Telekom führt neues Feature Call Check ein

• Hallo,

nach Vodafone hat nun auch die Telekom eine Warnung vor potentiell betrügerischen Anrufen eingeführt, den sog. Call Check

Presse:

Seit dem 15. Dezember 2025 warnt unsere Funktion "Call Check" Sie im Mobilfunknetz automatisch vor verdächtigen Anrufen. Bei bekannten Betrugsnummern erscheint der Hinweis "Vorsicht, möglicher Betrug!" auf Ihrem Display.

Sie können den Anruf ablehnen oder mit gebotener Vorsicht annehmen. Auch wenn die meisten Anrufe keine betrügerische Absicht haben und ohne Hinweis bei Ihnen eingehen, bedeutet ein fehlender Warnhinweis nicht automatisch, dass der Anruf vertrauenswürdig ist. Bleiben Sie also stets wachsam. Um unsere neue Schutzfunktion zu nutzen, müssen Sie nichts weiter tun. Der Call Check ist ein fester Sicherheitsbestandteil unseres Netzes und erhöht Ihren Schutz.

Wir haben unsere Datenschutzhinweise zum 15. Dezember 2025 ergänzt.

https://www.telekom.de/hilfe/a…icherheit?samChecked=true

Habt ihr als Nutzer des Vodafone oder Telekom Netztes diese Fuktion bereits mal live "erlebt"?

Wie oft kommt es vor, dass der Dienst anspringt?

Habt ihr den Anruf trotz Warnung mal angenommen und könnt sagen ob der Verdacht berechtigt oder unberechtigt war?

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Original Telekom Info eingefügt/verlinkt

• Dann springt es wohl auch an, wenn ihre eigenen Fremd-Call-Center anrufen. Stehen ja alle auf "Betrug" :D

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Seit dem 15. Dezember 2025 habe ich ca. 28 Anrufe mit eindeutiger Betrugsabsicht im Telekom Mobilfunknetz erhalten.

Weshalb hat die Telekom diese Anrufe aus Nummernblöcken die mich bereits seit Monaten verfolgen nicht erkannt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Seit dem 15. Dezember 2025 habe ich ca. 28 Anrufe mit eindeutiger Betrugsabsicht im Telekom Mobilfunknetz erhalten.

Weshalb hat die Telekom diese Anrufe aus Nummernblöcken die mich bereits seit Monaten verfolgen nicht erkannt?

Spannend.

Du meinst deine 28 Enkel, die dringend in unterschiedlichen dramatischen Lebenslagen massive finanzielle Unterstützung von dir benötigen oder wirkliche Callcenter Anrufe?

Ich vermute, dass die Telekom nicht eine Tellowsähnliche Liste umsetzt, wie wir es gerne hätten, sondern nur die größeren Fische ausfiltert.

Beispielsweise würden mir auch hybride Angriffe durch Drittstaaten einfallen.

Hast du in Erwägung gezogen, die Nummern für den Callcheck zu melden?

Die Telekom bietet dafür eine separate email adresse

• Zitat

Das Unternehmen RealNetworks GmbH stellt Unternehmen, wie auch der Telekom, Telefonnummern bereit, bei denen mit höchster Wahrscheinlichkeit von betrügerischen Absichten ausgegangen werden kann. Bekommen Sie einen Anruf von einer dieser Telefonnummern, warnt Sie unser Call Check mit dem Hinweis "Vorsicht, möglicher Betrug!".

Zitat

Wenn Sie auf die Möglichkeit verzichten möchten, vor verdächtigen Anrufen gewarnt zu werden, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über WhatsApp.

Wenn Sie Geschäftskunde sind, rufen Sie uns bitte unter 0800 33 02828 an.

Wie bitte? Nur über WhatsApp-Support abschaltbar???

Wie funktioniert das Feature technisch?

Können bei der Rufnummerübermittlung auch Buchstaben gesendet werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!