Zitat
Original geschrieben von Drummaster
Mein erster war ein Commodore Plus4, damals bei Aldi im Pack mit Datasette gekauft.
Jaaaa, das war auch unser erster!!!! :top:
Die Datasette... Geiles Teil... Vor allem das Geräusch, wenn das Band zuende war... *rrrrrrrr-taktaktaktaktaktaktak* :cool:
Nächte lang hat mein Vater vor der Kiste gehangen, vor einem 13"-sw-Fernseher, und aus Zeitschriften zig-seitenlange Listings abgetippt, um nach mehreren Tagen ein einfaches PONG-Spiel auf dem Bildschirm zu haben, was wir dann teilweise weitere Nächte lang gespielt haben.
Und hat man nur irgendwo ein Komma statt einem Semikolon gedrückt, gab es statt dem PONG einfach nur einen blinkenden Cursor, und man durfte sämtlichen Programmcode nochmal durchforsten...
Irgendwann kam dann ein 9-Nadel-Drucker dazu. So ein Streifendrucker, mit 7cm-Streifendruck. GEIL! 
Die 5,25"-Floppy kam irgendwann mal später dazu... Kostete glaube ich 499,-DM - und eine 10er-Packung Disketten (einseitig zu bespielen) im Angebot 59,99DM.
Die Joystickhinundherrüttelgames kenne ich auch noch. Irgendwie funktionierten sie alle gleich, ob es Summergames, Wintergames oder etwas anderes war, man musste nur den Joystick superschnell von links nach rechts wackeln.
Hightlight-Spiele (gekauft) waren QIWI, und GHOST TOWN. Wer kennt sie noch? 
Lange Zeit gab es dann nichts neues bei uns, bis irgendwann ein 468 DX-2 50 im Haus stand... mit gigantischen 250MB Festplatte und 4 MB RAM, und einer 16-Farbgrafikdarstellung auf einem 15"-Bildschirm. Gekauft bei ESCOM. Preis weiß ich nicht, haben meine Eltern damals ein Geheimnis raus gemacht, ich glaube, das Teil war arschteuer. 
Das Gerät wurde dann hochgezüchtet... Es folgte eine Wavetable-Soundkarte (250DM) samt Lautsprechern, irgendwann eine neue Grafikkarte (1 MB Grafikspeicher! :eek: ), weitere 540 MB Festplatte, ein CD-ROM-Lauwerk (Double-Speed; 498,-DM, war ein Superpreis damals, zumal auch CorelDRAW! 3 dabei war, was alleine 719 gekostet hätte!), und irgendwann noch 4 MB Arbeitsspeicher dazu.
Irgendwann hatte ich genug gespart und leistete mir meine erste High-End-Rechnermaschine... Einen Pentium-Konkurrenten von AMD, weiß nicht mehr genau, wie das Teil hieß... 166+ irgendwie... Sollte 100%ig kompatibel zum Pentium sein, war aber Pustekuchen, die Hälfte aller Spiele lief nicht. 
Dafür hatte ich 1GB Festplatte, 8 MB RAM, und eine Grafikkarte mit verschwenderischen 8 MB RAM und einen riesigen 15"-Bildschirm. Die 3200DM habe ich damals gerne ausgegeben, schließlich war ich mit dem Rechner erstmal seeehr gut ausgestattet.
Hach ja... Da kommen Erinnerungen wieder hoch.... 
Man darf echt nicht rechnen, wieviel Geld man dafür ausgegeben hat...