Beiträge von cimander

Dass das T919 I-Mode-fähig werden könnte, dürfte bei dem Preis von ca. 500 Euro eher unwahrscheinlich sein. Die Update-Möglichkeit selber durchführen zu können, ist aber schon prima. Ob außer Java noch zusätzliche Funktionen kommen werden, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Sollte Telme mit dem T919 ein guter Start gelingen, dürfte doch eher ein neues Modell statt Modellpflege anstehen. Aber warten wir es mal ab.

Bin aber mal gespannt, ob laut voheriger Ankündigung von Telme die polyfonen Klingeltöne zum Download auf der Homepage gestellt werden.

Die Nachfrage scheint wohl aber ganz gut zu sein, da Telme auf Ihrer Homepage nur noch das T919 in Silber anbietet. Die Angeboe zur Einführung des T919 (zusätzlich zum Handy bietet Telme ein Zubehörset kostenlos für die 1000 Besteller an) sehen ja ganz prima aus. Warum aber sonst nicht mehr Werbung in den Medien gemacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ist sich Telme so sicher, dass das T919 der große Wurf wird, oder sind die finanziellen Möglichkeiten arg begrenzt?

Konnte übrigens jemand Informationen bekommen, ob das Thermometer wirklich Bestandteil sein wird, oder war dieses Feature nur eine Vermutung bzw. Spekulation?

Ach übrigens, wäre schön, wenn ich bei Erhalt des Gerätes mit einen der stolzen T919 Besitzer aus diesem Forum die MMS-Fähigkeit testen könnte. Habe leider in meinem Bekanntenkreis keinen, der ein MMS-fähiges Endgerät hat.

Gruß

Olli

Die Ankündigung von Telme, das Handbuch des T919 vor dem offiziellen Erscheinungstermin zum Download freizugeben, ist sehr positiv aufzufassen. Das zeigt doch deutlich, dass die Firma Telme den Kundenservice sehr groß schreibt. Auch die Updatemöglichkeit der ersten Generation später auf die Javafunktionalität zeigt auch, dass die Bedürfnisse der Kunden nicht vernachlässigt werden. Was ist aber aus der Ankündigung des e-wallet geworden? Auch war in der ersten Zeit mal die Rede, dass das Telme T919 vom technischen her auch die Sprachanwahl bzw. Sprachsteuerung beherschen könnte. Ob es noch zu Überaschungen kommen wird?

Gruß Olli

Adler 12

Danke für Deine hilfreiche Info. Kann jetzt etwas beruhigter in den Tag schauen. Werde aber irgendwie nicht so schlau aus den Angaben von TelMe. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass TelMe das T919 auf den Markt bringt und nach kurzer Zeit das Nachfolgemodell mit verbesserten und umfangreicheren Features bietet. Bislang war immer die Rede der Updatemäglichkeit, deshalb hoffe ich auch stark, dass die Aussagen von TelMe etwas wert sind.

Könnte vielleicht jemand von Euch bei Telme anfragen, wie sich die zweite Serie von der ersten unterscheidet. Habe schon sehr oft bei Telme angefragt, will den Bogen nicht überreizen. Vielleicht wäre eine erneute Frage zum Update für die erste Serie bei Telme auch nützlich- Danke für Eure Hilfe!

lender

Die heutige Antwort von TelMe macht mich jedoch auch etwas stutzig, da die Fakten sich wohl jeden Tag zu ändern scheinen. Hier die Antwort zu der Frage: Update ja / nein:

Ein Update ist in Überlegung bzw. Planung. Wann dieses aber erscheinen wird, oder wie dieses durchzuführen sein wird kann ich derzeit leider noch nicht sagen.

Ich glaube langsam meine Bestellung war wohl doch zu früh. Die zweite Serie wird wohl von der Software und den Features wohl wesentlich ausgereifter werden. Die Ersten werden wohl die Letzten sein.:flop:

Hallo,

habe mir am Wochenende das T919 bestellt. Zu meiner Frage, ob die Java-Funktionalität bereits beinhaltet sei, habe ich folgende Antwort bekommen:

Zu Ihrer Frage mit der Java-Fähigkeit: Das erste Modell des T919, das Ende November auf den Markt kommt ist noch nicht Java-fähig, aber es ist in Planung, dass die 2. Serie, die Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen wird Java-Fähig sein wird.

Diesbezüglich habe ich mir auch die Nachfrage erlaubt, ob die Funktionalität später per Software-Update möglich sei. Die Antwort steht noch aus.

Gruß Olli

Nun, ich denke bei all der Diskussion um die Notwendigkeit von Java, sollte man nur nicht vergessen, dass TelMe dieses Feature nun ständig in Ihrer Produktbeschreibung angepriesen hat, es wäre daher nicht sehr förderlich für das Image von TelMe, wenn die Versprechungen nun nicht mehr eingehalten werden. Daher wäre eine Info auf der Homepage mehr als sinnvoll, ob das T919 nun Java-fähig ist oder später Java-fähig sein wird. Man hat es ja beim Ericsson T39m gesehen, wie Versprechungen zu späteren Updates, letztendlich (nicht) eingehalten werden. Dennoch würde ich gerne erfahren, wie das Softwareupdate erfolgen soll. Siehe mein vorheriger Eintrag.

Gruß Olli

Software-Update

Wenn die Java-Funktionalität erst ca. im ersten Quartal 2003 per Software-Update auf das T919 überspielbar ist, dann frage ich mich, wie die Updates eigentlich auf das T919 überspielt werden. Sicher, durch IR,MMS und USB oder Datenkabel ist viel möglich, ist jedoch der Handy-User durch TelMe in die Lage versetzt Updates aufzuspielen, oder bedarf es, wie z.B. bei Ericsson, des Besuches eines Service-Centers. Das dürfte doch wohl bei der geringen Marktstärke von TelMe, eher unwahrscheinlich sein, oder? Angst macht mir nur, wenn die ersten Geräte nicht später mit Java nachgerüstet werden können. Gerade Java macht das Handy zum individuellen Partner fürs Private und Geschäftsleben.

:eek: Gruß Olli

Hallo,

in den Vorabankündigungen von TelMe war bislang immer das Weihnachtsgeschäft für den Erscheinungszeitraum genannt worden. Auf Nachfrag im August/September war von Anfang November die Rede. Leider wurde TelMe nicht konkret, ob der Termin in diesem Jahr letztendlich eingehalten wird. Auf der Homepage ist auch noch kein Termin genannt, auch die Bestellmöglichkeit ist noch nicht sichtbar. Hat jemand genauere Informationen zum T919? Auffälllig ist auch, dass die Java-Funktionalität auf der Homepage von TelMe bzw. Produktbeschreibung des T919 verschwunden ist. Spricht alles dafür, dass diese Funktionaltät bei Markteinführung nicht verfügbar ist, oder?

Gruß

Oliver:confused:

Hallo Telefon-Treff.de-Gemeinde,

als ich gestern einen weiteren Ausflug auf die Homepage von TelMe.at gewagt habe, fielen mir einige Änderungen bei der Beschreibung des T919 auf. Dies ist zwar positiv, da man deshalb noch das Gefühl hat, der Start im November eingehalten werden könnte. Leider fiel aber auch, dass einige Features des Gerätes verändert wurden bzw. fehlen.

Wo bleibt die Java-Fähigkeit? Bislang wurde das Gerät auf der Homepage und in den Medien auch so angepriesen.

Solle sich das Bewahrheiten, dann sinken die Chancen auf dem Markt doch sehr deutlich.

Gruß Olli

Vergleich Smartphones

@ Rauch Jürgen

ups - da hätte ich fast den Alleskönner von Nokia vergessen. Passiert halt, bei all der Begeisterung für die neuen Geräte. Ich denke aber auch, das Gerät sollte in dem Vergleich nicht fehlen.

Hallo,
    die aktualisierte Tabelle ist echt klasse. Prima Idee mit dem Download der Word-Datei. Großes Lob an Euch für eure Hilfe und Mühe.

Gruß Olli