Beiträge von caefer

(...).

Man geht in die App. Sieht „Dein Vertrag“ -> Vertragsdetails. Da springt einen Vertrag kündigen schon förmlich an.

Ja, richtig. Es ist schön das Fraenk und andere es so anbieten, zusätzlich (!).

Die gesetzlichen Vorgaben gelten natürlich prioritär.

Was ist wenn ich keinen Zugang zur App oder zur Simkarte habe kurz vor Fristablauf?

Einen Browser mit Internetzugang gibt es an jeder Ecke.

Und genau das wollte der Gesetzgeber:

Einfaches, barrierearmes, standardisiertes Kündigen.

Und genau das wollen anscheinend immer noch nicht alle Firmen und kriegen richtigerweise den Denkzettel dafür.

Wenns ein Versehen war, ok, dann nächstes Mal den Chailatte im Trendoffice mit Kickertisch zur Seite stellen und sich Rechtsberatung holen die über Instagram Niveau liegt.

Es ist wirklich erstaunlich, dass es immer noch Anbieter gibt, die trotz glasklarer gesetzlicher Vorgaben einen Tanz aufführen, um die 2 Promille der Kunden die kündigen wollen, kurzfristig länger zu binden, weil die Kündigung irgendwo hängen bleibt.

Hat sich irgendein Anbieter mal ausgerechnet, wieviel Kunden er nachhaltig verliert durch so ein Verhalten?

Wie teuer ist Rufschädigung liebe Erbsenzähler in den Unternehmen?

[0700 geht nicht]

Es bleibt eine Resthoffnung. ;)

Feedback:

Völlig überraschend hat mich heute Spusu angerufen. Nochmal ein paar Details abgefragt. Und, Trommelwirbel:

Meine 0700er Nummer von Teleflash ist jetzt auch aus dem Spusu Netz erreichbar.

In der App muss zudem unter 'Kostenpflichtige Leistungen' ->'Service Rufnummern' aktiviert sein.

Wie sieht es bei anderen aus?

Tunnel und Gebäude wie am Beispiel Berliner U-Bahn beziehen sich ja auf Auftraggeber oder Unternehmen der Privatwirtschaft, der Eigentümer darf hierbei aber durchaus aus dem öffentlichen Bereich kommen, fällt aber trotzdem nicht unter National Roaming.

Ich würde das Stichwort National Roaming eher im öffentlichen Raum sehen, wie große Flächen im ländlichen Raum, Berge, Täler, etc., oder liege ich daneben?

Jemand eine Idee, warum 0700 Rufnummern bei Spusu nicht erreichbar sind? Oder hab ich was falsch eingestellt. 'Kostenpflichtige Leistungen/ Sonderrufnummern habe ich aktiviert in der App.

Kostenlimit Minuten/ Sms ist aktiviert bis 10€.

Hat sich erledigt.

Auskunft Spusu: Geht nicht, weil geht nicht. Sie geben es aber an die Kollegen weiter. Es bleibt eine Resthoffnung. ;)

Jemand eine Idee, warum 0700 Rufnummern bei Spusu nicht erreichbar sind? Oder hab ich was falsch eingestellt. 'Kostenpflichtige Leistungen/ Sonderrufnummern habe ich aktiviert in der App.

Kostenlimit Minuten/ Sms ist aktiviert bis 10€.

Die Globulifraktion von diagnose:funk sollte bei ihren Heilpraktiker Themen bleiben. :D

Unternehmen O investiert Summe S und kalkuliert deswegen Tarife zum Preis P.

Unternehmen T investiert Summe S+x% und kalkuliert deswegen Tarife zum Preis P+x%.

Unternehmen V investiert Summe S-x% und kalkuliert deswegen z.B. Tarife zum Preis P-x%

Resultat: Alle machen Gewinn, die Netzabdeckung ist unterschiedlich, alle investieren mit ihrem Budget.

Wenn ich nun bei einem oder mehreren die Ausbauverpflichtung reduziere, erhöhe ich die Gewinne der nicht investierenden Unternehmen und verschiebe die Verantwortung auf das investierende Unternehmen.

Und nun die Preisfrage: Welche Unternehmen senken ihre Tarife für den Endkunden?

Ich vermute: Keiner und zudem reduziere ich die Redundanz der Netze in sowieso schon schwach versorgten Gebieten.

Das alles hatten wir schon, nannte sich Bundespost. Schön ohne Wettbewerb. Mit maximalen Preisen.

Denke viele sehen das eher als Infos aus erster Hand und den meisten Leuten ist es egal, ob die Kunden dafür 'entschädigt' wurden. Die Tatsache, dass sie bei Congstar sind und bleiben ist für viele das Argument, nach dem Motto, alles gut hier, ich bin ja selber dabei.

Solide Gruppendynamik. ;)^^

Absolut jeder Satz richtig!

Ist wirklich Schade, dass sie das Vodafone Netz nutzen, jedenfalls in meinem Bereich haben sie die rote Laterne (Empfang & Bandbreite).

Guter Empfang ist die Mutter des Geschäftserfolgs.

Ich drücke Spusu auch die Daumen, weil es einfach mal seit ganz langer Zeit ein großer Service Lichtblick ist. Die persönlichen Kontakte zu den Mitarbeitern sind wirklich tadelos bis jetzt gewesen. Ich hoffe nicht, dass ihnen die Netzwahl auf die Füße fällt.

Kurioses Problem bei mir:

Mein Guthaben (~13€) ist weg nach angestoßener Portierung und anschließendem Tarifwechsel in den kostenfreien Basic Tarif.

Kann sich jemand erklären, was da passiert ist?

EVN hatte ich für die Kurzzeitnutzung nicht handschriftlich beantragt. Nette Gängelung.