Beiträge von caefer

Von 'geschädigt' würde ich jetzt nicht sprechen, wenn der Kunde zugesagte Vertragsbestandteile nutzt. ;)

Kaufmännisch betrachtet wird freenet für ihre Einkaufspreise und durch den Kunden genutzte Leistungen natürlich einstehen müssen, da hast du recht.

Sollte sogar teilweise pauschaliert über Kontingente gegenüber dem Netzbetreiber abgerechnet werden, wird es gar keinen kundenbezogenen Verlust geben.

Was sicher aus Netzbetreibersicht schwer wiegt und der Hauptgrund für Probleme sein dürfte, ist die konkrete, längerfristige Aus- oder Überlastung der vom Kunden genutzen Funkzelle.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in der Vergangenheit gekündigte Kunden, bei gleicher Nutzung an anderer Stelle, nicht gekündigt worden wären.

Also rein fachlich hat freenet funk den großen Nachteil, dass sie nur 4G anbieten und kein 5G wie bei Unlimited Mobile, oder lese ich das falsch? Das tut gerade bei O2 je nach Standort weh.

Zum anderen stehen beide Tarife vermutlich eher nicht in Konkurrenz, da sie unterschiedliche Zielgruppen bedienen, Gelegenheitsnutzer vs. Intensivnutzer,

Von daher steht einem Weiterbetrieb beider Marken von dieser Seite eigentlich nichts im Weg,

(...)

Auf die Idee, einen möglichen Zusammenhang zwischen Rufaufbauzeit und Art der SIM herzustellen, kam ich bisher noch nie :thumbup:

Sowohl bei ankommenden wie abgehenden Gesprächen habe ich mit der Esim deutlich schnellere Rufaufbauzeiten bei O2. Auch mit Multisim Setting.

Ankommend klingelt es auch deutlich schneller bzw. hört der Anrufer schneller ein Freizeichen.

Ich hatte vorhin mit dem Service Kontakt. Verlief etwa so:

(...)

Das hakelige bei der Esim ist nach meiner Erfahrung immer, dass man besser mit zwei Handys arbeiten sollte. Da hast du absolut recht.

Das Installationsprozedere ist deutlich aufwändiger als die analoge Sim, erst recht beim "schnellen" Gerätetausch. Eine äusserst wichtige Funktion vor allem für TT Member. ;)

Die Installation ist bei allen Anbietern immer noch optimierbar, weil es viel zu lange dauert im Vergleich zur klassischen Simkarte:

Rausbrechen, Einstecken, Gerätestart...fertig.

Den größten Vorteil der Esim bei O2 ist für mich die deutlich kürzere Rufaufbauzeit:

Telekom Sim und O2 Esim bewirken immer fast gleiche Gesprächstarts. ^^

Zum einen lese ich teltarif.de nach wie vor gerne und finde sie informativ und äusserst fundiert. Weiter so :)

Zum anderen sind deine Äpfel und Birnen Vergleiche lieber Stromae oft nicht hilfreich:

Wie man den gut laufenden US Markt der Telekom dazu nutzen kann, die mangelhafte Netzqualität und zahlreichen Managementfehler der Vodafone Group zu relativieren ist mir schleierhaft.

Ehrlich: Wer hat denn Vodafone daran gehindert es genauso oder besser zu machen?

Sich einfach nur hinzustellen, dass Vodafone doch viel besser sei, als die zahlreichen Eindrücke der User hier und die zunehmenden Berichte im Blätterwald kommt irgendwie auch gekauft rüber?

Ich würde den Kreis etwas weiter ziehen:

Es geht ja nicht nur darum, die reine Technik auf Funktionsfähigkeit zu prüfen. Es geht in erster Linie darum, den Empfänger der Warnung, also uns *und* die Laien ausserhalb von TT zu sensibilisieren und das Prozedere "einzuüben".

Das Warnstufe 1 in der Hardware zwar augenscheinlich deaktivierbar, aber systemseitig von den Behörden übersteuerbar ist, ist ein feature, kein bug.

Es mag Bananenrepubliken geben, in denen die 'Free speech' soweit geht, dass man behördliche Warnungen deaktivieren darf, ist aber in der EU eben kein Konsens.

Meinen Segen haben sie, das Recht dazu sowieso auch, demokratisch legitimiert sind sie auch.

Und am Ende reden wir von einem Knopfdruck, den Alarm auszuschalten, nachdem die heilige Aufmerksamkeit gewährt wurde....während alle anderen Apps munter 24/7 nerven.

So what?

Denke wir kommen hier nicht weiter, wenn man sich in der Diskussion hinstellt, nach dem Motto, mein Gerät, meine Regeln.

Innerhalb der äusseren Rahmenbedingungen stimmt das zwar, aber den großen Rahmen bestimmt man eben nicht alleine, sondern ist das Ergebnis einer Abstimmung zwischen den beteiligten Behörden.