DKB eben...
Beiträge von johnnyt
-
-
Dafür ist beim DBX0AN tägliche Verzinsung (heutiger Zinssatz 2,652% p.a.) und steuerliche Abrechnung höchstens einmal pro Jahr mit Vorabpauschale oder bei Verkauf. Bei TR fallen jeden Monat steuern an, wenn man schon über den Freibetrag ist.
Ja, natürlich, noch ein anderer Aspekt, den man bei seiner Entscheidung berücksichtigen muss.
Sind die 2,652% p.a. vor oder nach Kosten?
-
Kannst du diesen Vergleich ein wenig ausführen und begründen?
Kannst Du doch hier nachlesen
ZitatKaufkosten - Der DBX0AN wird über eine Börse erworben. Dabei können beim Kauf und Verkauf Ordergebühren anfallen. Die Ordergebühren sind vom Broker und dem Handelsplatz abhängig.
Auch der Spread kann sich negativ auf die Rendite auswirken.
ZitatWelcher Spread is beim DBX0AN zu erwarten?
Der Spread des DBX0AN ist während der regulären XETRA-Handelszeit sehr gering. Je nach Handelsplatz beträgt der Spread zwischen 0,006% und 0,014%*.
Bei dem aktuellen €STR Zins muss man den DBX0AN also für etwa 5 Tage halten um die Kosten des Handels zu decken. Bei einer sehr kurzen Haltedauer von nur wenigen Tagen ist ein Investment in den DBX0AN also nicht sinnvoll.
Zusätzlich noch ein TER von 0,1 %
ZitatDie laufende Gesamtkostenquote (TER) des ETF liegt bei 0,10% pro Jahr. Zusätzlich können beim Kauf oder Verkauf des ETF Ordergebühren anfallen, diese sind vom Broker und dem Handelsplatz abhängig.
Verfügbarkeit wirkt sich auch noch negativ auf die Rendite aus
ZitatKeine sofortige Verfügbarkeit - Der DBX0AN ist börsengehadelt. Nach dem Verkauf dauert es bei vielen Brokern einige Tage bis das Guthaben aus dem Verkauf zur Auszahlung freigegeben wird.
Bei TR bekommst Du den EZB Zins ohne Kaufkosten, ohne TER, ohne Spread, aber bei sofortiger Verfügbarkeit (Echtzeitüberweisung) und zusätzlicher Sicherung, da vor dem Rückgriff auf die Geldmarktfonds erst einmal TR pleite gehen muss.
Die Rechnung kann ja jeder dann für sich selber machen.
-
M.W. lassen die US-LTE-Netze einen nicht rein, wenn sie nicht der Meinung sind, dass das verwendete Telefon + SIM-Karte VoLTE könnte. Möglicherweise war das ei der verwendeten Kombination nicht der Fall bzw. AT&T war der Meinung.
Nein, ich glaube Vodafone unterbindet Wlan Call, was er ja damit provozieren wollte, im Ausland.
-
Cool, konnte es gerade erfolgreich im Pixel 9 Pro Fold testen. Habe für die o2 SIM ein nicht zugelassenes Netz ausgewählt und nun steht das Folgende bei Einstellungen --> Netzwerk & Internet --> SIM-Karten --> o2 - de --> Netzwerk auswählen
Zitato2 - de -Anruf über Ersatz-SIM
Wenn ich nun die o2 Rufnummer anrufe kommt der Anruf wie gewohnt an und bei Annahme erscheint
Zitato2 - de Anruf mit mobilen Daten der anderen SIM-Karte
Die zweit SIM ist zur Zeit eine Freephone SIM. Das ist ja eigentlich der Effekt, den wir im EU Ausland erreichen wollen, wenn man eine lokale Daten SIM hat. Dann sollte auch kein Geisterroaming stattfinden können. Roaming muss dann natürlich für die o2 SIM deaktiviert werden.
-
man braucht dann WLAN -Zugang damit WLAN-Call funktioniert
Na ja, die andere Lösung ist ja viel "eleganter", da man eben nicht auf WLAN angewiesen ist
-
Ich kann dir nur noch sagen, warum ich dort nichts investiere.
Ok, danke Dir! Alles in allem eine doch sehr pessimistische, von Defätismus geprägte Sicht auf die Welt und die generelle Zukunft.
Meine Frage hat sich auch nicht auf das Tagesgeldhopping gerichtet, welches ich selber für einen Teil meines Geldes betreibe, sondern auf die Aussagen bzgl. eigenem Geldmarktfonds vs. nachgelagertem mit TR "Puffer" und sofortiger Verfügbarkeit.
JohnnyT
-
Ah, danke für die fundierte Diskussion. Mich würde ja schon interessieren, wie Du zu deinen Aussagen kommst?
Die oben genannten Nachteile des DBX0AN werden sogar auf der offiziellen Website beschrieben
ZitatWelche Nachteile hat der DBX0AN? 👎
- Keine Einlagensicherung - Tagesgeldkonten sind durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. Durch die Einlagensicherung sind bis zu 100.000 Euro pro Einleger und pro Kreditinstitut geschützt. Das ist beim DBX0AN nicht der Fall. Aber: ETFs sind Sondervermögen, mehr dazu bei Sicherheit.
- Kaufkosten - Der DBX0AN wird über eine Börse erworben. Dabei können beim Kauf und Verkauf Ordergebühren anfallen. Die Ordergebühren sind vom Broker und dem Handelsplatz abhängig. Auch der Spread kann sich negativ auf die Rendite auswirken.
- Keine sofortige Verfügbarkeit - Der DBX0AN ist börsengehadelt. Nach dem Verkauf dauert es bei vielen Brokern einige Tage bis das Guthaben aus dem Verkauf zur Auszahlung freigegeben wird.
-
Die reale Rendite (abzüglich Kosten und Spread) ist eben beim DBX0AN niedriger. TR mit Wirecard zu vergleichen ist dann doch schon ganz schön weit her geholt.
Außerdem gilt für alles bei Banken verwahrte bis 100k die Einlagensicherung, der Rest ist Sondervermögen und ist daher bei einer TR Pleite auch nicht tangiert.
Wesentlicher Vorteil ggü. eigener Anlage in DBX0AN ist meiner Ansicht nach die sofortige Verfügbarkeit des Geldes, da TR als "Puffer" agiert.
-
Ich frage mich ernsthaft, wer dafür sich auf das TR-Glücksspiel einlässt.
Ich empfinde es hingegen als sehr viel transparenter, als bei anderen Anbietern. Sie sagen und geben eben den EZB Zinssatz 1zu1 ab den Endkunden weiter. Das macht so sonst niemand und ist wesentlich belastbarer, als alle anderen Köderangebote anderer Banken. Diese setzen eben Marketinggeld ein, um kurzfristig Kunden zu generieren und hoffen darauf, dass ein Bruchteil dieser zu uninteressiert ist, um ihr Geld dann dort versauern zu lassen.