Beiträge von s-elch

10 EUR GG und 20 ct in alle Netze gibt es doch schon (fast):

Genion active 50 online ohne Handy: 10 EUR GG, 100 SMS frei, 50 Minuten in alle Netze inklusive - macht unterm Strich "grundebührenfrei" und für die Minute 20 ct(ohne die SMS) Allerdings ja nur für die 50 Minuten :(

Grundproblem für solche vergleichenden Rechenbeispiele ist immer diese schwachsinnigen Gerätesubventionen und das Verstecken der Grundgebühr im Pauschalbetrag. Die hohen Gebühren nach Ablauf der Tarife brechen diesen dann letzten Endes das Genick und es ist eher ein Glückspiel("Wie vorhersagbar ist ihr Telefonverhalten"), ob man mit dem Paket gut oder schlecht fährt.

Denke mal, der nächste Schritt wäre diese Minutenkontingente mal zu durchbrechen und wirklich einen Minutenpreis anzubieten. Ich könnte mir vorstellen, dass man hohe Mindestumsätze anbietet und daran dann den Minutenpreis koppelt: z.B. 50 Minuten -> 20 ct, 100 Minuten 15 ct, 200 Minuten 12 ct. 10er-Taktung für zusätzliche 3 EUR, subventioniertes Handy für weitere 5 EUR.

Ohne vernünftige Taktung und Cost-Control werde ich mir aber wohl immernoch selber die Rosinen aus den herkömmlichen Vertragstarifen picken und nicht so schnell auf diese Pauschaltarife einsteigen. [Für diejenigen, die meinen, das gäbe es schon für einen vernünftigen Preis: ich bin auf D1-Erreichbarkeit angewiesen. - Außerdem brauche ich momentan noch Genion.]

mfg Matthias

und noch ein paar Details von: http://www.teletarif.de/arch/2004/kw40/s15034.html

-eigene Aufladekarten
    -D1-Roaming klappt
    -Tchibo-Prepaid als Gesprächsziel von o2 wird als Netzintern gesehen(kostenlose RUL von o2, Afterwork-Kompatibel, Genion-RUL-Anruftrick und bundesweite Hz möglich)

Wird ja immer besser :)

Und ich bin gespannt, was denn da noch an tolleren Neuigkeiten kommt - Pre- oder Postpaid. Wenn ich mal träumen darf: mir fehlt in dem nur jetzt verfügbaren Prepaid-Paket noch ein Tarif-Extra wie bei Free and Easy Weekend, mit dem man zu einer Festnetznummer für 5 Cent telefonieren kann(und dann http://www.tgt.de). Die Tesco-Card hat ja auch sowas in der Art.

Und mir wäre es sehr lieb, wenn man mit der kostenlosen Mailbox so einfach Nachrichten versenden kann wie bei o2. Wenn ja, dann hat mich o2 bald als genion(duo), loop und tchibo-Kunden.

mfg Matthias

das' ja mal witzig ... und garnicht so schlecht finde ich:

" Im Lieferumfang enthalten: NiMh Akku "

So steht es in den Details zum Klapphandy. Wenn die Ladeelektronik einigermaßen funktioniert und das Telefon nicht in einer FSE eingesetzt wird, sollte der Akku länger halten als ein Li-Ion.

mfg Matthias

Von Simlock oder wenigsten Netlock kann man ja wohl ausgehen. Ansonsten ist mir loop-up oder tcm-up egal...

Passiv-Tarifierung als o2 wäre sicherlich nett, dann wird das eventuell meine bundesweite-Homezone-Tschibo-Loop :)

Das Roaming dagegen ist zumindest für mich ein absolutes k.o. Kriterium. Ohne hätte es keinen Sinn.

mfg Matthias

Jetzt fluppt's doch mal im Mobilfunkmarkt...

Die Tarife sind ja auch nicht übel - die Loop mit Mobile Option wird da deutlich getoppt: Preise zu Mobilnetzen bei gleicher Verteilung in HZ/NZ gleich teuer, Preise ins Festnetz aber gemittelt 14 Cent günstiger. Das ganze mit dem Vorteil des einfachen Tarifs und der kostenlosen Mailbox. Da bleibt für die Loop nur die SMS-Happy hour und die easy money Spielerei.

Vergleichbar, aber immernoch im Mittel leicht günstiger zu der Free and Easy Weekday. Außerdem ja die kostenlose Mailbox.

Diese Prepaid könnte aber sogar die Leute in den ach so modernen Minutenpaketen interessierern: wenn man die Grundgebühr mit dem Gesprächsguthaben verrechnet, kommt man auf bis zu 30 cent pro Minute. Wenn man das Kontingent überschreitet zahlt man ja u.U. knapp 40 cent. Wer also sein Kontingent nicht optimal ausnutzt, oder ausnutzen kann(ich denke da an o2), der könnte mit diesem Prepaidtarif deutlich besser fahren. Urlaub und andere Unwägbarkeiten in der Mobilfunknutzung tun ein übriges und Verschieben den Vorteil noch weiter in Richtung Tschibo.

Bei der Mailbox bin ich auch gespannt, ob sie z.B. für's kostenlose Sprachnachrichten-Senden gebraucht werden kann wie bei 02. Dann könnte dieses Angebot echt ein Knüller werden.

Zu guter Letzt ist aber wirklich entscheidend: wie's mit dem D1-Roaming aussieht. Sonst ist das Teil ja wirklich nur eingeschränkt nutzbar...

mfg Matthias

...da bin ich dann mal gespannt, wann Du angerufen wirst. Immerhin läuft Dein Vertrag ja noch einige Zeit - ein knappes Jahr, oder?

Ein Bekannter hat seine drei Verträge letztens gekündigt. Die geringsten Restlaufzeit ist immernoch ein halbes Jahr. Bis heute hat keiner angerufen.

mfg Matthias

Zitat

Allerdings hab ich mal gechecked. Ich glaub Mokestraße bzw Ludgeriplatz müsste in MS richtig gut als HZ kommen

Danke für die Info. Hatte letztens mal so eine Frage von einem Bekannten und kannte mich da weniger aus, weil's im Süden ist. Ich wohne halt im Norden, da weiß ich auf jeden Fall besser Bescheid. :)

sebt:

Ich wohne Homala Kreuzung Corrensstrasse, also nicht weit weg.

Nach Norden geht die HZ bis Möbelhaus Finke, rund um die Uni-Kliniken dann quasi der komplette Bereich im/am Ring. Direkt am Bahnhof auf den Gleisen und am Cineplex ist es aber sehr wackelig.

Die ärgerlichste Geschichte ist wohl, dass Richtung Coerde(Piusallee/Gartenstraße) und Richtung Kinderhaus(Grevener Straße) besonders in Räumen mit schwachem Empfang und Fenster in Richtung dieser Stadtteile das "home" recht häufig weg ist. Da hilft aber ohne Umlegen der Homezone nach meiner Erfahrung nicht viel - diese staken Sender für die Stadtteile kriegt man nicht auf Kulanz eingebunden.

Viele haben hier im Bereich mit der Angabe "Rechenzentrum"(Einsteinstraße) guten Erfolg. Gerade für den Homala soll's noch gut reichen und für die Stadt ideal sein. Für die Stadt ist ohne Erweiterung der Standort "Araltankstelle"(Wilhelmsstraße) sehr gut, dann wird es aber am Homala je nach Fensterrichtung wackeliger.

Nichtsdestotrotz sollte man meiner Meinung nach eher seine wirkliche Adresse auch angeben und notfalls halt bei der Hotline vorgehen, wie ich schon beschrieben habe. Wäre doch ärgerlich, wenn man in der City home hat und dann für zu Hause erst verhandeln muss.

Ein krasses Gegenbeispiel habe ich allerdings auch: Meine Freundin hat im Von-Detten-Kolleg gewohnt und m.E. die erste wirkliche 500m Homezone gehabt. Die ging genau bis zum Ring und in jede Richtung halt ca. 500m(per http://www.map.de nachgemessen). Diese wurde wohl versucht zu erweitern - alles ohne Erfolg. Im System wären wohl immer Fehlermeldung aufgelaufen. Schließlich gab es auf Kulanz eine neue Sim mit neuer Nummer(leider) und eine brauchbare Homezone. Bin schon fast überzeugt, dass das ein Versuch war, mal eine wirkliche 500m-Zone zu vergeben.

mfg Matthias

P.S.: Hoffe mal, in der letzten Zeit hat sich nicht so viel verändert. Meine HZ habe ich wegen meiner Loop-Karte in letzter Zeit nicht wirklich nachgeprüft. Außerdem ist mein Genion-Vertrag schon vier Jahre alt und die Vergabepraxis für die Homezones ändert sich auf jeden Fall von Zeit zu Zeit.

P.P.S.: Gerade mal bei gsm.yz.to nachgeguckt. Die Angaben decken sich nicht unbedingt mit meinen Erfahrungen: Bereich um die Unikliniken passt, Richtung Zentrum viel zu wenig, Richtung Kinderhaus eher zu viel. Aber ganz witzig: schaut Euch mal die 3km-Homezone mit Standort "Araltankstelle" an. Das wäre doch wirklich eine gut brauchbare Megazone :))

Meine Homezone ist bereits mega...

...groß. :)

In einigen Städten scheint o2 ohnehin eine Art Mega-Politik zu fahren. Hier in Münster kenne ich niemanden, der nicht minidestens die komplette Innenstadt, seine Wohnung(meist in der Nähe des Stadt-Ringes) und die Uni(meist auch noch im Bereich "innerhalb des Ringes") hat. Der Bereich ist hier schon sehr groß, mag auch mit der Studenten-lastigkeit der Stadt an sich zusammenhängen - diese perfekte Zielgruppe möchte man wohl nicht verprellen. Es sollen aber in anderen Städten noch größere HZ möglich sein, wenn man den m.E. nach glaubhaften Erfahrungsberichten im Internet trauen darf.

Wem die HZ nicht reicht:

Einmal Hotline anrufen und sagen, in einem Raum würde die Versorgung mit home schwanken. Antwort meist etwas ausweichend, man solle sich gedulden und genauer testen.

Darauf ein wenig warten. Beim zweiten Hotline-Anruf in dieser Angelegenheit wird dann auf die "HZ-erweitern" Taste gedrückt(ok, ich erweitere dann mal den problematischen Bereich).

Wenn man dann noch nicht zufrieden ist, muss man beharrlicher sein, sich "zur Technik" durchstellen lassen und denen glaubhaft erklären, dass es in eine bestimmte Richtung immernoch nicht klappt. Bei diesem Schritt muss man allerdings ein wenig resistent gegen die Drohungen(Dann müssen wir mal messen kommen, das geht dann u.U. auf ihre Kosten) sein und ein wenig Fingerspitzengefühl für das Risiko haben. :)

Wer danach noch keine Mega-Homezone hat, hat wirklich großes Pech. Jedenfalls hier in Münster.

mfg Matthias

Hallo Meisterqn,

gerade mal ein kurzes Rechenexempel gemacht:

-Genion online mit k700i: 25(Anschlußpreis) + 50(Gerätepreis) + 240(10 EUR GG monatlich) Gesamt also 315 EUR

-Genion online ohne Handy: 120(GG) - 120(Gesprächsguthaben: 5 EUR monatlich) + 272(Gerätepreis ohne Vertrag laut http://www.geizhals.at/deutschland) Gesamt also 272 EUR

Wenn man das Gesprächsguthaben von 5 EUR pro Monat braucht, kommt man also deutlich günstiger weg...43 EUR Ersparnis über die ganzen Zwei Jahre. Einziger Nachteil ist der höhere Anschaffungswiderstand von 198 EUR. Dafür dann entspannte Mobilfunknutzung über zwei Jahre :).

Warten kannst Du übrigens bis Mitte November. Bis dahin läuft der Aktionstarif(ob die Änderung bei den FreiSMS auch diesen betrifft, ist nicht sicher). Zusätzlich wird das Handy sicherlich nicht teuerer. Außerdem könntest Du Dir den Tarif für alle Fälle schonmal sichern, und dann auf einen angenehmen Preis/Anlass für den Handykauf warten.

Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen...

mfg Matthias