Beiträge von s-elch

    Hallo Forum,


    die Frage tauchte schonmal auf, allerdings gab es bisher keine Erfahrungsberichte - hat jetzt vielleicht wer genaueres Wissen?


    Es geht mir darum, dass ich Bekannte werben möchte. Dieses geht ja über das normale Freundschaftswerbungsprogramm. Dort kann ja jeder Neukunde, nachdem er einen Vertrag abgeschlossen hat, einmal geworben werden.


    Dann gibt es noch das Partnerprogramm: man kann im vorhinein ein Produkt per mail empfehlen - dann bekommt man cash.


    Alle Hotliner, mit denen ich bisher gesprochen habe, kannten das Partnerprogramm garnicht. Komischerweise ist sich dann aus unerfindlichen Gründen nachdem ich es ihm/ihr beschrieben habe bis auf einen Mitarbeiter jeder der Meinung, diese beiden Programme seien nicht kombinierbar. [Anmerkung am Rande: es steht fünf zu eins. Irgendwie geht mir diese "Statistiken machen, um die Wahrheit rauszufinden" bei der o2-Hotline mehr und mehr auf die Nerven] Man könne nur einmal einen Kunden werben, mehrmals ginge mit keiner Kombination verschiedener "Werbungs-Programme".

    Diese Aussage scheint mir recht erfunden zu sein. Als Gegenbeispiel gibt es ja z.B. den Abschluß eines Genion-ohne Handy-Vertrages bei obocom. Bei denen kann man ja "vorher" eine Geldprämie abstauben und "danach" die Freundschaftswerbung ausführen. Keine Ahnung, ob die über das von mir angesprochene Partnerprogramm die Geldprämie realisieren. Dagegen spräche eigentlich, dass dort für einen Genion-ohne Handy-Vertrag 50 EUR gezahlt werden, das mit bekannte Partnerprogramm aber nur 20 EUR in Aussicht stellt.


    Es einfach mal drauf ankommen zu lassen, möchte ich ehrlich gesagt nicht: Die Freundschaftswerbung ist deutlich attraktiver und wäre ja eventuell durch das Partnerprogramm dann gesperrt.


    Hat's wer von Euch schon riskiert?


    mfg Matthias Hillebrand

    Hatte ja extra quasi geschrieben, aber nochmal erklärt:


    "ohne Grundgebühr mit fünf Euro Mindestumsatz"


    kommt m.E. auf dasselbe Ergebnis wie die eigentliche Konstruktion: "5 EUR Grundgebühr, 5 Euro Gesprächsguthaben pro Monat".


    Ich fand es nur ein wenig greifbarer, sich die ganze Geschichte als Mindestumsatz vorzustellen...


    Die zweite Variante ist "richtiger". In den ersten 24 Monaten ist das rechnerische Ergebnis aber gleichbleibend - danach allerdings fallen die 5 EUR Gescprächsguthaben weg.


    Aber dann ist es ja auch wieder Zeit nach der sinnvollsten VVL zu gucken. :)


    mfg Matthias

    Zitat


    Mir sagte die Hotline, daß ich doch noch etwas warten solle. Die Mitarbeiterin war optimistisch, daß der Tarif auch zur VVL freigestellt würde. Mal sehen.


    Und genauso ist es jetzt gekommen!! Habe gerade verlängert :) :) :)


    Da könnten noch einige Smileys drunter...Klasse Geschichte.


    Da hat o2 jetzt bei mir ein dickes Stein im Brett.


    mfg Matthias

    Hallo Forum,


    meine Freundin wohnt in einer WG mit gemeinsam genutzen ISDN-Anschluß. Die Wohngemeinschaft wird sich über kurz oder lang auflösen. Dann sollen die Festnetzrufnummern gerettet werden.


    Sie hat schon einen Genion-Vertrag und könnte auf die Genion-Festnetznummer verzichten. Die anderen Mitbewohner stehen auch kurz vor dem Abschluß von Genion-Verträgen(online ohne Handy) und wären froh, wenn sie diese auch zur Rettung der Festnetznummen gebrauchen könnten.


    Das Portierungsformular sieht ja leider die Portierung von mehreren MSN nicht vor - und scheint ja nicht flexibel gehandhabt werden zu können. Jedenfalls sei nur die Haupt-MSN übertragbar und könne nur im Zuge der Kündigung des ISDN-Anschlusses über o2 erfolgen. Die Neben-MSN wären somit verloren.


    Die Telekom sieht das anders: Es müssten halt die Leitungen von der dtag vorher gesplittet werden. Dies wäre dann eine Rufnummeränderung und würde 60 EUR kosten. Dann wäre technisch eine Einzelübernahme möglich. Allerdings bestünde immernoch die Möglichkeit, daß die von o2 angestoßene Standardprozedur irgendwo mit einer Fehlermeldung hängenbleibt und die Nummern dann einfach verloren wären.


    Hat da wer schonmal Erfahrungen gesammelt? Neben dem Ernüchtendem Zustand, daß die Portierung der Haupt-MSN 22.50 EUR, die der Neben-MSN dann 82,50 EUR kosten würden, interessiert mich schon, ob es denn generell möglich ist.


    mfg Matthias

    Zitat


    Hoffentlich steht der Vertrag auch bald zur Vertragsverlängerung und nicht nur Neukunden zur Verfügung.


    Kommt wohl nicht. Wollte da auch reinwechseln, aber das ging laut Hotline nicht. Das Schreiben zur Kündigung hatte ich schon aufgesetzt, vielleicht ist ja da was möglich...liest man ja hier oder da.


    Letzten Endes habe ich es doch erstmal gelassen. Für VVL läuft momentan auch eine Aktion: 24* 5 EUR Guthaben, 4,95 GG aber keine Frei-SMS. Finde ich ein wenig Schade, aber immerhin ist der Genion Online ohne Handy ein Aktionstarif. In andere RV(z.B. Studenten), bzw. andere "Standardtarife" wie z.B. Genion ohne Handy oder den Onlinetarif kann man ja mittlerweile problemlos wechseln. Immerhin schon ein Vorteil gegenüber den alten Verfahrensweisen.


    Mir sind die SMS nicht ganz so wichtig, von daher bin ich zufrieden mit der für mich erreichten Lösung. Zudem würde mir das Duo-Gespräch erhalten bleiben.


    Vielleicht holt wer doch noch mehr raus? Würde mich irgendwie doch interessieren - dann schicke ich das Schreiben doch noch raus und warte mit der VVL bei der Hotline.


    mfg Matthias

    Da gibt es doch momentan...


    ...die beste aller denkbaren Aktionen!


    Genion online ohne handy heißt das gute Stück, hat ein Vorredner bereits angesprochen, aber muss man sich nochmal auf der Zunge zergenen lassen:


    kein subventioniertes Handy, aber dafür quasi ein Genion-Vertrag ohne Grundgebühr mit fünf Euro Mindestumsatz und zusätzlich den 125 frei SMS.


    Da hat o2 mal ein richtig tolles Paket geschnürt - es finden sich hier die Vorteile von "Genion ohne Handy" "Studi/Homo/BSW-Konditionen" und "Online-Frei SMS" wieder.


    Denke mal, da sollte nichts mehr hinterherkommen...mir fällt da spontan nichts mehr ein. Es sei denn, man will ein supertolles, neues Handy für umsonst bekommen oder am liebsten noch bares Geld auf die Hand :)


    Rechnet mal die Vorteile über zwei Jahre aus. Selbst für denjenigen, der ein neues Handy braucht, ist das m.E. ein Traumvertrag.


    mfg Matthias


    P.S.: Weiter so, o2! Bei der jetzigen Marktsituation könnte entlich mal ein Anbieter hergehen und die sinnlosen Handysubventionen weglassen, damit die Tarife kalkulierbarer werden. Leider sehen das ja bis auf diese Aktion alle(inklusive o2) anders: Mit Pauschaltarifen und Sonderpaketen den Kunden ködern und derart verwirren, daß die monatilichen Kosten möglichst steigen.

    Zitat

    Bei Abschluss eines 24-Monats-Vertrages im Tarif O2 Genion ohne Handy mit integrierter Mobile-Option im Zeitraum vom 17.08.2004 bis 12.11.2004 erhalten Sie für die Dauer von 24 Monaten mtl. ein Gesprächsguthaben von 5€ gutgeschrieben,


    Also, zumindest den Teil mit dem Guthaben verstehe ich da recht eindeutig: Für 2 Jahre 5 EUR pro Monat, danach Ende mit Guthaben. Es steht doch extra drin: für die Dauer von 24 Monaten.


    Könnte man das anders verstehen?


    mfg Matthias

    Danke schonmal für die Antworten.


    Wie der Hotlinemitarbeiter schon sagte: Das Produkt ohne Handy gibt es ja erst ein halbes Jahr, wie das dann mit VVL wird, kann noch keiner richtig sagen. Irgendwie eine peinliche Aussage - aber dieses weniger an Serivce wird ja auch mit Preisvorteilen gegenüber den Mitbewerbern reichlich entlohnt :)


    Noch was witziges: Der Mirarbeiter von gestern abend meinte dann auf meine Frage zur VVL von Genion OH: Klar, da bekommt man ein neues Handy und zahlt weiterhin nur 4,95 GG. :))


    Das habe ich ihm spontan mal nicht geglaubt und frage heute nochmal nach.



    Zitat

    bisher gab es den genion online oH mit 125 sms als aktion mit 12 monatiger gg befreiung. jetzt gibt es den genion online oH mit 125 sms mit 120 gesprächgebühr erstattung....warum ist diese aktion denn so besonders interessant?!


    Genau der Unterschied wäre entscheidend. Würde man einen Vertrag mit einer vergünstigten GG(4,95) in den Konditionen nach Ablauf der 24 Monate nicht aktiv verlängern, sollte man weiterhin die vergünstigte GG haben. Wenn es sich um 12 monatige Befreiung handelt, fällt ja danach die volle GG an. Dafür bekommt man dann zwar ein Handy, allerdings hätte ich lieber keinen Stress mit dessen Verkauf.


    Nun hat sich diese Überlegung wohl erledigt. Danke an loco.joe für den Hinweis, daß die Tarife OH jetzt gänzlich auf vergünstigte GG umgestellt wurden.


    Der Nebeneffekt wäre übrigens auch noch interessant: man könnte nach Ablauf von drei Jahren kündigen und hätte damit einen großen Vorteil gegenüber einem Verkaufserlös aus einem VVL-Handy aber einem weiteren Jahr GG-Zahlung.


    Zitat

    Was passiert eigentlich, wenn man 24 Monate die 5 Euro Gutschrift pro Monat bekommen hat und man den Vetrag einfach weiterlaufen läßt(automatische Verlängerung um 12 Monate)? Bekommt man dann weiterhin 5 Euro monatlich oder ist dann Schluß?


    Diese Frage dürfte ausgehend vom Wortlaut wohl nicht anders zu verstehen sein, als dass nach 24 Monaten auf jeden Fall das 5 EUR-Guthaben wegfällt


    Ein bisschen komisch formuliert ist der Passus "mit integrierter Mobile-Option". Hier denke ich aber, man kann es sinnvollerweise nicht anders verstehen, als dass die Mobile-Option quasi vorselektiert ist. Ob andere Optionen ohne Wegfall der Sonderkonditionen wählbar sind, weiß ich nicht - und brauche ich auch Gottseidank nicht drüber nachzudenken. :) Der Bezug auf die 24 Monate sollte sich m.E. nicht auf die Option beziehen. Das wäre vom Kontext her denkbar, aber für mich doch ein wenig zu überraschend.


    Wollen wir mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt sein. Leider werden aber wohl einige Fragen erst in zwei Jahren mit letzter Sicherheit geklärt sein...


    mfg Matthias

    Hallo zusammen,


    mein Vertrag ist verlängerungsreif und ich würde wohl ganz gerne in diesen "120 EUR Guthaben, 5 EUR GG, 125 frei-SMS"-Aktionsvertrag wechseln :)


    Laut Aussage von o2 ist das "wahrscheinlich möglich". Ist nur die Frage, wie ich das schriftlich bekomme, bzw. was passiert, wenn es schiefgeht. Aber das ist eine andere Geschichte. (Am Rande: hätte da von Euch wer noch einen Geheimtip?)


    Aber zur Sache. Schließlich habe ich ja an sich keine Frage zu dem Aktionstarif, sondern mache hier einen neuen Thread auf:


    Mich interessiert generell diese Konstruktion Genion ohne Handy. Wenn ich die Hotline richtig verstanden habe, dann läuft das mit den 5 EUR GG ja erstmal über zwei Jahre. Interessant ist für mich die Situation danach. Da sind sich die Hotliner auch leider nicht einig.


    Sind von mir dann folgende Schlußfolgerungen richtig?


    1. Nach den zwei Jahren verlängere ich den Vertrag. Ich nehme ein subventioniertes Handy und zahle 10 EUR(die normale) GG. Ich bleibe in den Tarifen, in denen ich jetzt bin.


    2. Nach den zwei Jahren lasse ich den Vertrag einfach weiterlaufen. Die 5 EUR Gesprächsguthaben aus der Aktion fallen weg, aber ich zahle weiterhin nur 5 EUR GG.


    Sollte ich das richtig verstanden haben, ist genau die zweite Möglichkeit ist das besonders interessante an der Aktion "O2 Genion Online ohne Handy". Damit würde quasi der bisher rein offline-Vertrag "ohne Handy" mit den online-Frei-SMS verbessert. Die online-Verträge ohne Handy bestehen ja bisher nur aus einer 12 monatigen GG-Befreiung.


    Schonmal danke für Eure Einschätzungen.


    mfg Matthias

    OT


    "Farbschemata"


    Mein Gott, das ist ja richtig! Diese behämmerte Rechtschreibreform...


    Bei dem Ausrdruck krämpeln sich mir die Fussnägel hoch und eine Stimme weiter hinten im Kopf schreit recht laut:


    SCHEMATA !! SCHEMATA !! SCHEMATA !!


    Ich bin noch lange nicht dreißig, aber manches wird für mich immer falsch bleiben.


    so long, Matthias