Trade Republic Thread

• Ich kann dir nur noch sagen, warum ich dort nichts investiere.

Das ist auch völlig legitim - jeder kann und soll das mit seinem Geld machen, womit er sich wohl fühl:thumbup:

Ich fahre neben all dem Gesagten noch eine weitere Strategie: Verteilung auf mehrere Institute und Anlageformen!

Das sowieso :thumbup: Ich habe in Tagesgeld oder Tagesgeld ähnlich im Normalfall "nur" einen prozentual überschaubaren Puffer zwischen dem Geld auf dem Girokonto der Hauptbank einerseits (für Alltägliches) und langfristigen Investitionen andererseits.

• Die reale Rendite (abzüglich Kosten und Spread) ist eben beim DBX0AN niedriger.

Kannst du diesen Vergleich ein wenig ausführen und begründen?

Gibt es bei TR keine Gebühren, die dort reingerechnet werden?

Mit Grüßen ...

• Kannst du diesen Vergleich ein wenig ausführen und begründen?

Kannst Du doch hier nachlesen

Zitat

Kaufkosten - Der DBX0AN wird über eine Börse erworben. Dabei können beim Kauf und Verkauf Ordergebühren anfallen. Die Ordergebühren sind vom Broker und dem Handelsplatz abhängig.

Auch der Spread kann sich negativ auf die Rendite auswirken.

Zitat

Welcher Spread is beim DBX0AN zu erwarten?

Der Spread des DBX0AN ist während der regulären XETRA-Handelszeit sehr gering. Je nach Handelsplatz beträgt der Spread zwischen 0,006% und 0,014%*.

Bei dem aktuellen €STR Zins muss man den DBX0AN also für etwa 5 Tage halten um die Kosten des Handels zu decken. Bei einer sehr kurzen Haltedauer von nur wenigen Tagen ist ein Investment in den DBX0AN also nicht sinnvoll.

Zusätzlich noch ein TER von 0,1 %

Zitat

Die laufende Gesamtkostenquote (TER) des ETF liegt bei 0,10% pro Jahr. Zusätzlich können beim Kauf oder Verkauf des ETF Ordergebühren anfallen, diese sind vom Broker und dem Handelsplatz abhängig.

Verfügbarkeit wirkt sich auch noch negativ auf die Rendite aus

Zitat

Keine sofortige Verfügbarkeit - Der DBX0AN ist börsengehadelt. Nach dem Verkauf dauert es bei vielen Brokern einige Tage bis das Guthaben aus dem Verkauf zur Auszahlung freigegeben wird.

Bei TR bekommst Du den EZB Zins ohne Kaufkosten, ohne TER, ohne Spread, aber bei sofortiger Verfügbarkeit (Echtzeitüberweisung) und zusätzlicher Sicherung, da vor dem Rückgriff auf die Geldmarktfonds erst einmal TR pleite gehen muss.

Die Rechnung kann ja jeder dann für sich selber machen.

• Dafür ist beim DBX0AN tägliche Verzinsung (heutiger Zinssatz 2,652% p.a.) und steuerliche Abrechnung höchstens einmal pro Jahr mit Vorabpauschale oder bei Verkauf. Bei TR fallen jeden Monat steuern an, wenn man schon über den Freibetrag ist.

• Dafür ist beim DBX0AN tägliche Verzinsung (heutiger Zinssatz 2,652% p.a.) und steuerliche Abrechnung höchstens einmal pro Jahr mit Vorabpauschale oder bei Verkauf. Bei TR fallen jeden Monat steuern an, wenn man schon über den Freibetrag ist.

Ja, natürlich, noch ein anderer Aspekt, den man bei seiner Entscheidung berücksichtigen muss.

Sind die 2,652% p.a. vor oder nach Kosten?

• Heute wurden die Zinsen auf 2,5 Prozent (EZB) angepasst.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Hat jemand von euch noch das Problem, dass TR unfähig ist die Geburtsurkunde des Kindes für die Eröffnung des Kinderdepots zu akzeptieren? Mein Sohn wurde in der Schweiz geborgen und hat daher eine internationale Schweizer Geburtsurkunde. Ansonsten hat er einen ganz normalen Deutsche Pass/ Ausweis und eine eigene Deutsche Steuernummer. TR schafft es nun seit knapp einem Monat nicht die Schweizer Geburtsurkunde als legitim zu akzeptieren. Alles was nicht zu 100% der Norm entspricht scheint bei TR schon zu unfassbaren Schwierigkeiten zu führen...

• Alles was nicht zu 100% der Norm entspricht scheint bei TR schon zu unfassbaren Schwierigkeiten zu führen...

Wenn er sich dann mal von dem Ersparten was Kaufen will, und nicht an sein Geld kommt, dann lernt er gleich, dass Banken Verbrecher sind. ^^ Aber im Ernst, meinst du nicht, dass ein problemloseres Konto vielleicht besser wäre?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!