Eigentlich keine. Meine Anfrage blieb unbeantwortet und meine Zeit zu vergolden um das weiterzuklären habe ich nicht vor. Es war definitiv ein Softwarefehler bei GMX
Das ist natürlich bitter.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Eigentlich keine. Meine Anfrage blieb unbeantwortet und meine Zeit zu vergolden um das weiterzuklären habe ich nicht vor. Es war definitiv ein Softwarefehler bei GMX
Das ist natürlich bitter.
§58 und § 59 TKG sehen neben prozentualen (10 bzw 20% der GG) eben auch Fixwerte von 5 bzw 10 Euro, pro Tag vor, Auch wenn das Produkt 0 Euro GG umfasst, kann der Anbieter zum einen sich nicht alles rausnehmen. Wenn es sieben Tage Kündigungsfrist sind, muss er die eben auch einhalten.
Das ist grundsätzlich richtig.
Aber:
"Wird die Störung nicht innerhalb von zwei Kalendertagen nach Eingang der Störungsmeldung beseitigt, kann der Verbraucher ab dem Folgetag für jeden Tag des vollständigen Ausfalls des Dienstes eine Entschädigung verlangen, es sei denn, der Verbraucher hat die Störung oder ihr Fortdauern zu vertreten,(...)"
Meine Vermutung ist, dass Freephone genau so argumentiert. Verstoß des Kunden gegen die von den beiden Vertragspartnern unterzeichneten Vertragsbestimmungen. Frage ist auch, ob überhaupt eine Störungsmeldung durch den Kunden erfolgt ist?
Bei einem Streitwert von 7x5€ bis 7x10€, d.h. 35-70€ wäre mein Rat, nicht vor Gericht zu ziehen. ![]()
Uns treibt hier natürlich um, gegen welche Vertragsbestimmungen der Kunde verstoßen haben könnte. Das kann realistisch aber nur der Postersteller liefern.
Ihr liegt eigentlich beide gar nicht soweit auseinander. Juristisch betrachtet ist eine formale ordentliche Kündigung wie hier, normalerweise immer mit Fristen behaftet, die beide Vertragspartner respektieren und einhalten.
Wenn der Anbieter aber nun die Karte schneller ausser Betrieb setzt, als die vertraglichen Pflichten es erlauben würden, könnte er sich einem Schadenersatzanspruch aussetzen. Dieser sieht vor allem erst einmal so aus, dass die Grundgebühr nicht mehr gezahlt werden muss. Man merkt es schnell, das wird hier ziemlich gering sein bei 0€GG ![]()
Möglicherweise würden hier noch andere Regelungen bezüglich Anschlussbereitstellung greifen (BNetzA).
Aber: Der Anbieter kann halt immer ordentlich kündigen und muss das sogar noch nicht mal begründen. Bei den kurzen Laufzeiten, ist man dann ziemlich schnell den Vertrag los.
Ich würde das handhaben wie mit willkürlichen Türstehern in einem Club die einen nicht reinlassen: Der Laden sieht einen nie wieder.
Ich schätze, er meinte es genau so, wie er es geschrieben hat. Und ja: Auch 2025 hat das Telefónica-Netz mehr Daten übertragen als die beiden anderen Netze (rund 40 % des Gesamtvolumens).
Wie es 2026 aussieht, müssen wir abwarten. Mich würde allerdings wundern, wenn sich daran grundsätzlich etwas ändern würde, denn die Migration der 1&1-Kunden war bereits im November 2025 abgeschlossen.
Genau das!
Insbesondere hat kein anderes Netz so agressiv die Fullflats vermarktet wie O2.
Würde mich nicht wundern, wenn sie 2026 mit einem neuen Rekord vom Platz gehen, trotz der fehlenden 1&1 Kunden.
Ich drücke nur die Daumen, dass es bald nicht größere Engstellen im Netz gibt. Bisher läuft es in meinem Erfahrungsbereich allerdings ausgesprochen gut, trotz allem.
Nur den Spardruck sehe ich tatsächlich noch als größere Gefahr.
Hoffentlich überziehen sie den Sparkurs nicht.
Ich habe grundsätzlich schon Verständnis für die Situation, d.h. durch den von 1&1 verursachten ruckartigen einmaligen Kundenschwund.
Gleichzeitig schultern sie aber den meisten Datenverkehr der drei deutschen Mobilfunknetze und müssen die Technik permanent erweitern & pflegen.
Die Discounter zeigen es: Die Marken mit dem höchsten Automatisierungsgrad im Kundenverkehr, gepaart mit einfachen Produkten haben die höchste Kundenzufriedenheit.
Übersetzt:
Halte dein Netz zuverlässig, biete einfach zu betreuende Produkte, dann kannst du dir die Menschen mit Kundenkontakt sparen, die es sonst versauen könnten und den Kunden sogar vergraulen könnten.
Die Mitarbeiter im Kundenkontakt können natürlich nichts persönlich dafür, sind sie leider häufig einfach schlecht geschult (Arbeitgeberpflicht), lesen völlig schräge Abfragebäume vor oder haben sprachliche Defizite.
Dann muss ich sagen: Lieber Discounter mit kurzen Laufzeiten und weniger Personal.
O2 Telefónica plant Streichung von mehr als 1.000 Stellen
Größer gingen die Buchstaben nicht?
![]()
Zur Sache: Solange sie beim Personal sparen und nicht an der Netzqualität oder Tarifen berührt die Kunden das wohl weniger.
Herr Ärgerlich ist Program. ![]()
Ist das standardmäßig schon aktiv oder muss der Support das freischalten?
Anscheinend Standard. Ich hatte nichts extra aktiviert.
Dafür reagiert der WhatsApp Support nicht und statt Mailbox wenn Handy aus kommt Nummer nicht vergeben.
WhatsApp Support hat gestern bei mir funktioniert, allerdings mit etwas zeitlichem Verzug.
Gerade mal getestet:
Probiert mal Makeln und Konferenz (geht beides) aber geile Wartemusik. ![]()
![]()
(...).
Man geht in die App. Sieht „Dein Vertrag“ -> Vertragsdetails. Da springt einen Vertrag kündigen schon förmlich an.
Ja, richtig. Es ist schön das Fraenk und andere es so anbieten, zusätzlich (!).
Die gesetzlichen Vorgaben gelten natürlich prioritär.
Was ist wenn ich keinen Zugang zur App oder zur Simkarte habe kurz vor Fristablauf?
Einen Browser mit Internetzugang gibt es an jeder Ecke.
Und genau das wollte der Gesetzgeber:
Einfaches, barrierearmes, standardisiertes Kündigen.
Und genau das wollen anscheinend immer noch nicht alle Firmen und kriegen richtigerweise den Denkzettel dafür.
Wenns ein Versehen war, ok, dann nächstes Mal den Chailatte im Trendoffice mit Kickertisch zur Seite stellen und sich Rechtsberatung holen die über Instagram Niveau liegt.
Es ist wirklich erstaunlich, dass es immer noch Anbieter gibt, die trotz glasklarer gesetzlicher Vorgaben einen Tanz aufführen, um die 2 Promille der Kunden die kündigen wollen, kurzfristig länger zu binden, weil die Kündigung irgendwo hängen bleibt.
Hat sich irgendein Anbieter mal ausgerechnet, wieviel Kunden er nachhaltig verliert durch so ein Verhalten?
Wie teuer ist Rufschädigung liebe Erbsenzähler in den Unternehmen?