Beiträge von s-elch

    Meine Homezone ist bereits mega...


    ...groß. :)


    In einigen Städten scheint o2 ohnehin eine Art Mega-Politik zu fahren. Hier in Münster kenne ich niemanden, der nicht minidestens die komplette Innenstadt, seine Wohnung(meist in der Nähe des Stadt-Ringes) und die Uni(meist auch noch im Bereich "innerhalb des Ringes") hat. Der Bereich ist hier schon sehr groß, mag auch mit der Studenten-lastigkeit der Stadt an sich zusammenhängen - diese perfekte Zielgruppe möchte man wohl nicht verprellen. Es sollen aber in anderen Städten noch größere HZ möglich sein, wenn man den m.E. nach glaubhaften Erfahrungsberichten im Internet trauen darf.


    Wem die HZ nicht reicht:


    Einmal Hotline anrufen und sagen, in einem Raum würde die Versorgung mit home schwanken. Antwort meist etwas ausweichend, man solle sich gedulden und genauer testen.


    Darauf ein wenig warten. Beim zweiten Hotline-Anruf in dieser Angelegenheit wird dann auf die "HZ-erweitern" Taste gedrückt(ok, ich erweitere dann mal den problematischen Bereich).


    Wenn man dann noch nicht zufrieden ist, muss man beharrlicher sein, sich "zur Technik" durchstellen lassen und denen glaubhaft erklären, dass es in eine bestimmte Richtung immernoch nicht klappt. Bei diesem Schritt muss man allerdings ein wenig resistent gegen die Drohungen(Dann müssen wir mal messen kommen, das geht dann u.U. auf ihre Kosten) sein und ein wenig Fingerspitzengefühl für das Risiko haben. :)


    Wer danach noch keine Mega-Homezone hat, hat wirklich großes Pech. Jedenfalls hier in Münster.


    mfg Matthias

    Hallo Meisterqn,


    gerade mal ein kurzes Rechenexempel gemacht:


    -Genion online mit k700i: 25(Anschlußpreis) + 50(Gerätepreis) + 240(10 EUR GG monatlich) Gesamt also 315 EUR


    -Genion online ohne Handy: 120(GG) - 120(Gesprächsguthaben: 5 EUR monatlich) + 272(Gerätepreis ohne Vertrag laut http://www.geizhals.at/deutschland) Gesamt also 272 EUR


    Wenn man das Gesprächsguthaben von 5 EUR pro Monat braucht, kommt man also deutlich günstiger weg...43 EUR Ersparnis über die ganzen Zwei Jahre. Einziger Nachteil ist der höhere Anschaffungswiderstand von 198 EUR. Dafür dann entspannte Mobilfunknutzung über zwei Jahre :).


    Warten kannst Du übrigens bis Mitte November. Bis dahin läuft der Aktionstarif(ob die Änderung bei den FreiSMS auch diesen betrifft, ist nicht sicher). Zusätzlich wird das Handy sicherlich nicht teuerer. Außerdem könntest Du Dir den Tarif für alle Fälle schonmal sichern, und dann auf einen angenehmen Preis/Anlass für den Handykauf warten.


    Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen...


    mfg Matthias

    Full ack !!


    Bei der durchschnittlichen Normalnutzung von Genion-Anschlüssen ist hier wohl für o2 nicht gerade Gewinn drin. Wenn ich mal hier im Wohnheim gucke: das normale bis mittelhohe SMS-Aufkommen ist frei, ansonsten 5-15 EUR Gesprächsaufkommen. Bleibt eine Rechnung von 5-10 EUR im Monat. Die decken nichtmal die Fixkosten ohne jedes Telefonat eines bei Genion "integrierten" Festnetzanschlusses.


    Diesen Aktionstarif finde ich mehr als fair...Wer Wert ein Super-Schnäppchen-Handy legt, der muss halt ordentlich bei den Fixkosten draufzahlen. Für meinen Teil finde ich den Charakter dieses Aktionstarifes aber deutlich besser als das Superhandy im Tarif mit hohen Fixkosten. Vielleicht macht das Beispiel ja Schule, ich könnte mich an dieses Preismodell gewöhnen. :)


    mfg Matthias

    Oh, prepaid ganz vergessen...


    Generell finde ich, sollten die Vertragstarife auch für wenig-telefonierer gut genug sein, aber ich mache trotzdem einen Versuch. Denke mal, die Anschaffungskosten sind wie heute üblich anzusetzen.


    -SMS 15 cent
    -Tarife ähnlich in f&e Weekday: 50 HZ, 20 NZ in alle Netze.
    -10 Takt stat 60/1 kostet 1 EUR.
    -City-Option(15 Cent) kostet 3 EUR und 5 EUR Mindestumsatz.
    -Die beschriebenen Pakete sind buchbar, kosten aber 10 EUR und einen Mindestumsatz von 5 EUR pro Monat.
    -Mindestumsätze kumulativ.


    Das wäre m.E. ein fairer und überschaubarer Tarif für den Netzbetreiber, der das Ziel hat, seine Vertragstarife zu promoten.


    Alternativ könnte ich mir vorstellen, daß ein "Vertragstarifkiller" gebastelt wird.


    -Minutenpreis von 20 cent in alle Netze, die ersten drei Minuten kosten täglich aber 40 cent.
    -dafür: keine Optionen
    -SMS 15 Cent
    -10 Takt stat 60/1 kostet 1 EUR.


    mfg Matthias

    Tja, was soll ich sagen ... meinen perfekten Tarif gibt es schon fast :)


    Zum Einstieg: alle Tarife wie hier beschrieben sind ohne Handy. Mit Handy ergibt sich ein Aufpreis von 5 EUR auf die Grundgebühr. Tarife mit Onlinevorteil inkl. 150 FreiSMS. SMS kosten sonst oder darüber hinaus 12 cent.


    "Genion online ohne Handy" für 5 EUR Grundgebühr, mit 125 Frei SMS und integrierter Homezone. Das Aktions-Gesprächsguthaben von 5 EUR lasse ich jetzt mal für den Wunschtarif weg.


    Die Tarife in der Homezone könnten bei einer so niedrigen Grundgebühr so bleiben. Auch die Tarife bezüglich Option(city, mobile, local) sind für mich ok. Einzig die unterwegs-Tarife für ins Festnetz sind mir zu teuer. HZ 30, NZ 15 fänd ich ok; außerdem sollte ohne mobile-option das HZ-Gespräch in die Mobilnetze mit 40 Cent gut genug bezahlt sein.


    Für diese kleinen Verbesserungen würde ich die kostenlose Option opfern, die dafür aber kombinierbar machen: Man kann für einen Aufpreis von 1,5 EUR eine beliebige Option buchen. Jede weitere kostet dann 3 EUR. 10er Statt 60/1er Takt kostet monatlich 2 EUR.


    [Am Rande: die local-Option ist für wirkliche Nutzbarkeit eigentlich zu teuer. Allerdings läßt sie sich mit günstigen Tarifen für eine Callingcard mit Festnetzeinwahl zu leicht "mißbrauchen" und die Mischkalkulation der Mobilfunkanbieter dadurch erheblich stören. Daher halte ich auch nichts von sehr kostengünstigen Wunschrufnummern in der Tarifklasse wie bei eplus f&e weekend]



    Wünschenswert wären natürlich frei kombinierbare Packages, die monatlich kostenlos hinzu- oder weggebucht werden könnten:


    -Als Pack für die homezone-Nutzung: 150 Freiminuten für 4,5 EUR. Folgende Packs für unterwegs und home:
    -e-mail und wap-Flat wie gehabt.
    -Afterwork wie aus den active-Verträgen bekannt. 5 EUR sind ok
    -Wochenendtarif wie bei eplus. 5 EUR wären angemessen.



    Die Mobilfunkanbieter wollen ja die Inklusivminuten-Pakete. Ich finde sie für mich nicht sinnvoll und habe mich noch nicht damit beschäftigt. Allerdings halte ich sie für manche für eine gute Alternative.


    -Sie sollten aber mit den sonstigen Paketen kombinierbar sein.
    -Die bestehenden Paketkosten sind nicht ganz ok. Ohne Handy fänd ich angemessen: 50/100/200er Paket für 10/18/35. Eventuell noch ein entsprechendes, größeres Paket.
    -Ab dem 100er Paket ist die Mailbox kostenlos erreichbar.
    -Monatlich sollte ein kostenloser Tarifwechsel möglich sein.
    -10er Takt statt 60/1er sollte für 3 EUR Aufpreis din sein.
    -Rollover-Minuten bis zur Höhe des momentan gewählten Paketes sollten gehen.
    -Automatischer Tarifwechsel sollte für 4 EUR pro Monat kosten.
    -Kosten außerhalb des Pakets: 30 cent.


    Homezone/Cityzone etc. halte ich in diesen Paketangeboten für nicht machbar. Ist eine Nette Gedankenspielerei, aber ich denke im Sinne der Anbieter sollte man bei einheitlichen Minutenpreisen diese Vergünstigungsmöglichkeiten aussperren.



    Einige generelle Wünsche hätte ich aber noch:


    -Kostenlose Weiterleitung nicht nur ins eigene Mobil-, sondern auch ins Festnetz.
    -Möglichkeit, die (Frei)SMS auch aus dem Internet zu senden und Einstellungsmöglichkeit, SMS-Empfang "auf's Internet" umzuleiten. So in der Art eines Unified Messaging in der Art der directbox. Traumhaft wäre dazu noch integriertes Imap. Das wäre mir sogar 3 EUR im Monat wert.
    -Aus dieser Internet-Zentrale sollten die Ruf- und SMS-Weiterleitungen konfiguierbar sein. So würde mein Handyanschluss auch mit mir gehen, wenn mein Handy nicht dabei ist oder der Akku zwischendurch versagt hat.
    -Detaillierter Kostcheck per Internet und SMS/Telefon sollte selbstverständlich sein. Auch die Packs sollten darin mit Verbrauchsanzeige berücksichtigt werden.
    -Mailbox aus der Homezone kostenlos, von mobil 10 Cent rund um die Uhr.




    So, das ist meine Vorstellung. Natürlich ein Stück günstiger als jetzt, aber m.E. noch sehr stark an das angelehnt, was heute schon möglich ist. Hier und da ein Goodie und ein paar schön durchdachte Funktionen. Schon würde das mobile Telefonieren angenehmer. Gratulation an o2: einige Dinge sind schon recht fair und transparent ausgelegt(ohne Hand-Tarife) - an anderen Dingen hapert es noch, aber die Konkurrenz zeigt, daß es machbar ist.


    mfg Matthias

    Hallo,


    ein SL45i habe ich nicht - bei meinem ME45 gibt es im Adressbuch unter Option den Eintrag "Senden/Drucken". Darunter dann "Alle über irda".


    Funktioniert auch ganz gut, habe ich bei einem Bekannten schonmal in Richtung eines S55 machen müssen.


    Wie gesagt, keine Ahnung, ob diese Funktion beim SL45i gibt...Aber vielleicht gibt es ja doch diesen Menüpunkt.


    mfg Matthias

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: haben Handys, die mit Loop im Paket verkauft werden, einen Net- oder Simlock? Netlock wäre bei dem momentanen Super-Aktionstarif Genion ohne Handy online sehr schön. :)


    Da könnte man doch glatt mal noch'n günstiges Loop-Paket mit Siemens A52(knapp 40 EUR im Blödmarkt) als Handyspender dazu kaufen...wenn es halt kein Simlock ist.


    Wer weiß mehr?


    mfg Matthias

    Erstmal viel Glück bei Deinem Vorhaben.


    Hier ist das ganze ja gottseidank erstmal ein Denkmodell, ist also noch nicht so dringend und ich habe noch keine weiteren Schritte eingeleitet, von denen ich berichten könnte.


    Interessant ist, wie uneinig sich o2 und dtag jeweils - und untereinander sind.


    Zitat

    kostet uebrigens 6.90EUR.


    ...das wäre zu schön. Zusammen mit dem Zuschlag von o2 wären das dann knapp 30 EUR - also im Bereich des preislich Interessanten.


    Leider glaube ich nicht, daß das so geht: Wenn der ISDN-Anschluß nicht gekündigt wird könnte erstmal o2 Mucken machen und dann auch noch die dtag, weil ja eine Rufnummer neu hinzugeschaltet werden muss. Das ganze ist dann quasi eine Rufnummeränderung und kommt 60 EUR.


    Aber wer weiß, vielleicht geht es ja entgegen den Aussagen nach Deinem Modell - das wäre eine sehr dankbare Lösung.


    Bin schon ganz gespannt, wie es bei Dir ausgeht :)


    mfg Matthias

    ...ging mir genauso. Hatte die Info bekommen, bei der VVL von meinem Genion Duo in Genion online ohne handy würde ich das Duo-Gespräch behalten. Allerdings werden meine offline-Genion Verträge nicht gleichzeitig umgestellt, sondern erst der erste, dann der zweite. Und das zu unterschiedlichen Zeitpunkten.


    Deswegen werde ich wohl das Duo-Gespräch verlieren - Wie mir jetzt so nebenbei ein zweiter Hotliner prophezeite.


    Bei der Qualität der Hotline ist es auch nicht Schade drum, dass ich diese in Zukunft teuer bezahlen muss. Brauchbar ist sie eh nicht. Nur kommt jetzt das Abschätzen der Richtigkeit einer Antwort mittels "Statistik" so richtig teuer.


    Na ja, vielleicht brauche ich die Hotline ja in Zukunft nicht. Und wenn's mal irgendwann 5 EUR kostet soll es das halt. Dafür habe ich monatlich die Frei SMS.


    mfg Matthias

    Super, das ist doch mal eine schöne Info.


    Jezt macht mich nur noch stutzig, dass die von Dir genannte Hauptseite für Genion-online-ohne Handy 30 EUR anpreist, die von o2 verlinkte Seite nur 20 EUR.


    Außerdem findet man die Aktionsvertrags-Konditionen nicht in den Erläuterungen(beider Seiten).


    Mal sehen, mail an die Leute ist raus.


    mfg Matthias