Beiträge von caefer

    Ach ist der Holzmast bald Geschichte. Eine typische Story aus Deutschland und toll, dass jetzt Infrastruktur vor überbordendem "Naturschutz" steht. Und das Mehr an Höhe dürfte der explodierenden Natur geschuldet sein, in den letzten Jahren sind die Bäume rundherum gewachsen.

    Also für mich hört sich ein Holzmast eher nach greenwashing eines Unternehmens an. Und klar: Da macht Vodafone natürlich in der ersten Reihe mit.

    Vodafone DNA halt.

    Seit dem 15. Dezember 2025 habe ich ca. 28 Anrufe mit eindeutiger Betrugsabsicht im Telekom Mobilfunknetz erhalten.

    Weshalb hat die Telekom diese Anrufe aus Nummernblöcken die mich bereits seit Monaten verfolgen nicht erkannt?

    Spannend.

    Du meinst deine 28 Enkel, die dringend in unterschiedlichen dramatischen Lebenslagen massive finanzielle Unterstützung von dir benötigen oder wirkliche Callcenter Anrufe?


    Ich vermute, dass die Telekom nicht eine Tellowsähnliche Liste umsetzt, wie wir es gerne hätten, sondern nur die größeren Fische ausfiltert.

    Beispielsweise würden mir auch hybride Angriffe durch Drittstaaten einfallen.

    Alle werden gleichbehandelt.

    Ja, genau.

    Was aber nicht bedeutet, dass nur der Original Telekomvertrag auf bspw. congstar Geschwindigkeit gedrosselt würde. Vielmehr ist so, das die prozentuale Einbuße mindestens von der jeweilige tariflich eingestellten maximalen Bandbreite abgezogen wird.

    Das betrifft aber Überlastsituationen.


    Beispiel: -70% reduzierte Bandbreite

    Congstar: 50->15Mbit

    Original Telekom: 300->90Mbit


    Ps: Ich unterstelle jetzt mal, das der Empfang und die genutzten Bänder tatsächlich gleich sind. Der Test wäre etwas besser, wenn die Handys identisch sind.

    Wenn man in einen freien Shop geht ja, aber geht man in einen Vodafone Shop ist Vodafone der Ansprechpartner der Gewährleistung und nicht der Shop selbst.

    Wenn du in einen Media Markt gehst und etwas kaufst kannst du deine Gewährleistung auch in jedem anderen Media Markt geltend machen.


    Außerdem ist das ganze ja keine Vodafone exklusive Sache, jeder Shop egal was dieser verkauft kann morgen zumachen...

    Jeder Mediamarkt/ Saturn ist eine eigenständige Gesellschaft z.B. GmbH, selbst der Onlineshop.

    Juristisch ist nur diese eine GmbH wo der Kunde sein Gerät gekauft hat im Fall der Gewährleistung in der Haftung.

    Und ja: Es wird Konzernweit glücklicherweise kulant gehandhabt und als eine Marke mit einer Zuständigkeit aufgetreten.

    Bei den Vodafoneshops ist es das Gleiche. Kein Kunde unterscheidet mehr exakt die Eigentümerstruktur. Juristisch ist und bleibt das aber ein Schwachpunkt für den Kunden.

    (...)

    Und warum muss es meinen Shop in 5 Jahre noch geben um ein Garantie versprechen einzulösen? Der Shop ist sowieso nur Vermittler und nicht Vertragspartner.

    (...)

    Der Shop verkauft das Gerät, ist als Händler der Ansprechpartner der gesetzlichen Gewährleistung (2 Jahre). Wenn er schliesst, ist die weg. Er vermittelt lediglich den Vodafonevertrag und kassiert dafür Provision, ganz früher gab es sogar noch Beteiligung 24 Monate an Airtime.


    Klar: Die Herstellergarantie gibt es auch noch, ist aber freiwillig in Art und Umfang und nicht selten leistungsärmer.

    Es gäbe auch eine andere Erklärung:

    Die 1&1 typische technische Schlamperei hat nach dem Mobilfuknetz mit zahlreichen Ausfällen in der Vergangenheit nun auch mal den Bestellprozess erreicht.

    Ich hatte mal in einem schwachen Moment meine Hauptrufnummer für 6 Wochen dort. Bin nun geheilt, aber für mich bleibt es bis auf weiteres ein persönliches Testlabor für das ich jedoch nicht bereit bin zu zahlen. TT Ehrenwort. ;)

    Je 10 Euro Grundpreis sprechen wir pro Stunde von weniger als 1,5 Cent. Bei 50 Euro Grundpreis und einem 31-Tage-Monat geht es um einen Klagewert von unter 7 Cent. Selbst bei einem ganzen Tag geht es um eine Wahnsinnssumme von gut 1,60 Euro.
    Es gibt hier natürlich "Experten", die sich MNP zum Hobby gemacht haben, aber welches Hobby ist schon kostenlos. ;) Der Normalnutzer macht das doch eher dosiert. Rechnet man das auf die 24 Monate MVLZ im Festnetzbereich (daher habe ich auch die 50 Euro Grundpreis) um, geht es wieder um weniger als 7 Cent pro Monat

    Ich dachte jetzt eher an die Verbraucherzentrale mit der Klage.

    Nur weil der individuelle Betrag gering ist, heißt das nicht, das Rechtsbruch i.O. ist.


    Auserdem wird Vodafone das eher als umgekehrtes Crowdfunding sehen. Hunderttausende Kündigungen im Jahr mal Kleingeld gibt in der Bilanz natürlich ein hübsches Sümmchen.