O2 und Sprachqualität

• Hallo ihr,

seid einiger Zeit fällt mir beim o2 Netz sehr negativ auf das die Sprachqualität sich deutlich verschlechtert hat. Es rauscht, knackt und setzt sogar aus obwohl ich laut Handy vollen empfang + Häuschen in der Homezone habe.

Ist jemandem schonmal so was aufgefallen, kann ich da irgend was machen? Ich habe kein Festnetztelefon und telefoniere deswegen nur mit dem Handy, da ist es mehr als lästig, wenn man ständig die hälfte vom Gespräch nicht versteht.

Gruß,
    Bates

• Re: O2 und Sprachqualität

Zitat

Original geschrieben von Bates
    Hallo ihr,

seid einiger Zeit fällt mir beim o2 Netz sehr negativ auf das die Sprachqualität sich deutlich verschlechtert hat. Es rauscht, knackt und setzt sogar aus obwohl ich laut Handy vollen empfang + Häuschen in der Homezone habe.

Ist jemandem schonmal so was aufgefallen, kann ich da irgend was machen? Ich habe kein Festnetztelefon und telefoniere deswegen nur mit dem Handy, da ist es mehr als lästig, wenn man ständig die hälfte vom Gespräch nicht versteht.

schon mal die Karte in einem anderen Handy getestet ? Muß ja nicht immer am Netz liegen......

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Ja klar, anderes Handy getestet und nochmal anderes Handy mit meiner Multicard. Alle sind innerhalb meiner Wohnung schlecht.

Gruß,
    Bates

• einfach mal Hotline anrufen und Problem melden.

Vielleicht gibts Netzumbauarbeiten oder es gibt Kapazitätsprobleme und O2 verfrachtet die Nutzer lokal auf AMR-Halfrate statt Fullrate.....

• Merkwürdig ist das schon, wenn EFR verwendet wird gibts bei o2 oft ein nerviges Hintergrundrauschen, aber knacken und Aussetzer hab ich eigentlich noch nicht erlebt, das kenn ich nur von T-Mobile.

• Ich werde mal den Support kontaktieren. Eigentlich kenne ich das von o2 nämlich auch nicht.

Gruß,
    Bates

• Ich selber hab zwar kein o2 bzw. nur eine Loop Karte die ich selten Nutze aber mir ist auch schon aufgefallen das wenn ich von o2 Kunden angerufen werde (auf E-Plus) man den Gesprächspartner schlechter versteht als wenn ich aus dem Fetznetz oder anderen Netzen angerufen werde.

Cellmapper: Boomi85

• Hier in Münster kann ich eine leicht verschlechterte Gesprächsqualität durchaus bestätigen. Es ist allerdings anscheinend auf Stosszeiten, meist abends, beschränkt. Sonst alles wie es seit einiger Zeit Standard ist: Recht präsentes Hintergrundrauschen und alle paar Tage mal mehr, mal weniger Echo in der Leitung.

• O2 hat mir jetzt irgend ein Update für meine Simkarten geschickt. Ich habe bisher nur die Mailbox angerufen aber die konnte ich immerhin verstehen. Mal schauen wie es weiter geht.

Gruß,
    Bates

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!