Beiträge von s-elch

Gryphone: Für den Vergleich zu Base braucht man einen Tarif ohne Handy. Den gibt es quasi für 5 EUR Mindestumsatz ... da wird der Vertreter aus der Zielgruppe der Vielnutzer nicht selten bei effektiv gleichen Grundkosten landen.

Weitere Vergleichsmomente:

- bei Base interne SMS kostenlos
    - leicht teurere Mobilgespräche, je mehr Anteil an HZ (bei reiner NZ sogar günstiger)
    + FreiSMS bei Onlinevertrag möglich
    + GGH bei Studivertrag möglich
    + Festnetznummer

Besonders den letzteren Effekt sollte man nicht vergessen, schließlich möchte man mit solchen "Flatrates" beim Festnetz kräftig kannibalisieren.

Im Grunde ist die ganze Vergleicherei aber irgendwo sinnlos. Für mich wäre die unnützeste Superflat die von VF, dicht gefolgt von Base. D1 und besonders die german flat wären weitaus sinnvoller. Einzig Ausschlaggebend ist die Verbreitung der verschiedenen Netze in der Bekanntschaft.

Da sehe ich übrigens gerade bei o2 ein beachtliches Potential. Stichwort geschlossene Nuztergruppe. Bei vielen Studenten dürfte die germany-flat durchaus interessant sein, wenn die homeflat wegen dem Parzellencharakter nicht mehr so richtig passt und man die mobile Option nicht aufgeben möchte. Und wenn schon die Homeflat so eingeschlagen ist ...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Weil die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 % steigt. 100 EUR netto = 116 EUR incl. 16%, demnaechst dann 119 EUR. Von 116 auf 119 sinds eben keine 3%, sondern nur 2,586%.

Soweit die Theorie. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, traue ich o2 nach der Erfahrung mit der EUR-Umstellung durchaus zu, etwas kreativer zu sein. Wer weiß, wo dieses Mal eine selbstgebastelte Logik und eine Rundungsmaschine zuschlägt ... am Ende bringen die es noch fertig, den Preis pro Gespräch zu ändern oder gleich den Tarif. Am besten werden aus 3 ct *1,02586 dann mit der Rundung dann geschmeidige 4 ct.

Zitat

Original geschrieben von herold
    Wird Weihnachten jetzt wegen der Lebkuchen vorverlegt?

Sicher nicht, aber ich muss zugeben, dass mir die Lebkuchen jetzt sehr gut schmecken. Schade, dass die bis zum Advent nicht mehr so frisch sind.

Ich sehe den nächsten Gau bei o2 schon kommen. Schließlich kann man sich doch noch an die EUR-Umstellung erinnern ...

Vielleicht packen die jetzt ja wieder eine Speziallogik und den Rundungsautmaten zu ihren Gunsten aus dem Schrank. Dann wird aus der Gesprächsminute für 3 ct gleich 4 ct (3% + "Rundung"). Ein langweiliges Anpassen am Ende der Rechnung traue ich den Jungs irgendwie nicht zu. Und wenn die Gesprächsguthaben auch angeglichen werden, dann wäre es bei mir sogar eine Nullnummer. Das wird o2 nicht mit sich machen lassen.

Hier in Münster kann ich eine leicht verschlechterte Gesprächsqualität durchaus bestätigen. Es ist allerdings anscheinend auf Stosszeiten, meist abends, beschränkt. Sonst alles wie es seit einiger Zeit Standard ist: Recht präsentes Hintergrundrauschen und alle paar Tage mal mehr, mal weniger Echo in der Leitung.

Noch zwei Anmerkungen:

-Gmx ist wie fast alle Emailanbieter nicht in der Lage ein vernünftiges Design zu schaffen, welches große Monitore ausnutzt (web.de nutzt wenigstens den Platz, auch wenn dort die Fläche nicht wirklich super sinnvoll eingesetzt wird)
    -Der hauseigene Spam Namens "GMX Magazin" ist Pflicht. Die kann man meines Wissens nicht wegsortieren. Wenn mir jemand das beibringen könnte, dann hätte der kostenlose (Computerbild) Topmail-Testaccount bei mir eine Chance ... so nutze ich nur die FreiSMS mit dem durchaus nicht schlechten SMS-Manager.
    -Die Onlinefestplatte bei GMX ist auch nicht ohne. Habe mir schon früher angewöhnt, dort ein paar wichtige Daten hin zu spiegeln (Ausfallsicherheit ist dort gefühlsmäßig höher als bei meiner Uni). Mit den unerhöhrt viel Platz kann ich jetzt sogar mal ein paar Fotos darauf lassen und habe damit sogar das jeweils aktuelle Systemimage dort gelagert. Wenn mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt hätte ... den hätte ich gehörig ausgelacht :)

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Sanyo bringt jetzt neue Akkus mit besonders geringer Selbstentladung auf den Markt, die wie Batterien in vorgeladenem Zustand verkauft werden. ( http://www.eneloop.de -> Für das Thema bräuchte man aber einen eigenen Thread. ;) )

Voila :D

Erfahrungen habe ich noch nicht sammeln können ... hatte mir kurz vorher noch ein 4er-Pack Energizer-Akkus bei Reichelt gekauft. Die kann ich im Vergleich zu den vorherigen, günstigen "Ansmann", schon empfehlen. Allerdings scheint meine Kamera nicht besonders mit Akkus umzugehen ... deswegen werde ich mir wohl keine teureren mehr kaufen.

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Stimmt so nicht, ich selbst habe 2 o²-Online-Genions verlängert, die Frei-SMSen und auch die 5 € Gesprächsguthaben bekomme ich weiter.

Na klar ist das so. Darum ging es mir auch nicht - ich habe mich wohl verkürzt ausgedrückt. Es geht um die passive Verlängerung (aka "Weiterlaufenlassen").

Da müssten jetzt eigentlich schon gesicherte Informationen zu existieren, gelesen habe ich aber bisher noch nichts. So wie es dem TE ergangen ist, würde ich das mal als erstes Anzeichen verbuchen, dass die monatlichen 5 EUR wirklich wegfallen.