(...)
Was gibt einem noch so gebildeten und super ausgebildeten Menschen das Recht sich als Übermensch über andere Menschen zu erheben?
Das kann nicht richtig sein sowas. Darf nicht!
Puh, schalt mal ein Gang zurück. Keiner erhebt sich hier über jemanden. Es geht hier um Kundengewinnung und Erreichen von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen eines Unternehmens.
Du bist mit deiner Emotionalität das perfekte Opfer für untergeschobene Verträge und Optionen, wenn nur das 'Wohlfühlen' beim Anbieter stimmt.
Wenn der nette Handyverkäufer dir noch hier und da ein goodie einräumt, weil ihm am Monatsende noch ein paar Tickets zu seinen Zielen fehlen, hat das nichts mit Menschenfreundlichkeit zu tun.
Und selbstverständlich ist die Kundenbeziehung wichtig. Nicht umsonst gibt es tausende CRM Systeme um den Kunden bei seiner customer journey zu 'unterstützen'.
PS: Natürlich sage ich 'er ist nett' ohne Ironie. Es gibt wirklich nette Leute in der Branche, aber sie haben natürlich Ziele & Vorgaben.