Telekom führt neues Feature Call Check ein

• Hallo,

nach Vodafone hat nun auch die Telekom eine Warnung vor potentiell betrügerischen Anrufen eingeführt, den sog. Call Check

Presse:

Seit dem 15. Dezember 2025 warnt unsere Funktion "Call Check" Sie im Mobilfunknetz automatisch vor verdächtigen Anrufen. Bei bekannten Betrugsnummern erscheint der Hinweis "Vorsicht, möglicher Betrug!" auf Ihrem Display.

Sie können den Anruf ablehnen oder mit gebotener Vorsicht annehmen. Auch wenn die meisten Anrufe keine betrügerische Absicht haben und ohne Hinweis bei Ihnen eingehen, bedeutet ein fehlender Warnhinweis nicht automatisch, dass der Anruf vertrauenswürdig ist. Bleiben Sie also stets wachsam. Um unsere neue Schutzfunktion zu nutzen, müssen Sie nichts weiter tun. Der Call Check ist ein fester Sicherheitsbestandteil unseres Netzes und erhöht Ihren Schutz.

Wir haben unsere Datenschutzhinweise zum 15. Dezember 2025 ergänzt.

https://www.telekom.de/hilfe/a…icherheit?samChecked=true

Habt ihr als Nutzer des Vodafone oder Telekom Netztes diese Fuktion bereits mal live "erlebt"?

Wie oft kommt es vor, dass der Dienst anspringt?

Habt ihr den Anruf trotz Warnung mal angenommen und könnt sagen ob der Verdacht berechtigt oder unberechtigt war?

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Original Telekom Info eingefügt/verlinkt

• Dann springt es wohl auch an, wenn ihre eigenen Fremd-Call-Center anrufen. Stehen ja alle auf "Betrug" :D

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• Seit dem 15. Dezember 2025 habe ich ca. 28 Anrufe mit eindeutiger Betrugsabsicht im Telekom Mobilfunknetz erhalten.

Weshalb hat die Telekom diese Anrufe aus Nummernblöcken die mich bereits seit Monaten verfolgen nicht erkannt?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Seit dem 15. Dezember 2025 habe ich ca. 28 Anrufe mit eindeutiger Betrugsabsicht im Telekom Mobilfunknetz erhalten.

Weshalb hat die Telekom diese Anrufe aus Nummernblöcken die mich bereits seit Monaten verfolgen nicht erkannt?

Spannend.

Du meinst deine 28 Enkel, die dringend in unterschiedlichen dramatischen Lebenslagen massive finanzielle Unterstützung von dir benötigen oder wirkliche Callcenter Anrufe?

Ich vermute, dass die Telekom nicht eine Tellowsähnliche Liste umsetzt, wie wir es gerne hätten, sondern nur die größeren Fische ausfiltert.

Beispielsweise würden mir auch hybride Angriffe durch Drittstaaten einfallen.

Hast du in Erwägung gezogen, die Nummern für den Callcheck zu melden?

Die Telekom bietet dafür eine separate email adresse

• Zitat

Das Unternehmen RealNetworks GmbH stellt Unternehmen, wie auch der Telekom, Telefonnummern bereit, bei denen mit höchster Wahrscheinlichkeit von betrügerischen Absichten ausgegangen werden kann. Bekommen Sie einen Anruf von einer dieser Telefonnummern, warnt Sie unser Call Check mit dem Hinweis "Vorsicht, möglicher Betrug!".

Zitat

Wenn Sie auf die Möglichkeit verzichten möchten, vor verdächtigen Anrufen gewarnt zu werden, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über WhatsApp.

Wenn Sie Geschäftskunde sind, rufen Sie uns bitte unter 0800 33 02828 an.

Wie bitte? Nur über WhatsApp-Support abschaltbar???

Wie funktioniert das Feature technisch?

Können bei der Rufnummerübermittlung auch Buchstaben gesendet werden?

• Hast du in Erwägung gezogen, die Nummern für den Callcheck zu melden?

Die Telekom bietet dafür eine separate email adresse

bitte nenn mir die Mailadresse. Natürlich will ich die melden!

Hier nochmal zusammengefasst die Story:

Bei mir laufen diverse Rufnummern zusammen. U.a. via sipgate die alte Festnetznummer meines verstorbenen Vaters. Der wurde die letzten 10 Jahre seines Lebens gelegentlich von Spamanrufen genervt (und schrie dann durchs ganze Haus).

Nach und nach ging es dann auf meinen Nummern los (so ganz aufsplitten kann ich gar nicht was wo rein kommt). Tatsächlich hab ich dann mal ne Zeit lang immer mit den Heinies gesprochen und klar gemacht das ich das nur tue damit sie die Zeit verbrauchen und weniger Leute betrügen können.
    Eine meinte auf meine ernsthafte Frage was es denn bringt wenn man ständig bei jemandem anruft von dem man doch weis das er das Spiel verstanden hat das sie mich nun mehrfach täglich anrufen lässt (das war zu einer Zeit wo ich 10-20 Anrufe in der Woche bekam).

Monate später, ich sag mal im September, ist es dann explodiert. Teilweise an die 100 Spamanrufe am Tag.
    Inzwischen sprch ich mit niemandem mehr. Eine App filtert inzwischen viel raus aber schön ist anders...

Anrufen tut zu 99% Paypal wegen einer Zahlung die eingeleitet wurde und von mir freigegeben werden muss.

Ich traue mir zu von der Aussprache der Menschen mit denen ich gesprochen habe zu erkennen dass die aus Afrika sind. Aber sicher ist das natürlich nicht.

• Ich traue mir zu von der Aussprache der Menschen mit denen ich gesprochen habe zu erkennen dass die aus Afrika sind. Aber sicher ist das natürlich nicht.

Gut das die meisten aus der Türkei, Indien und Polen kommen.

Afrika ist eher LoveScam.

Teilweise an die 100 Spamanrufe am Tag.

Bisher null bekommen.

Irgendwas macht ihr falsch. Zu großzügig mit der Nummerangaben?

Sei es im Netz oder Telefonbuch?

Ich habe an die 3-10 Telefonate, die meist einmalig sind, aber trotzdem keine Spamarufe.

Lebe dein Leben, wie du es willst.

• ah, das mit dem Telefonbuch könnte ein guter Hinweis sein!

Wenn ich das richtig verstehe gibt es Apps die mein Telefonbuch lesen um zu erkennen wer meiner Kontakt auch die App nutzt (z.B. WhatsApp damit man miteinander darüber kommunizieren kann).

Ggfs. ist also bei einer App die Freigabe vom Telefonbuch gegeben aber die Daten werden von Fake Anrufern für ihre Zwecke ausgenutzt (welches sind echte Rufnummern).

Tatsächlich ist es schon so das mein vor 3 Jahren verstorbener Vater bis vor gefühlt 10-15 Jahren mal ein paar Jahre viel an Gewinnspielen teilnahm. Meine Handynummer hat er da sicher nicht genannt aber die bei mir auflaufende Privatnummer schon. Da kommt aber nicht die Menge an Spam her.

Meines Wissens ist Türkei (und Polen?) für deutschsprachigen Spam bekannt.

Bei mir ist es ausnahmslos auf englisch (Bandansage auf deutsch und sobald jemand ran geht wird nur noch Englisch verstanden - eine weitere unlogig beim Vorgehen der Spamer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!