Beiträge von Rappelsack

Solange es nicht veröffentlicht wird, gilt "das Recht am eigenen Bild" eingeschränkt.

Geregelt ist das im Kunsturhebergesetz (KUG) geregelt (§§ 22 ff. KUG)

Aber, und dabei kommt es drauf an:

Wenn die Person im Hintergrund nicht im Fokus steht und nicht wesentlich für das Bildmotiv ist (also eher zufällig drauf ist), greift die sogenannte “Beiwerks-Ausnahme” (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 KUG).

Hier darf man es dann sogar veröffentlichen.

Viele Erbsenzähler oder Nichtwisser wissen das eben nicht. Und die regen mich dann auf, umso mehr wie in meinem Beispiel.

Dass meine Frau, bzw. ihr Bikini kein Beiwerk waren, ja. Aber nu.. Soll er doch damit was anfangen. Mir ist das Leben zu schade, um mich, "typisch Deutsch", über das ganze Zeugs aufzuregen. Was weiß ich, wie viele Fotos es meiner Frau oben ohne vom Strand irgendwo gibt. So what. Einfach leben & genießen, anstatt sich allen gegenseitig ans Bein zu pinkeln.

Naja.. "immer locker durch die Hose atmen".

Mich, und meine Frau, stört das weniger. Es ist nur auffällig, wie manche Leute sind.

Ist doch auch nichts generelles dabei. Eine Frau im Bikini. Und nun.

Vermutlich hat sie ihm gefallen (was ich ja per se gut finde), und hat sie deswegen fotografiert. So what. Wenn man immer wegen allem direkt wie ein HB Männchen hoch geht, entstehen Kriege.

Ich kann so Typen noch weniger ab, wie ich mal vor ein paar Jahren im Schwimmbad erlebt hatte. Ich habe meine Tochter bei Ihrem ersten Köpper gefilmt. Dann kam danach einer auf mich zu, völlig außer Rand und band; ich hätte ihn auf meinen Video aufnahmen, und ich solle ihm sofort das Handy zeigen, die Fotos löschen, bla bla bla.

Erst nach Auslachen und Einladung, es doch juristisch auf Datenschutz hin prüfen zu lassen, gab er dann Ruhe.

Meine Frau und ich am See. Meine Frau sitzend auf dem Standup-Paddle paddelte am Steg vorbei. Ich stehe etwas hinter auf dem Steg. 3m vor mir ein Mann, nimmt sein Handy raus, zoomt meine Frau an, in ihr Bikini-Dekollete und knipst 4-5 Fotos.

Ich mein, uns war es egal, als dass man hätte was sagen müssen... Aber: was soll so was, bzw. was macht der Mann damit? Kurz drauf kamen seine 2 Kinder aus dem Wasser und sie sind gegangen.

halt manche funktionieren wie GPS nicht.

GPS geht auch im Flugzeugmodus. GPS kann als Chip nicht "deaktiviert" werden. Es ist ein Empfangschip.

daher auch gern Infos wie ihr dort lebt

Habe ich doch oben gegeben. Der Akku wird (beim iPhone) nicht beansprucht, wenn eine aktive Datenverbindung vorhanden ist, und das iPhone auf Dieser Netz hat.

Deine Lösung: einfach eine SIM in dem Land, die mobile Daten bereitstellt. Dann kann Fraenk aktiviert bleiben, und es wird kein Akku verbraucht. Denn: es ist nur ein Cell-Chip im iPhone. Keine zwei, die unabhängig voneinander irgendwie Netz suchen oder senden oder so.

Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Und warum einige rote Zettel hatten.

Das interessiert mich auch nicht. Ich sehe nur: geleert oder nicht; grüner oder roter Zettel.

Mit Gewicht hat das nichts zu tun, denn die Biotonne ist gratis.