-
Die meisten die dieses Schild gelesen haben werden sich wohl gefragt haben wo sie bitteschön den zusätzlichen Urlaub her nehmen sollen, um weitere 10 tage Zuhause zu bleiben, denn ohne Symptome bekommt man nun mal keine Krankschreibung.
Nun, für die Leute, welche sich im Ausland befanden als die Massnahme verkündet wurden, hätte man eine Lösung finden können. Aber es war zumindest für die menschen eine freiwillige Auslandsreise (die Berufspendler würde ich statistisch als vernachlässigbar einordnen und wohl eher nur in den Grenzregionen). Wer unbedingt eine Woche nach Malle will, der soll dann noch zwei Wochen Urlaub nehmen (ggf. unbezahlt) um zuhause zu bleiben. Dann würden sich viele überlegen, ob sie wirklich eine Auslandsreise machen sollten. Das wie mit dem Koma-Saufen. Den Alkohol zahle ich noch selbst, den Notarzt und das Ausnüchtern im Krankenhaus, soll doch bitte die Solidargemeinschaft der Krankenkassenbeitragszahler begleichen.
Wenn der Arbeitgeber jemanden geschäftlich ins Ausland geschickt hat, dann soll der Arbeitgeber auch für die 10 Tage Quarantäne aufkommen, das sollte auch machbar sein. Und für Berufspendler könnte man eine Lösung finden.
Eine lückenlose Erfassung aller Personen die über eine Grenze kommen, die Trennung nach Urlaubern und Pendlern, die Kontrolle wo sie wirklich her kommen,
Ja genau. Nennt sich Kontakt-Tracing. Wie willst Du die Quarantäne sonst kontrollieren wenn Du nicht weisst, wer sie zu befolgen hat?
-
(Btw, übersehe ich eigentlich die Edit Funktion???)
Unten rechts, aber nur 15 Minuten aktiv.
Halbherzig? Allenfalls die Kontrollen sind halbherzig, die Maßnahmen selbst sind nah am Ausnahmezustand.
Ok, aber eine Massnahme, die nicht kontrolliert wird ist doch mehr oder weniger eine Empfehlung.
Abgesehen davon hätte man den deutschen Ischl Urlaubern schlecht die Einreise verwehren können (man hätte sie allerdings allesamt testen oder in Quarantäne schicken müssen und diese auch kontrollieren), genau wie die Fernfahrer die aktuell auf der Insel festsitzen.
Genau das meine ich.
Auf der Autobahn wurde auf den Hinweistafeln angezeigt: „Rückkehr aus Risikogebieten? Quantantäne!“.
Das heisst doch übersetzt: „Liebe Reisenden, wärt ihr bitte so freundlich und würdet euch bitte direkt nach Hause begeben und dort für 10 Tage bleiben? Es ist aber kein Problem wenn ihr noch an der Autobahnraststätte oder im Supermarkt in eurer Region noch ein paar Leute ansteckt. Wir wissen ohnehin nicht wer ihr seid, so dass wir das auch gar nicht kontrollieren können ob ihr vielleicht doch gleich nach dem Urlaub arbeiten geht und weiter Kollegen oder Kunden oder Mitschüler eurer Kinder infiziert. Aber es wäre wirklich ganz doll lieb von euch, wenn ihr zuhause bleibt.“
PS: Trotzdem frohe Weihnachten 🎄
-
Das von mir verlinkte Video ist absolut authentisch, sonst wäre es nicht auf der Webseite des ZDF. Der einzige der hier "Schrott" verbreitet hat war Drosten höchst selbst.
Dir ist schon aufgefallen, dass das Video knapp ein Jahr alt ist?
Wenn sich das Virus so verhalten hätte, wie im Jahr 2002/2003 der SARS-Cov-Virus oder die Schweinegrippe Pandemie H1N1 2009/10 hätte er ja recht behalten. Von diesen Krankheitsausbrüchen haben wir hier in Europa kaum etwas mitbekommen.
Und nochmals: Der Virus war zum Zeitpunkt der Aussage erst etwa einen Monat im Umlauf.
Aber ich gebe zu, dass ich schockiert war, dass die Grenzen so lange offen waren und die Bekämpfung nur halbherzig angegangen wurde und meiner Meinung nach immer noch wird.
-
Und mit iOS 12.5, welches vor wenigen Tagen ausgeliefert wurde, werden sogar die COVID-Apps unterstützt, falls diese entsprechend angepasst wurden.
-
Hier ein aktuelles Video von Quarks & Co. bzgl. Impfstoff.
-
Nein, es nennt sich Panikmache. Kann man nicht erst einmal warten mit den Aussagen? man könnte auch einfach mal sagen, dass die neue Mutation ansteckender ist.
Und dann fragt die Bevölkerung und / oder Presse: Ja und wie viel? Ein Bisschen, ein bisschen mehr, stark, sehr stark, ein Vielfaches?
Viele werfen den Verantwortlichen vor, dass sie nicht korrekt kommunizieren. Tun sie es ist es, ist auch nicht recht.
Würde eine 2 % höhere Ansteckungsrate Flug- und Landeverbote oder Grenzschliessungen wie in Frankreich rechtfertigen? Vermutlich nicht. Bei 70 % würde ich sagen ja. Und da sind wir wieder bei der Frage ob man die Erkenntnisse auf denen die Entscheidung beruht kommunizieren soll oder nicht.
-
Ja was denn nun?
Erst soll das neue Virus 70% ansteckender sein und jetzt "nur" noch 40%? Und morgen dann 20%?
Das nennt man Wissenschaft. Durch Beobachtung und Experiment versucht man aufgestellte Thesen zu Widerlegen. Dazu kommt noch die Statistik, die umso genauer ist, je grösser die Stichprobe ist. Traurig, dass man so etwas erklären muss.
-
Die regelmäßige Erwähnung dieser Mutation soll wohl die Bevölkerung schon mal auf eine Verlängerung des ansonsten am 10.01.21 auslaufenden Lockdown einstimmen.
Nun die Regierung hätte es auch bis zum 9. Januar geheim halten können um dann die Verlängerung zu verkünden.
Dann doch lieber so.
-
Ich habe den ersten Corona-Fall im Bekanntenkreis,
Ich wünsche ihr gute Besserung (unbekannterweise).
-
Nicht wenn man vor hat bei der nächsten Wahl gut abzuschneiden.
Stimmt natürlich auch.