o2 multicard: eine für sprache in hz, andere um unterwegs sms zu verschicken?

  • hallo@all!


    habe jetzt einen o2 online. nun meine frage, kann ich eine der multicards mitnehmen und unterwegs mit dieser sms verschicken und empfangen während die andere karte (die zum empfang der sprachanrufe eingestellt ist) von meiner freundin in der hz genutzt wird? oder funktionieren dann beide nicht mehr?


    thanx&greetz


    JohnnyT

  • hab mir dein problem jetzt mal so durch den kopf gehen lassen und normalerweise müßte das funktionieren. schließlich kannst du die prioritäten deiner multicards so einstellen, dass anrufe immer nur auf einem bestimmten handy, in deinem fall dem deiner freundin, und sms immer auf einem anderen handy eingehen. das verschicken von sms sollte sogar von beiden multicards problemlos funktionieren. die prioritäten gelten, wenn ich das richtig verstanden habe, ja nur für eingänge jedweder art (sprache, sms, mms). ich wäre allerdings dankbar, wenn sich hierzu noch eine zweite meinung käme.


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • ramius: Alles korrekt.
    Mit *123# holst du dir die Anrufe auf die MC und mit *125# nimmst du die SMS aufs Handy. Beides geht aber ganz normal abgehend. Ihr könnt aber nicht gleichzeitig GPRS/Telefonieren!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • @ noksie


    freut mich, dass meine meinung bestätigt wird. hab nämlich bald was ähnliches vor. eine multicard soll in der homezone bleiben mit dauerhafter rufumleitung auf das o2 handy meiner freundin und die andere hab ich dabei - wobei hier normalerweise auch alle anrufe etc. eingehen - außer wenn ich mittels dualsimadapter auf meine hoffentlich bald von debitel umgestellte prof. s karte wechsle und dann hoffentlich für 3 cent meine freundin auf dem handy erreichen kann. sollte doch von der theorie auch so funktionieren, oder? gibts hier eventuell was zu beachten?


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Hallo erstmal,


    genau von Dir angesprochene Zusammenstellung wäre natürlich interessant: bundesweite hz durch Multicard 1, die mit fester RUL auf die Loop unterwegs in der hz liegt, Multicard 2 wird im Dualsim mitgeführt und gelegentlich abgehende Telefonate/FreiSMS genutzt.


    Leider konnte mir aber bisher niemand sagen, was mit der im Handy einstellbaren RUL im Zusammenhang mit den Multicards passiert. Insbesondere, ob die Gespräche auf die Festnetznummer, so wie oben beschrieben, weitergeleitet werden können. Wenn man das noch ein wenig weiterdenkt, ließe sich sogar eine fernsteuerbare RUL damit realisieren.


    Hat wer sowas schon Praxiserfahrungen gemacht?


    mfg Matthias

  • @ s-elch


    deine varinate weicht zwar etwas von meinem vorhaben ab, aber prinzipiell sollte das in der von dir geschilderten weise möglich sein. du mußt eben nur die prioritäten entsprechend vergeben. ansonsten sehe ich da keine probleme. ich muss noch bis zum 21.10 (tarifumstellung bei debitel) warten. dann werde ich mich auch nochmal näher mit der multicard-konfiguration beschäftigen. geht online aber ziemlich fix.


    so long,


    ciao


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    bundesweite hz durch Multicard 1, die mit fester RUL auf die Loop unterwegs in der hz liegt, Multicard 2 wird mitgeführt um die fernsteuerbare RUL damit realisieren.


    ja es geht, war das ganze wochenende damit beschäftigt
    ....ok es ist sonntag 10:30 ;)

  • Unabhängig von den "sonstigen" Aspekten dieses Tricks interessiert es mich, ob o2 rein rechtlich die Möglichkeit hätte, evtl. als Bonus für Geschäftskunden, oder eben als kostenpflichtigen Zusatzdienst o.ä., dieses Feature ihren Kunden künftig anzubieten.
    Oder wären Schwierigkeiten bezüglich Regulierungsbehörde zu erwarten. Denke da insbesondere an regionale Zuordnung von Rufnummern usw.


    Mir ist schon klar, dass mit einer solchen Option sich o2 selbst (einen Teil) seiner eigenen Einnahmen berauben würde.
    Für die Zukunft könnte o2 aber mit dieser Möglichkeit, seinen Kunden eine deutlich günstigere Erreichbarkeit bieten und sich so, von seinen Konkurrenten merklich absetzen.
    So gesehen, wäre dies ein unschlagbarer Marktvorteil!


    Aber der juristische Hintergrund ......:confused:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Ich bin übelzeugt davon, daß O² in dieser Hinsicht inoffiziell absichtlich beide Augen fest zudrückt - schließlich ist das bei den Interessenten eines der Hauptargumente um zu O² zu wechseln. Ohne dieses "Feature" wäre O² sicherlich kein so ein großes Wachstum gelungen... ;)


    Die regionale Zuordnung von Rufnummern ist doch bei bei Handies noch nie ein Problem gewesen... :rolleyes: :confused:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • @Goodzl
    Klar ist die regionale Nr.Zo. bei Handys kein Problem, wenn man aber (wenn o2 irgendwann mal will), über die virtuelle Festnetznummer dann eben überall erreichbar ist, könnte man meiner Meinung nach, daraus durchaus o2 einen "Strick" knüpfen.
    Was meint Ihr??

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!