Beiträge von s-elch

Ach, eine e+ kommt auch noch dazu... Ich vermute mal nur für abgehende Telefonie ins Festnetz :)

Dann musst Du wohl nach einem Gerät Ausschau halten, für das Triple-Sim-Adapter verfügbar sind. IMHO gab es sowas mal für diverse Nokia, eventuell auch für ander Handys, ka.

Wenn es bei der e+ Karte nur um die 3 ct. ins Festnetz geht, gäbe es da noch andere Möglichkeitten: Per callback auf die Festnetznummer telefoniert man schon für 3,8 ct pro Minute per ddi-Callback von transglobe . Achtung: für diesen Dienst fallen dann noch 1 EUR GG pro Monat an!

Oder, falls ein ISDN-Anschluß verfügbar sein sollte, per selbstgebasteltem Callback. Ich mache das über eine bei ebay sehr günstig zu bekommende Teles ita 2 a/b. Nachteil ist aber dabei, daß der ISDN-Anschluss beim Telefonieren auf beiden Leitungen belegt ist. Komfortabler geht es mit dem handycallboy, der auch nur eine Leitung belegt(laut Herstellerangabe).

Kosten für den selbstgebastelten Callback: ab 2 ct, bzw. am Wochenende mit ISDN xxl kostenlos!

So, nun viel Spass beim Basteln. Bevor wer auf Ideen kommt - Nein, ich habe von keiner dieser Empfehlungen was, sondern stelle hier nur die Ergebnisse der eigenen Überlegungen dar.

Gruß, Matthias

Hmm, ich glaube, Du hast ein grundsätzliches Problem:

Die Anrufe können entweder auf der einen _oder_ auf der anderen MC des selben Anschlusses landen. RUL in Richtung einer MC gehen nicht, sondern nur in Richtung des "Anschlusses". Man gibt ja die Zielrufnummer an - die MC hat aber keine richtige Rufnummer, nur eine versteckte, virtuelle, die für RUL oder auch zum Anrufen nicht separat nutzbar ist.

Schon Nr. 1 scheitert also: Entweder kommen die Anrufe auf der MC in der Hz an, oder halt auf der mitgenommenen.

Zitat

(I)MC-1 liegt in meiner HZ mit RUL auf (F)MC-2, die eine permanente RUL auf (I)MC-2 hat

Das ist daher schon unmöglich: Du schaffst mit diesen Umleitungen eine Kreis-Umleitung: von Anschluss 1 auf Anschluss 2 auf Anschluß 1.

Ergo: geht nicht. Man kann aus einem duo auch mit noch so viel Multicards und Geschick keine zwei bundesweiten Hz erschaffen. Auch nicht, wie Du es vor hattest: eine Bundesweite Homezone auf Anschluss 1 unter gleichzeitigem Weiterverwenden des Anschlusses 2. Auch, wenn ich erst ein wenig überlegen musste, wo es denn genau hakt :)

Der Anschluss, dessen eine MC in der HZ die Umleitung übernimmt, ist mittels der anderen MC unterwegs nicht für ankommende Anrufe nutzbar. Es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als zwei Handys mitzunehmen. Die günstigste Variante wäre MC 1 in der Homezone mit RUL auf eine mitgenommene Loop(erstes Handy) und MC 2(zweites Handy), ebenfalls mitgenommen, für SMS und abgehende Anrufe.

Gruß, Matthias

Danke für den Tip, habe sogar noch andere nützliche Dinge in den Einstellungen gefunden...hätte ich auch mal vorher reingucken können.

Tut mir leid, komme eher vom Usenet und habe nutze vbulletin nur aus Gründen guten Inhalts - wie auch hier: eine ähnglich gute Community in Sachen Mobilfunk-Freaks findet man nirgends. Dickes Komplement an TT!

Und : Sorry für das doppelte Posting, hat mein Browser nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand verbockt!

Gruß, Matthias

Hallo Forum,

nur mal so eine kleine Idee: beim ebenfalls mit vbulletin betriebenen Forum dvdboard.de gibt es ein nettes Feature, das es hier nicht gibt.

Die dort benutze "Schnellschreibbox" ist eine kleine, simple Eingabebox am Ende des threads, in dem man einfach und schnell eine Antwort eingeben kann.

Ließe sich das bei tt hinzufügen?

Gruß, Matthias

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der privat-Tarif auch deswegen für Dich vorteilhaft, weil man den MU auch für SMS nutzen kann. Von den Telefontarifen her ist das Teil nicht so prall - Überschlage doch mal, ob Du wohl über die 10 EUR kommen würdest. Dann ist auf jeden Fall o2 interessanter. Und da fällt mir nochwas ein: Wie sieht es bei deinen Aufenthaltorten mit eplus Netzversorgung aus? o2 ist da besonders durch das D1 Roaming eindeutig im Vorteil.

Der o2-Genion mit Festnetznummer ist super, wenn man die homezone nutzt und viel in fremde Netze telefoniert. Wurde ja schon beschrieben.

Eventuell wäre folgendes aber interessant: die active-Tarife(Minutenpakete). Keine Homezone, aber man kann das AWP(telefonieren von 18-22 Uhr ins o2- und Festnetz kostenlos) für 5 EUR monatlichen Aufpreis buchen. Wenn das in die Telefongewohnheiten passt, ist der Tarif sehr interessant.

Der "kleinste" Tarif ist da der 50er mit 50 Inklusivminuten in alle Netze und kostet mit Handy 15 EUR(ohne 10 EUR). Als Schüler/Student bekommt man z.B. das 100er Paket 5 EUR günstiger(20 EUR mit, 15 EUR ohne Handy).

Gruß, Matthias

hmm, da komme ich doch gerade mal ins überlegen:

o2 active 100 ohne Handy Student - gibt's das?

Ergäbe einen Minutenpreis von 15 ct ohne Grundgebühr und mit der Möglichkeit des awp. Außerdem keinen Ärger mehr mit VVL oder ähnlichem: einfach Vertrag zu diesen schönen Konditionen weiterlaufen lassen. Dann ist es auch egal wenn man irgendwann kein Student mehr ist.

Für den Preis könnte ich mir dann doch das Pauschalpreis-Telefonieren angewöhnen :)

Fehlt nur noch eine 10er Taktung, damit man wirklich sorgenfrei telefonieren kann.

mfg Matthias

Hallo erstmal,

genau von Dir angesprochene Zusammenstellung wäre natürlich interessant: bundesweite hz durch Multicard 1, die mit fester RUL auf die Loop unterwegs in der hz liegt, Multicard 2 wird im Dualsim mitgeführt und gelegentlich abgehende Telefonate/FreiSMS genutzt.

Leider konnte mir aber bisher niemand sagen, was mit der im Handy einstellbaren RUL im Zusammenhang mit den Multicards passiert. Insbesondere, ob die Gespräche auf die Festnetznummer, so wie oben beschrieben, weitergeleitet werden können. Wenn man das noch ein wenig weiterdenkt, ließe sich sogar eine fernsteuerbare RUL damit realisieren.

Hat wer sowas schon Praxiserfahrungen gemacht?

mfg Matthias

Hallo zusammen,

so schwer ist das an sich garnicht: Man bekommt pro Monat 5 EUR Gesprächsguthaben auf die nicht-online-Tarife. Rest bleibt wie in der aktuellen Preisliste angekündigt.

Zitat

Ich hatte folgende Überlegung: Ich hole mir einen O2-Genion-Duo als Azubi aber ohne Handy.

Ok, also ohne Handy.

Zitat

Ohne Handy heißt 9,95 GG.

Korrekt.

Zitat

Als Azubi bedeutet minus 10Euro.

Jein. Es bedeutet pro Vertrag 5 EUR monatliches Gesprächsguthaben. Das ist dann auch nur jeweils mit dem einen Vertrag nutzbar, weil duo quasi zwei zusammengefasste Verträge sind. Also: auf der einen "Nummer" 5 EUR, auf der anderen ebenfalls. Nicht 10 EUR beliebig verteilbar.

Zitat

Wenn ich diesen Vertrag abschließe kostet er mich effektiv keine GG, oder? Oder sind es halt dann 0 GG aber 10 MU?

Im ersten Moment falsch gedacht. Wenn Du die 10 EUR für die zwei Verträge gesamt meinst, hast Du recht.

Pro Vertrag bedeutet das:

Man zahlt die normale GG, hat aber dann 5 EUR Gesprächsguthaben. Das ist die korrekte Beschreibung. Einfacher zusammengefasst ergäbe das 5 EUR MU.

Zitat

Wie schaut esmit Frei-SMS aus?

Gibt es nicht. Entweder Onlinevertrag, oder Rahmenvertrag.

Aber um noch eine Alternative aufzuzeigen: Der momentane Aktionstarif "Genion online ohne Handy" hat in den ersten 24 Monaten ähnliches zu bieten: 5 EUR GG, 5 EUR monatliches Gesprächsguthaben. Zusätzlich noch 100 FreiSMS pro Monat. In den ersten zwei Jahren ist dies also ein Studi-Vertrag mit den FreiSMS.

Der wichtige Unterschied im Gesprächsguthaben zeigt sich, wenn man den Vertrag noch länger "laufen laßt ": Beim Rahmenbertrag gibt es dann das Gesprächsguthaben weiter, beim Aktions-Online nicht.

Außerdem hat man bei zwei Onlineverträgen entgegen des Studi-duo kein vergünsgites duo Gespräch.

mfg Matthias

Hallo Braindead,

da gebe ich mal was zu Bedenken:

Bei diesen kurzen Laufzeiten zahlt man auf jeden Fall die Anschlußgebühr von 25 EUR. Außerdem zahlt man ja die regulären Grundgebühren. Im Fall von o2 sind das für Select schon 7.5 EUR. Wenn Du Genion testen möchtest, sogar mehr.

Jetzt gibt es bis Mitte November noch das Angebot "Genion online ohne Handy": keine Anschlußgebühr, 5 EUR Grundgebühr, 5 EUR monatliches Gesprächsguthaben. Wer den Vertrag also richtig nutzt, kommt quasi Fixkostenfrei durch die zwei Jahre. Wer garnicht telefoniert, muss an Fixkosten 120 EUR ansetzen.

Nach Adam Riese bist Du dann mit der günstigsten Variante bei 13 Monaten schon bei den Fixkosten, die der Aktionstarif über 24 Monate kostet. Der Unterschied schmilzt aber dahin, wenn man ein wenig telefonieren will. Außerdem gibt's da den Genion-Vorteil und die 100 SMS im Monat frei.

mfg Matthias