Beiträge von caefer

(...)

Wer in einem Forum die Schriftgröße nicht bedienen kann, sollte sich über Cookies keine Gedanken machen, sondern es erst mal mit dem Internetführerschein der VHS versuchen. ;)

Und nein: Dein Problem tritt bei mir ebenfalls nicht auf.

Eventuell mal testweise den Standardbrowser ändern, um die Ursache einzugrenzen?

(...)

Ebenso spannend finde ich die Frage, was man als Betroffener selbst tun kann, um im Notfall zumindest noch eingeschränkt erreichbar zu bleiben.

Meshtastic wäre sinnvoll, je mehr es nutzen desto besser, das gilt auch für den verschlüsselten Messenger Briar der ebenfalls ohne Internetanbindung geht.

Und je mehr geladene Powerbanks oder Powerstation evtl sogar mit Wechselrichter desto besser. Kann einem sogar den Inhalt des Gefrier- oder Kühlschranks retten.

Gilt der aktuelle Blackout auf für DSL/ Kabel/ Glasfaser? Da könnte man zumindest Zuhause ja akkugepufferte Router noch nutzen. Aber beim Netzbetreiber?

Durch Smileys fühlst du dich behelligt?

Bei Mittelfingern u.ä kann ich das ja verstehen, aber Smileys?

Ich würde da eher drüberstehen und der blockierten Person nicht weiteres Futter geben, durch z.B. dieses Posting.

Aber klar: Ist natürlich Geschmacksache.

Das gesellschaftliche Thema ist nur, dass wir nur noch blockieren, nicht mehr gegenseitig zuhören anstatt zu diskutieren.

Ach ist der Holzmast bald Geschichte. Eine typische Story aus Deutschland und toll, dass jetzt Infrastruktur vor überbordendem "Naturschutz" steht. Und das Mehr an Höhe dürfte der explodierenden Natur geschuldet sein, in den letzten Jahren sind die Bäume rundherum gewachsen.

Also für mich hört sich ein Holzmast eher nach greenwashing eines Unternehmens an. Und klar: Da macht Vodafone natürlich in der ersten Reihe mit.

Vodafone DNA halt.

Seit dem 15. Dezember 2025 habe ich ca. 28 Anrufe mit eindeutiger Betrugsabsicht im Telekom Mobilfunknetz erhalten.

Weshalb hat die Telekom diese Anrufe aus Nummernblöcken die mich bereits seit Monaten verfolgen nicht erkannt?

Spannend.

Du meinst deine 28 Enkel, die dringend in unterschiedlichen dramatischen Lebenslagen massive finanzielle Unterstützung von dir benötigen oder wirkliche Callcenter Anrufe?

Ich vermute, dass die Telekom nicht eine Tellowsähnliche Liste umsetzt, wie wir es gerne hätten, sondern nur die größeren Fische ausfiltert.

Beispielsweise würden mir auch hybride Angriffe durch Drittstaaten einfallen.

Alle werden gleichbehandelt.

Ja, genau.

Was aber nicht bedeutet, dass nur der Original Telekomvertrag auf bspw. congstar Geschwindigkeit gedrosselt würde. Vielmehr ist so, das die prozentuale Einbuße mindestens von der jeweilige tariflich eingestellten maximalen Bandbreite abgezogen wird.

Das betrifft aber Überlastsituationen.

Beispiel: -70% reduzierte Bandbreite

Congstar: 50->15Mbit

Original Telekom: 300->90Mbit

Ps: Ich unterstelle jetzt mal, das der Empfang und die genutzten Bänder tatsächlich gleich sind. Der Test wäre etwas besser, wenn die Handys identisch sind.

Wenn man in einen freien Shop geht ja, aber geht man in einen Vodafone Shop ist Vodafone der Ansprechpartner der Gewährleistung und nicht der Shop selbst.

Wenn du in einen Media Markt gehst und etwas kaufst kannst du deine Gewährleistung auch in jedem anderen Media Markt geltend machen.

Außerdem ist das ganze ja keine Vodafone exklusive Sache, jeder Shop egal was dieser verkauft kann morgen zumachen...

Jeder Mediamarkt/ Saturn ist eine eigenständige Gesellschaft z.B. GmbH, selbst der Onlineshop.

Juristisch ist nur diese eine GmbH wo der Kunde sein Gerät gekauft hat im Fall der Gewährleistung in der Haftung.

Und ja: Es wird Konzernweit glücklicherweise kulant gehandhabt und als eine Marke mit einer Zuständigkeit aufgetreten.

Bei den Vodafoneshops ist es das Gleiche. Kein Kunde unterscheidet mehr exakt die Eigentümerstruktur. Juristisch ist und bleibt das aber ein Schwachpunkt für den Kunden.