Beiträge von DTN

    ja genau :-)


    Bisher habe ich keine Info, dass noch andere Frequenzen an den Litfaßsäulen geplant sind, leider... ich würde an einigen Standorten auch B7 (LTE) für sinnvoll halten.


    Auf diversen Fahrradtouren durch Düsseldorf habe ich Standorte von noch nicht aktivierten Litfaßsäulen gesammelt, falls dich das interessiert, sende mir bitte eine Nachricht.

    Ich hatte Geisterroaming neulich in den USA mit einem Google Pixel 6 pro und einem Vertrag von sim.de. Hat mich über die 16 Tage Aufenthalt ca. 8 Euro gekostet...


    Daten-Roaming war ausgeschaltet. Hatte aber im anderen Slot eine Telekom-Prepaid-Karte, die für Telefonate im Netz (5G) war. Hier wurde mir aber kein Geisterroaming berechnet.

    Ich glaube es kommt oft darauf an, ob man 5G aktiviert hat.


    Falls ja, und das Handy ist in 5G eingebucht (was ja meist über N3 realisiert wird), wird die 4G-Ankerzelle geloggt, und diese ist dann eben nicht in B3.


    Umgekehrt wird sicherlich in 4G meist B1 bevorzugt, wechselt dann aber aufgrund der Empfangssituation oft auch in B3.

    Die Telekom scheint auch N1 SA zu testen. Oder zeigt mein Pixel 6 pro falsche Daten an?


    Ich habe vor ein paar Tagen eine solche Zelle auf ARFCN 432000 empfangen. Netmonitor zeigte mir eine LAI von 16777215 und die übersichtliche ID 9223372036854775807 mit PCI 551. War aber reproduzierbar....


    Standort war 40237 Düsseldorf.


    Leider klappt das Mappen bei meinem Xiaomi Mi 11 mit Vodafone SIM, freigeschaltet für 5G-SA ("Core Network"-Option gebucht), teilweise trotzdem nicht.
    Wenn ich die bereits gesetzten, grünen Punkte anklicke, sehe ich, dass mein Username dort registriert wurde, also war ich in die Zelle eingebucht.


    Neue 5G-SA Zellen, die ich empfangen habe (egal ob N3, N28 oder N78), werden aber nicht bei Cellmapper abgebildet.