VoLTE beim Roaming - wo geht es bereits?

  • Hab gestern Nachmittag mal VoLTE im Netz von Orange-PL eher zufällig getestet mit meiner o2 SIM. Ging hervorragend. Kurze Rufaufbauzeiten und Gesprächsqualität wie im Heimatnetz.

  • Anscheinend hat Vodafone DE mit seinem Ableger in Island (Og Vodafone) nun ein VoLTE Roamingabkommen. Konnte ich letzte Woche testen (siehe Sreenshots)



  • Mit Vodafone Deutschland ist jetzt VoLTE bei Vodafone UK möglich. Deutlich bessere Qualität bei Telefonaten. Auch mobile Daten laufen im Vergleich zu meinem letzten UK-Aufenthalt im August deutlich besser. War vorher sehr schlecht.


    Jetzt hoffe ich mal, dass Vodafone Deutschland auch in Frankreich mal nachzieht. In den Niederlanden soll VoLTE ja inzwischen funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von svenio2002 ()

  • voLTE+5G Roaming funktioniert tadellos in Österreich,Tschechien,Ungarn sowie in der Slowakei . Alles diese Woche selbst getestet mit meiner fraenk SIM. Eingewählt war ich in allen fällen im dortigen Telekom Netz . 👍

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Mit Vodafone Deutschland ist jetzt VoLTE bei Vodafone UK möglich. Deutlich bessere Qualität bei Telefonaten. Auch mobile Daten laufen im Vergleich zu meinem letzten UK-Aufenthalt im August deutlich besser. War vorher sehr schlecht.


    Jetzt hoffe ich mal, dass Vodafone Deutschland auch in Frankreich mal nachzieht. In den Niederlanden soll VoLTE ja inzwischen funktionieren.

    Vodafone NL kann ich bestätigen, letzte Woche getestet.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Frankreich als wichtiges Reiseland scheint beim Thema VoLTE problematisch zu sein. Soweit mir bekannt, ist das bisher bei keinem deutschen Provider möglich.

  • Ich habe mal ein bisschen bei der Telekom durchprobiert auf der Seite: https://www.telekom.de/unterwe…/informationen-zu-roaming


    Habe nicht alle Länder angeschaut, da die Excel Liste nicht aktuell ist. Fokus auf Europa und EWR (kostenloses Roaming).

    Es geht jetzt bei mehr Providern:


    Neu dazugekommen:

    Österreich: Drei

    Schweiz: Sunrise

    Spanien: Orange

    Niederlande: KPN

    Polen: Orange

    Tschechien: O2

    Finnland: DNA

    Island: Siminn

    Vereinigtes Königreich: Three

    Luxemburg: Tango


    Nicht Europa:

    Australien: Optus


    Neue Länder:

    Belgien: Base

    Kroatien: T-Mobile

    Rumänien: Orange

    Bulgarien: Yettel


    Leider noch nicht dabei (in Europa)

    Frankreich

    Slowenien

    Malta

    Zypern


    Ist jetzt schon eine gute Liste geworden.

  • Mit Vodafone kann man in Griechenland nun auch über die dortige Tochtergesellschaft 5G und VoLTE nutzen - gestern von der Türkei aus erfolgreich getestet. 😅

    iPhone since 2007-07-04

  • Hatte letzte Woche einen kurzen Aufenthalt in Basel und bei einem Telefonat im Swisscom-Netz hatte ich mit der Vodafone Simkarte auch weiterhin eine 5G-Anzeige. Könnte also durchaus sein, dass VoLTE-Roaming dort endlich auch funktioniert. Hatte leider nur 10 Minuten Zeit, sodass ich es nicht näher überprüfen konnte.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!