Beiträge von s-elch

    Man muss noch beachten, daß die Gespräche auf Cent gerundet werden.


    Trotz 10er Takt ergibt das bei einem Homezone-Gespräch für 3 ct die Minute also einen quasi-Takt von 20 sekunden. Der Effekt verliert sich natürlich bei höher tarifierten Gesprächen, ist aber gerade bei der Homezone nicht unwichtig.


    Bei mir selber sind es ca. 75 % Homezonegespräche. Ich wage mal zu behaupten, daß es für jeden mit einem derart großen Anteil an Homezonegesprächen nicht lohnt, die 10er Takung zu buchen. Wenn man (wie ich auch) auf AB's grundsätzlich draufspricht, dann erst recht.


    Wenn man aber z.B. auf AB's grundsätzlich nicht draufspricht und schonmal in der Hauptzeit außerhalb der Homezone telefoniert, dann kann man sich das schnell ausrechnen: 25 ct Ersparnis bei einem Kurzgespräch ins Mobilnetz(mobile option) und 42 bei einem Kurzgespräch ins Festnetz. Macht gemittelt 9 Kurzgespräche unter 10 Sekunden, um den Aufpreis wieder hereinzutelefonieren.


    Denke mal, diese Kurzgespräche sind das Hauptargument für die 10er Taktung. Es gibt ja auch einen entgegenliegenden Effekt: bei Gesprächen über einer Minute zahlt man mit 10/10 manchmal etwas drauf. Im schlimmsten Fall 8 cent. Das wieder rauszurechnen ist nicht einfach, und geht nur mit genauem Ausrechnen(viel Spass für Gelegenheits Excel-Nutzer).


    Daher mein Tip: ca. 10 oder sogar mehr sehr kurze, teuere Gespräche auf der Rechnung -> 10er Takt. Wenn nicht, dann eher 60/1.


    Gruß, Matthias


    Noch ein kleiner Zusatz: Auch, wenn ich für die meisten Genion-Nutzer die 10er Taktung nicht sinnvoll finde, ist es in Zukunft vielleicht einies der wichtigsten Features. Besonders mit Gesprächsminutenkontingenten könnte die bisher übliche Minutentaktung schnell nach hinten losgehen. Einige Bekannte sind so z.B. mit einem Time and More 120 mit 10er Takt sehr zufrieden und würden ohne die Taktung wahrscheinlich schnell tränende Augen bekommen. :)

    tja, da werden wir uns mal überraschen lassen. Immerhin kann man ja den Vertrag für 5 EUR GG mit 100 FreiSMS weiterlaufen lassen.


    Denke mal, darauf wird es hinauslaufen. Wenn man ein neues Gerät haben will, wird's halt der dann geltende Standard-Tarif mit 10 EUR GG(es sei denn, die tun noch was daran). Gesprächsguthaben wäre ja eine Art Ersatz für die Gerätesubvention und würde auch die erhöhte GG nach sich ziehen...


    Mal sehen wie dann der Markt aussieht - Vielleicht werden dann die Pauschaltarife weiter gediehen sein und der Genion-ohne-handy lebt für 5 EUR im Monat als "Bundesweite Homezone"-Spender weiter :)


    Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Rhein herunter. So wie es aussieht könnten VoIP, Wlan, UMTS und Mobilfunk dem Festnetz ein wenig auf die Pelle rücken und damit genion auch schon ein wenig uninteressanter machen. Da kommt bestimmt noch ein Innovativer Produktmix, der je nach persönlicher Situation wieder was für sich haben wird. Bis heute ist das Genion home - 2006 wir dieser Thread dann wieder geöffnet :)


    Gruß, Matthias

    Zitat

    Original geschrieben von Happy Phippo
    Ich habe einen Genion Duo (Offline) mit zwei mal Sonderkonditionen.
    Jetzt wollte ich im Zuge der VVL zwei mal auf Genion ohne Handy Online umstellen. Ist das dann noch ein Duo mit 7 Ct/min untereinander?


    Wie ich schon oben geschrieben habe - habe genau das durchgeführt. Laut Hotline-Umfrage sah es schlecht aus, aber es hat doch geklappt.


    Heute ist die Rechnung gekommen. Ein duo online ohne handy ist es jetzt. Die Randprobleme kannst Du Dir hier durchlesen.


    Gruß, Matthias

    Hallo zusammen,


    zur Abwechselung mal eine komplizierte Frage zu o2-Verwirrungen...


    Zugegeben, ein einfaches Anliegen war es nicht, aber ich habe es schlußendlich doch geschafft, mit meinem 'genion duo' zu 'genion duo online ohne Handy' zu wechseln. Das konnte ja nicht problemlos gehen...Es wurde bei mir ein Vertrag zu früh umgestellt(war noch garnicht verlängerungsreif), ein Vertrag fast zwei Wochen zu spät und dann erst nach mehreren Nachfragen an der Hotline. Dann bekam ich einen Anruf von einer Hotlinerin: etwas sei schiefgegangen, das könnte im System nur korregiert werden, wenn ein Taktungswechsel vorgenommen würde. Ich verneinte, der Taktungswechsel wurde dennoch vorgenommen. Außerdem wurden aus 2 x 25 EUR Gesprächsguthaben für die VVL dann auf einer Nummer 10 EUR, auf der anderen 20 EUR. Habe mich dann mit der Hotline auf 2 x 20 EUR geeinigt - und warte heute noch drauf.


    Soweit der Terror, auf den ich mich schon eingerichtet hatte. Bin mal gespannt, wann das wieder im Lot ist. Immerhin konnte ich ja mit dem einen Vertrag knapp 6 Monate zu früh (in einen Tarif, den es dann nicht mehr gibt) wechseln - das ist ein angemessenes Trostpflaster.


    Nun aber zu dem Problem: Ich verstehe die Gesprächsguthaben und deren Abrechnung nicht ganz. Egal, wie ich es drehe - Logisch abgerechnet wurde auf jeden Fall nicht.


    Lustigerweise gibt es drei verschiedene Typen Guthaben: "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice", "Gutschrift Online" und "Gutschrift Gesprächsminuten". Mir ist es nicht möglich, die Begriffekorrekt zuzuordnen. "Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice" scheint das Sonder-Gesprächsguthaben aus der VVL zu sein.


    Könnte jemand mal kurz die Begriffe sortieren/erklären und idealerweise noch dazu angeben, wie die verrechnet werden? Z.B. wurde bei einer Nummer sowohl Sonder, als auch "Gutschrift online" verrechnet - obwhol die Summe der Verbindungen unter 5 EUR blieb.


    Mir ist das ganze schleierhaft. Mail an o2 ist raus und ich bin gespannt, mit welchen Textbausteinen dieses Mal auf meine doch etwas kompliziertere Anfrage reagiert wird. Ach ja: das Kontaktformular auf o2online.de quittiert übrigens mit " Ungültige Anfrage (403)". Mal sehen, ob auf die direkte e-mail überhaupt geantwortet wird.


    Ach ja, zur Ehrenrettung von o2: Das mit den online-Frei-SMS hat übrigens auf Anhieb geklappt. :)


    Gruß, Matthias

    Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    VVL kannst Du im Shop durchführen und der neue Genion online ohne Handy läuft mit dem bestehenden Vertrag als Genion online DUO.


    VVL im Shop sollte wohl gehen, bezüglich des duo online, gehe ich allerdings eher vom Gegenteil aus.


    Bisher bekam ich immer die Info: Genion duo online geht nur, indem man diesen als solchen abschließt. Nachträgliches Zusammenfassen von zwei Genion online zu einem Duo geht nicht. Ebenso ist kein "Hinzubuchen" eines genion online zu einem bestehenden genion online mit dem Ergebnis 1x genion duo möglich.


    Hatte auch hier im Forum bisher den Eindruck, daß das "herrschende Meinung" ist.


    Erfolgreicher(aber für Dich ja nicht passend) könnte es ein, mit einem (offline) Duo-Vertrag per VVL zu duo online zu wechseln. Das habe ich jedenfalls mit Erfolg hinter mich gebracht :)


    Aber selbst bei diesem Vorhaben bekam ich an der Hotline ca. 5 Mal "keine Ahnung, ob das geht" und eine zweistellige Anzahl von "Nein, das geht nicht. Nach dem Wechsel zu online werden es zwei Genion online sein, aber kein duo".


    Gruß, Matthias

    Zitat

    Original geschrieben von charly3
    aber was mich primär interssieren würde wäre: kann man ohne gültigen studiausweis den vertrag verlängern und dazu ein handy bekommen ohne das der vertrag die studi-subventionen verliert???


    Soweit ich weiß, behält man die Studi-Konditionen nur, wenn man den Vertrag einfach weiterlaufen läßt. Bei der Verlängerung muss man den Status nachweisen und kommt dann auch in die aktuellen Studi-Konditionen(5 EUR Gesprächsguthaben statt GG-Reduzierung)


    Zitat

    immerhin hat mir ein onlineversender gesagt das es angeblich gehen sollte und dieser onlineversender niemals einen studiausweis von den kunden verlangt.


    Hm, das kommt mir schon merkwürdig vor. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß man mit den Sonderkonditionen nur im Shop abschließen/verlängern kann. Jedenfalls gibt o2 diese Auskunft und ich habe noch nie etwas gegenteiliges gehört.


    mfg Matthias

    Zitat

    Original geschrieben von Patty
    Ob es das Guthaben auch für Bestandskunden gibt, die sich umstellen lassen, weiß ich nicht, aber normalerweise haben die sich immer recht kleinlich bei sowas.


    Geht - Jedenfalls ging es bei mir. Ich habe meinen normal Duo auf "Genion duo online ohne handy" umgestellt. Dabei war es auch egal, dass ein Vertrag erst im April nächsten Jahres verlängerungsreif ist. Allerdings gibt es Fallstricke und ich habe auch gezittert :)


    -Bleibt das duo-Gespräch erhalten?(Sollte eigentlich nicht, ist es aber doch)
    -Wird es das Gesprächsguthaben auch für Bestandkunden geben?(laut Aussage der Hotline und schriftlicher Zusage: ja. Ob es wirklich so ist, kann ich erst mit der nächsten Rechnung sagen)



    Zitat

    Meine Empfehlung: Weiterlaufen lassen und über die günstigen alten Tarife freuen.


    Wer viel von der 10er Taktung profitiert und Wert auf die kostenlose Hotline und Papierrechnug legt, sollte sich gut überlegen, den Tarif anzurühren. ;)


    Wer allerdings auf mindestens einer Karte für 5 EUR telefoniert und von FreiSMS profitiert, für den lohnt sich die Verlängerung in online ohne Handy im Laufe der ersten zwei Jahre immens. Danach sind die Fixkosten immernoch günstiger (10 EUR). Schlechter ist dann die Taktung(bzw. aufpreispflichtig), dafür gibt's die FreiSMS.


    mfg Matthias

    full ack, total Schade.


    Mir waren die 5 SMS/Tag meist genug, seitdem mein e-mailprovider einen wirkungsvollen Spamfilter anbietet. Nun könnte ich die Benachrichtigung seitens des e-mailprovider machen lassen - 30 sind monatlich frei und jede weitere kostet 7,5 - 10 cent.


    Damit kostet mich Dienst im Stil des bisher kostenlosen Angebots o2 runde 10 EUR im Monat. Das ist zu viel - das Mailpack wäre ja einiges günstiger und besser.


    Allerdings glaube ich nicht, daß ich den Service wirklich so nötig habe, um mich jetzt in das Pack ziehen zu lassen. Ich werde diesen Service sicherlich vermissen und o2 bekommt von mir nicht einen Cent mehr als vorher. Bleibt unter dem Strich ein Minus an Service, für den o2 meiner Meinung nach nichts aus der Krone gebrochen wäre.


    Schade.


    mfg Matthias

    Hallo,


    da habe ich schon eine Denkanregung für Dich, besonders weil Du anscheinend kein neues Handy benötigst. Ich habe es geschafft, meinen normalen Duo-Vertrag per Vertragsverlängerung auf Genion-online duo-ohne Handy umschreiben zu lassen. Da gibt es momentan eine Sonderaktion, die für zwei Jahre pro Monat fünf EUR Gesprächsguthaben(pro Karte) gibt. Diese läuft nur bis Mitte November - aber ich habe den Tarif auch schon für eine Karte bekommen, die erst zum April nächsten Jahres verlängerungsreif ist. Muss man vielleicht ein wenig mit der VVL-Hotline feilschen.


    Ansonsten sind die Konditionen kurz beschrieben(für Duo natürlich mal zwei): im Takt 60/1, 5 EUR Grundgebühr und 100 Frei SMS im Monat.


    Wäre eventuell eine Alternative für Dich. Besonders, wenn man das Gesprächsguthaben nutzt kommt man quasi ohne Grundgebühr, mit einem kleinen Mindestumsatz von 5 EUR und den zusätlichen FreiSMS sehr günstig weg. Nach den zwei Jahren fällt allerdings das Gesprächsguthaben weg. Dann könntest Du immernoch die Karten weiterlaufen lassen - für 5 EUR Grundgebühr und 100 FreiSMS. Oder man verlängert dann halt aktiv. Wer weiß, was sich bis dahin getan hat...vielleicht hat o2 dann andere sinnvolle Angebote oder der Telefonmarkt/das persönliche Telefonverhalten lassen ganz anderen Produkte attraktiver erscheinen.


    mfg Matthias