Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Für Quarantäne nach Infektionsschutzgesetz braucht es auch keine Krankschreibung. Und die wird das zuständige Gesundheitsamt wohl anordnen/bestätigen können innerhalb der 12 Monate die der Arbeitgeber Zeit hat das ausgezahlte Geld zurück zubekommen. Vergl. z.B. https://www.tk.de/firmenkunden…er-in-quarantaene-2080048

    https://www.lvr.de/de/nav_main…ot/taetigkeitsverbot.jsp#

    Das war aber keine amtlich angeordnete Quarantäne, sondern die Bundesregierung (oder die Länder, da bin ich mir nicht mehr so sicher) haben die Leute aufgefordert von sich aus Zuhause zu bleiben. Dazu braucht es entweder Urlaub (den die meisten wohl dafür nicht verschleudern werden) oder eine Krankmeldung (die ohne Sympthome nicht zu bekommen ist). Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn das anders gemeint war, was ich nach deiner Antwort nicht mehr kategorisch ausschließe, wurde es einfach schlecht kommuniziert.

  • Das Virus wurde nicht von Webasto aus so weit verbreitet, eher durch die Ski-Partie-Gänger besonders aus Österreich, das haben die Skandinavier auch klar gemacht.

    Es gibt sogar Forscher die den Ausbruch in Italien mit Webasto in Verbindung bringen


    https://www.sueddeutsche.de/wi…navirus-patient-1.4832830

    Demnächst wird es mit Sicherheit große ImpfDiskussionen geben. Geimpfte werden mit Sicherheit bei Zeiten einen Beleg dafür bekommen, und dadurch Vorteile erhalten.

    Erste Ministerpräsidenten haben Vorteile für Geimpfte bereits abgelehnt, weil es denjenigen gegenüber die noch auf eine Impfung warten müssen unfair wäre.

  • Die meisten die dieses Schild gelesen haben werden sich wohl gefragt haben wo sie bitteschön den zusätzlichen Urlaub her nehmen sollen, um weitere 10 tage Zuhause zu bleiben, denn ohne Symptome bekommt man nun mal keine Krankschreibung.

    Vollkommen richtig und selbst mit Symptomen bekommt man keinen Test. Da können die Ärzte eine Ferndiagnose abgeben und Corona durchs Telefon testen.

  • Es gibt sogar Forscher die den Ausbruch in Italien mit Webasto in Verbindung bringen


    https://www.sueddeutsche.de/wi…navirus-patient-1.4832830

    Erste Ministerpräsidenten haben Vorteile für Geimpfte bereits abgelehnt, weil es denjenigen gegenüber die noch auf eine Impfung warten müssen unfair wäre.

    Völlig bekloppt. Aber das es gegenüber den Geimpften unfair ist, fällt unter den Tisch?

  • Dazu braucht es entweder Urlaub (den die meisten wohl dafür nicht verschleudern werden) oder eine Krankmeldung

    Sag ich doch: Koma-Saufen: 250,- € für Bier, Schnaps und Party zahle ich gern. Den Rettungswagen sollen die anderen zahlen.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Das war aber keine amtlich angeordnete Quarantäne, sondern die Bundesregierung (oder die Länder, da bin ich mir nicht mehr so sicher) haben die Leute aufgefordert von sich aus Zuhause zu bleiben. Dazu braucht es entweder Urlaub (den die meisten wohl dafür nicht verschleudern werden) oder eine Krankmeldung (die ohne Sympthome nicht zu bekommen ist). Zumindest habe ich es so verstanden. Wenn das anders gemeint war, was ich nach deiner Antwort nicht mehr kategorisch ausschließe, wurde es einfach schlecht kommuniziert.

    Ein Mal im Leben auf Urlaubsreisen zu verzichten (wenn man nicht bereit ist, entsprechend viele Tage zum Schutz der Mitmenschen nach der Reise aufzubringen) ist natürlich unter der Menschenwürde, oder wie meinst du das?


    Insofern braucht sich wirklich niemand über die momentane Situation wundern.

  • Ein Mal im Leben auf Urlaubsreisen zu verzichten (wenn man nicht bereit ist, entsprechend viele Tage zum Schutz der Mitmenschen nach der Reise aufzubringen) ist natürlich unter der Menschenwürde, oder wie meinst du das?


    Insofern braucht sich wirklich niemand über die momentane Situation wundern.

    Den Ausgang nahm die Teildiskussion um die Reiserückkehrer Ende Februar, Anfang März insbesondere aus Ischgl, ich denke Frank73 bezieht sich immernoch darauf.

    Ob für die schon -wie z.B. für die Chinarückkehrer/-zurückgeholten zu der Zeit- Quarantäne qua Rückkehr aus Risikogebiet galt bzw. angeordnet wurde, weiß ich auch nicht und finde auch nichts spezifisch dazu. Aber die Autobahnschilder, die Hightower2004 anführte, sind wohl sowieso eher aus dem Sommer, oder? Und im Sommer waren die Regeln schon eindeutig, weshalb ja auch viele auf Urlaubsreisen verzichtet haben- viele andere aber auch nicht...

  • Ein Mal im Leben auf Urlaubsreisen zu verzichten (wenn man nicht bereit ist, entsprechend viele Tage zum Schutz der Mitmenschen nach der Reise aufzubringen) ist natürlich unter der Menschenwürde, oder wie meinst du das?


    Insofern braucht sich wirklich niemand über die momentane Situation wundern.

    Unter der Menschenwürde nicht aber schon ein gravierender Einschnitt im Jahr. Und wieso sollte man sich im Urlaub mehr anstecken als hier im Umfeld? Man kann im Urlaub genau so auf die geltenden Maßnahmen Rücksicht nehmen.

  • Ein Mal im Leben auf Urlaubsreisen zu verzichten (wenn man nicht bereit ist, entsprechend viele Tage zum Schutz der Mitmenschen nach der Reise aufzubringen) ist natürlich unter der Menschenwürde, oder wie meinst du das?


    Insofern braucht sich wirklich niemand über die momentane Situation wundern.


    Eher Ethisch wenn man zum Gunsten vom Umfeld wie Nachbarn, Kollegen, Freunden, Verwandtschaft usw. für deren und der eigenen Gesundheit mal ein bisschen Verzichtet, auf den eigenen Urlaub, und nicht noch Überträger usw.. wird.

    Im Urlaub gibt es zwar auch Maskenverweigerer und Andere Asoziale Subjekte, daher wird das Reisen auf die leichte Schulter genommen. Der Virus reist dann als Souvenir mit nach Hause. Danach wird Oma besucht die noch eine eigene Wohnung hat, aber eine Freundin/Freund im Seniorenwohnheim...


    Manche legen es doch Regelrecht darauf an.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!