5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • 50 Litfaßsäulen in Düsseldorf sind jetzt 5G-Stationen

    Die hat man im München auch noch, aktuell GSM. Gerade die am Vorplatz vom Pasinger Bahnhof könnt ein Update dringend brauchen.


    Was machen die Düsseldorfer denn, n78 per Anchoring mit einer anderen Zelle für NSA?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hat jemand mal kurz ne Info ob man bei Samsung das Telefoninfo-Menü auch über spezielle Codes starten kann ohne eine Software wie Netmonster zu installieren? Das wäre nutzlich um auch die Verfügbarkeit von 5G Standalone zu testen an den Samsung-Geräten in Shops wenn man selber gerade kein Samsung besitzt.

  • ja genau :-)


    Bisher habe ich keine Info, dass noch andere Frequenzen an den Litfaßsäulen geplant sind, leider... ich würde an einigen Standorten auch B7 (LTE) für sinnvoll halten.

    Monoband-LTE hat aber den Nachteil, dass i. d. R. keine anderen LTE-Bänder von anderen Standorten mehr aggregiert werden können.

  • Hat jemand mal kurz ne Info ob man bei Samsung das Telefoninfo-Menü auch über spezielle Codes starten kann ohne eine Software wie Netmonster zu installieren? Das wäre nutzlich um auch die Verfügbarkeit von 5G Standalone zu testen an den Samsung-Geräten in Shops wenn man selber gerade kein Samsung besitzt.

    *#0011#

  • Du meinst doch nicht etwa den *#0011#? Läuft bei Android 13 weiterhin und wie schon geschrieben lief der andere Code sowieso nie.


    xeno6 mit dem Code sieht man doch auch, ob man mit SA verbunden ist oder nicht.


    Jetzt weiß ich was du meinst:

    Einfach eine der Apps 4G only etc aus dem Play Store laden. Damit kann man dieses Menü starten und z.B. 5G only auswählen.

  • ich möchte das aber ohne die Installation einer App machen können so wie es zum Beispiel beim Pixel mit dem beschriebenen Code geht.

    wenn man auf Ausstellungsgeräten rumspielt haben diese oft kein Internet für die Installation einer App.

  • Unter Netmonster oder Netmonitor Phone Info oder Service Menü ergibt das 4636 (INFO) Menü von Android. Das geht bei quasi jedem Gerät, auch mit Android 13. Nur zum Auslesen reicht bei Samsung weiterhin 0011.


    Gerade in München-Laim gesehen: n3 nun mit 25MHz ARFCN 375390, dazu die selbe Zelle macht Anchoring mit n78 mit einer Zelle an der alten Messe.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!