab :D


    Grund bei der Telekom wird der 5G Ausbau sein...


    Die Flexi´s können wohl auch einiges. Gibt ja die Airscale dazu.
    Beim L9 Ausbau habe ich gesehen, das die Felxi einen Schrank bekommen, mit LTE/GSM900 Synchronisation. Also können die 2 Jahre alten GSM Flexi L900+G900. Aber leider nicht ganz so einfach wie bei den Huawei RRU.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!