ibu, bleib mal locker ![]()
Man braucht bei der Portierung bei Lidl einfach etwas Geduld. Es ist halt neu und läuft nicht alles rund, das ist hier auf über 40 Seiten doch beschrieben. Wer darauf keine Lust hat, soll eben nicht wechseln.
Wer wechselt muss mit ein paar Problemchen auskommen. Aber deswegen wir kein Journalist gleich ne Titelseite damit gestalten.
Ich hab mein Handy am Umstellungstag ruhen lassen und am nächsten Tag funktionierte eigentlich schon alles. denn mit Gemütlichkeit kommt auch das Glück zu dir ![]()
Beiträge von redex
-
-
Zitat
Original geschrieben von ibu
Mein Portierungstermin ist für den 2.11. festgesetzt.Kann/soll man die sog. "Aktivierung" durch Anruf bei der Kundenbetreuung schon vor diesem Tag durchführen oder erst genau an diesem Tag?
Was genau passiert bei der Aktivierung?
Würden dann eingehenden Anrufe schon auf meiner neuen SIM landen? Vor dem Portierungstermin?Vor Aktivierierung geht nichts, davor brauchst auch niemanden anrufen.
Am Tag selbst wird die neue Karten mit der alten Nummer (normalerweise) aktiviert. Es wird auf eingehende Verbindung reagiert und du kannst telefonieren - allerdings wirst du im Classic Tarif sein.
Daher lohnt sich die Hotline anzurufen, sag denen, dass der Smart S wieder eingestellt werden soll - und zwar kostenlos, und dass das Restguthaben von der alten Karte übertragen werden soll. Dies kann nun allerdings einen ganzen Tag dauern, bis es funktioniert. Bei mir gings über Nacht. Ich hab daher einen Tag mein Handy nur im Wlan genutzt.
Alternativ kannst den Smart S morgen früh selbst buchen, dann zahlst halt erneut 4,99 und musst dann mit denen diskutieren, dass du das wieder gutgeschrieben haben möchtest. -
ibu
Hab mich vor kurzem mal versucht darüber schlau zu machen.
Wenn ich es noch nicht richtig weiß, darf nicht mehr pro Minute abgerechnet werden, solange keiner rangeht. Danach jedoch schon, auch mit hohen Sätzen. Allerdings gilt dies nur für Sonderrufnummern. Ist es eine Festnetznummer (oder wie bei Lidl Connect eine "Vodafone-Nummer") wird pro Minute ganz normal abgerechnet.
Daneben ist erlaubt, pro Anruf eine Pauschale zu verlangen (bei Lidl Connect: 50 Cent pro Minute).
Also aus meiner Sicht alles legal.
Wenn du 11 Cent pro Minute bezahlt hast, hast du definitiv nicht von deiner Lidl Nummer angerufen, sondern von einer anderen Handynummer oder vom Festnetz, wo du 11 Cent pro Minute in das vodadfone Netz zahlst.Deine Optionen:
- von Lidl Connect bei der Hotline anrufen - kostet dich 50 Cent pro Anruf
- von einem anderen Anschluss bei der Hotline anrufen, kostet dich wie zu einer Vodafone Nummer pro Minute. Hast du beispielsweise einen O2-Vertrag mit Flat in alle Netze, ist der Anruf dann für dich kostenlos. -
Ich habe die 10 Euro für die Portierung gleich auf der neuen Karte gehabt. Sie kam bei mir schon mit 10 Euro Guthaben.
Ob nun Vodafone oder O2/E+ besser ist gehört nicht hier rein. Bei dem einen ist es so, beim anderen so. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von redex
07.10 Karte gekauft,
08.10 aktiviert und online Portierung beantragt.
14.10. Anruf bei Lidl Connect - Portierung wurde abgelehnt, wird erneut angestoßen.
14.10. Portierung mit Termin "vor Vertragsende" neu angestoßen - scheint zu funktionieren
16.10. Portierung von LC per Email bestätigt. Portiert wird zum 22.10.
22.10. (Update, 8.00 Uhr) Neue Karte ist nun im Netz von Lidl Connect unter neuer Nummer aktiviert, 10 Euro Guthaben bis jetzt,
22.10. (Update2, 8.10 Uhr) eben nochmal geschaut, es sind nun 35 Euro aufgebucht
22.10. (Updtate3, 13.00 Uhr) lt. Kundenbetreuung sollte Umbuchung automatisch gehen (s.u.)
22.10. (Update4, 17.30 Uhr) Smart S ist gebucht (automatisch, kostet aber 4,99), altes Guthaben fehlt noch
23.10. Update: Alles perfekt, Guthaben aufgebucht (sogar 6 euro zu viel...??)Vergleiche alten Beitrag: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5510844#post5510844
Ich habs hinter mir. Smart S wurde wie oben beschrieben abends gebucht, das Restguthaben wurde über Nacht auf die Karte gebucht und nun habe ich 55 Euro auf der Karte (also 6 Euro sogar zu viel... warum auch immer, naja, ich nehms als Dankeschön für die Kosten für die Hotline).
Es sollten sein: 25 + 10 + 14 Restguthaben = 49 Euro.
Euch viel Erfolg! -
07.10 Karte gekauft,
14.10. Anruf bei Lidl Connect - Portierung wurde abgelehnt, wird erneut angestoßen.
14.10. Portierung mit Termin "vor Vertragsende" neu angestoßen - scheint zu funktionieren
16.10. Portierung von LC per Email bestätigt. Portiert wird zum 22.10.
22.10. (Update, 8.00 Uhr) Neue Karte ist nun im Netz von Lidl Connect unter neuer Nummer aktiviert, 10 Euro Guthaben bis jetzt,
22.10. (Update2, 8.10 Uhr) eben nochmal geschaut, es sind nun 35 Euro aufgebucht
22.10. (Updtate3, 13.00 Uhr) lt. Kundenbetreuung sollte Umbuchung automatisch gehen (s.u.)
22.10. (Update4, 17.30 Uhr) Smart S ist gebucht (automatisch, kostet aber 4,99), altes Guthaben fehlt noch------------------------------------
Kurz zusammengefasst:
Ich hab bei Lidl eine Smart-S Karte gekauft und die Nummer portieren lassen. Portierung geschah am 22.10 morgens um 7 Uhr mit 10 Euro Guthaben, gebucht im Classic Tarif. Um 8 Uhr war das Guthaben bei 35 Euro. Um 13 wurde die Kundeberatung angerufen und gefragt, ob die Buchung des Smart S und Übertragung des Restguthabens automatisch geschieht. Um 17.30 Uhr wurde der Smart S (angeblich automatisch) gebucht und ich hatte 30,01 Euro Guthaben. Kurz darauf 40. Wieso 40??? Werde wohl anrufen.
Warte noch auf die (wieder angeblich automatische) Übertragung des Restguthabens der alten Karte. Kann natürlich aber auch gut sein, dass mein Anruf alles angestoßen hat.
------------------------------------Update
Meine Nummer wurde heute portiert. Es sind 10 Euro Guthaben auf der neuen KArte drauf. Werden die 25 automatisch aufgebucht und Smart S automatisch gebucht wenn ich lange genug warte, oder ist der Anruf bei der Hotline unumänglich? Hat hier jemand die Erfahrung gemacht? Die bisherigen Berichte sagen, dass man Anrufen muss, Smart S erneut buchen muss, die 5 Euro per Kulanz wieder gutschreiben lassen soll. Ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht auch von alleine funktioniert, wenn ich noch etwas warte. Was meint ihr?
Ich hatte übrigens damals gleich im Lidl die Smart S Karte gekauft.Update2:
Nach dem Posten habe ich die Guthabenabfrage gemacht und festgestellt, dass nun 35 Euro aufgebucht sind. Es fehlen nun noch 14 Euro Restguthaben der alten Karte + die Info, ob schon Smart S gebucht ist oder nicht. Ich warte noch bis heute mittag ob sich von alleine was tut. Die Karte benutze ich solange nicht um zu telefonieren oder surfen.
Online anmelden klappt mit neuer Nummer und alten Passwort, classic ist voreingestellt.Update3
Habe vorhin die Kundenbetreuung angerufen. Das Guthaben wird "selbstverständlich" übertragen, kann jedoch 24 Stunden dauern (funktioniert angeblich automatisch). Smart S stellt sie wieder ein (sollte aber auch automatisch wieder gebucht werden - übrigens kostenlos für mich, da ich schon eine Smart S Karte bei Lidl gekauft habe).
Im Moment jedoch hat sich nichts getan. Weiterhin Classic gebucht, weiterhin 35 Euro guthaben. Ich warte ab.Update4:
Eben kam die SMS. Smart S wurde wieder gebucht. Guthaben war dann bei 30,01 Euro (ich vermute: 35-4,99). Habe kurz darauf erneut geschaut und das Guthaben ist nun bei 40 - wieso auch immer bei 40??
Smart S läuft ab heute neu 30 Tage. Hab also erneut bezahlt und versuche das Geld zurück zu bekommen. Warte noch auf die Übertragung des Guthabens der alten Karte. Sollte automatisch gehen.
Restguthaben ist übrigens 14 euro, daher hätte ich gerne ein Guthaben von mind. 25+10+14=49 Euro + Buchung des Smart S. -
Zitat
Original geschrieben von wavelow
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit der Lidl Connect App?Passt soweit. Minuten und verbrauchte MB werden angezeigt. Konto lässt sich aufladen, Guthaben wird angezeigt.
EU Pakete sowie andere Optionen lassen sich buchen.
Funktional alles. -
Zitat
Original geschrieben von tt-lino
Ich verfolge die Diskussion zu diesem neuen Angebot hier schon sehr gespannt
[.....]
Bei LIDL weiß man nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen noch nicht so recht woran das liegt.
[....]
Ich weiß nicht, ob es nicht an LIDL selbst liegt, oder ob sich hier FONIC querstellt. Hoffentlich klappt das jetzt endlich.Steht doch im Thread super beschrieben.
Opt-In bei Fonic (hast du gemacht), LC mitteilen, dass sie die Nummer vor Vertragsende (laut Fonic: zum nächstmöglichen Termin) portieren müssen. Leider ist dies bei LC online falsch beschrieben. Klickt man hier auf Prepaid wird "zum Vertragsende ausgewähl".ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von redex
07.10 Karte gekauft,
16.10. (Update) Portierung von LC per Email bestätigt. Portiert wird zum 22.10.Bin gespannt ob der Guthaben-Wechsel auch funktioniert

-
Zitat
Original geschrieben von genius
Das scheint der Schlüssel zu sein! (Dann lad ich halt 5 Euro vor meiner Portierung auf. )Okay. Ich hatte auf meiner Karte (Smart S gleich gekauft) 10 Euro Guthaben drauf. Anschließend gleich 4,99 durch Smart S abgezogen, daraufhin automatisch 5 Euro aufladen lassen, ein Anruf Kundenbetreuung 50 Cent, dadurch wieder 5 Euro aufladen lassen (Grenze auf 10 Euro gestellt...)
- > Momentanes Guthaben: 14,52 Euro (noch 4,99 vom Startguthaben)..Nach deiner Schilderung sollte ich das ganze Geld übertragen können, richtig?
Und dann mecker ich noch wegen der neuen Buchung des Smart S für 4,99 oder buchen die gleich das Guthaben "kulanterweise" wieder auf?
-
Zitat
Original geschrieben von redex
07.10 Karte gekauft,
14.10. Portierung mit Termin "vor Vertragsende" neu angestoßen - scheint zu funktionierenUpdate:
Hab Fonic Mobile geschrieben (die haben halt echt einen ausgezeichneten Support, Antwort innerhalb von wenigen Stunden, bei Lidl Connect dauerts 4-5 Tage...).Man muss dringend die Portierung vor Vertragsende machen, da es kein Vertragsende gibt und dann von Fonic Mobile abgelehnt wird. Fonic Mobile verlangt eine Portierung zum Wunschtermin oder zum nachstmöglichen Termin .
Hab nun bei Lidl Connect nochmal angerufen (übrigens, ein Anruf zur Lidl Connecht Kundenbetreuung wird aus dem Fonic Netz von den 300 Freiminuten abgezogen und ist kostenlos, im Lidl Connect Netz kostet es 50 Cent...) und denen das erzählt.
Portierung wurde erneut angestoßen und auf meiner Fonic Mobile Karte wurden 25 Euro abgezogen. Ich gehe davon aus, dass es nun stimmt.Ansonsten kann ich den anderen Beiträgen vor mir zustimmen, also auch Faro22 - du hast alles richtig gemacht.