Für mich ists vor allem für die netzinterne kostenlose Telefonie gut - ist quasi wie ne firmeninterne Telefonanlage wo man die Kollegen gratis anrufen kann (ja, wir haben auch Flatrate auf den Handys ![]()
Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!
-
-
-
[Thomas: Sinnloses Vollzitat entfernt]
Das setzt aber wieder voraus das man mindestens einen kennt eer auch denselben VoIP Anbieter nutzt.
Ich sag einfach mal aus meiner Erfahrung....
Sipgate seit ende der 90 oder anfang 2000....dort die gute alte telekom Telefonnummer übernommen.
Weil sipgate selbst aber schon immer relativ teuer abgehend war...wurde es fast ausschließlich ankommend verwendet.
Abgrhend wurde dieselbe Festnetz-Nummer damals als Kennung für für diverse betamaxe genutzt die günstiger waren.
Heute will niemand mehr eine festnetznummer von mir....und in den letzten 2...3 Jahren nutze ich im Ausland lieber satellite.me oder VoWLAN / VoWifi....mit Telefonieflat. Entsprechend sind in den mindestens letzten 2 Jahren auf meinen beiden sipgate Rufnummern nur dann eingehende telefonate gewesen, wenn ich selbst zu Testzwecken angerufen hatte.
Für mich stellt sich die Frage....soll ich die beinahe tote Kuh mit viel medizinaufwand am Leben erhalten....wenn sie doch eh keine Milch mehr gibt und wegen der medikament die sie bekommt auch nicht zum Fleischer darf.....oder gebe ich meiner kuh ,( bzw. Meinem sipgate voip account und meinen simquadrat simkarten ) lieber den gnadenschuss ?
Zum Basteln....okay...echter Verwendungszweck eben bei mir nicht mehr.
Trotzdem laufen auf verschiedenen älteren endgeräten noch VoIP Apps mit der sipgate Nummer und auch ein altes ( derzeit stromloses ) Siemens Gigabit V ist noch drauf programmiert...
Aber es ruft dort niemand mehr an...
Ich kann es also auch einfach laufen lassen bis es ausfällt....
-
Das setzt aber wieder voraus das man mindestens einen kennt eer auch denselben VoIP Anbieter nutzt.
Ich hatte für mein Warenlager in dem nur das WLAN des Vermieters relativ zuverlässig funktioniert eine Telefonielösung gesucht.
Da ich selbst Sipgate, Simquadrat und Satelitte hab entschied ich mich dort einen weiteren Sipgateaccount (via so ner Gigaset VOIP Box) einzusetzen.
Wir haben die letzten 3-5 Jahre werktäglich zwischen 10 und 60 Minuten telefoniert. So lange ich selbst nicht der Engpass war (wie ich erst vor kurzem gelernt habe klopft es am iPhone 13 Mini nicht an wenn ich mit Telekom telefoniere wenn meine Mitarbeiter auf der Festnetznummer der Simquadrat anrufen) hat das wohl immer sehr gut funktioniert.
Aktuell gehen wohl die meisten Gespräche über den kostenlosen 1&1 Tarif der mindestens zeitweise auf VOIP eingestellt war da es zumindest am Anfang Probleme gab wenn doch mal irgend ein Mobilfunknetz ins Lager gestrahlt hat.
Vorteil: Garantierte Erreichbarkeit von mir da die Mitarbeiter dann auf meine geschäftliche Telekomnummer anrufen die kostenlos zur privaten Telekomnummer weiter geleitet wird.
Sipgate steht noch als Fallback. -
Da Sipgate & satellite.me noch enger zusammenwachsen bzw. die Satellite App zukünftig von Sipgate Nutzern auch genutzt werden soll, wäre es hilfreich zu erfahren, ob die Gespräche über die App mittlerweile verschlüsselt werden z.B. über TLS?
Kann das jemand bestätigen?
-
Das habe ich immer angenommen.
ZitatDa wir die Gespräche über satellite verschlüsseln, musst du dir bei der Nutzung in öffentlichen WLANs keine Sorgen um Datenschutz oder Privatsphäre machen.
-
Ich hoffe es auch.

Da Satellite sich hier nur auf öffentliche Wlans bezieht, würde ich das auch erst mal so lesen, mir fehlt nur das Wort "immer" oder "grundsätzlich".
Man kann den Satz leider auch so lesen, dass es Abstufungen je nach Zugangsart gibt.
Privates Wlan oder mobile Daten könnten zB. als ausreichend sicher betrachtet werden.
Bei geringer Bandbreite könnte Satellite die Verschlüsselung zu Gunsten der Stabilität deaktivieren.
-
Das lese ich dort nicht raus.
-
Ich auch nicht. In der Alltagssprache haben es sich zwar viele Menschen angewöhnt, Intensitätspartikel wie "immer", "absolut", "völlig", "total" oder "extrem" anzuwenden, damit klar ist, dass sie etwas wirklich ernst meinen.
Aber wenn man sich davon befreit und sich sipgates Aussage mit einem normalen Satzbau ansieht ("Wir verschlüsseln die Gespräche über satellite"), dann steckt für mich eine absolute, immer gültige Information drin. -
Also erstens ist das hier der Sipgate-Thread und nicht der Satellite-Thread. Insofern nicht der Ort, um über eine Verschlüsselung von Satellite-Gesprächen zu diskutieren. Und zweitens würde ich es für zielführender halten, statt irgendwelche willkürlichen Interpretationen von Begriffen aus dem Satellite-FAQ vorzunehmen, die mit Sicherheit keiner der Autoren/Autorinnen vorher auf die Goldwaage gelegt hat - einfach mal beim Satellite-Support nachzufragen, auf welche Art eine Verschlüsselung durchgeführt wird. Möglicherweise erhält man ja dort fundierte Infos.
-
Also erstens ist das hier der Sipgate-Thread und nicht der Satellite-Thread. Insofern nicht der Ort, um über eine Verschlüsselung von Satellite-Gesprächen zu diskutieren. Und zweitens würde ich es für zielführender halten, statt irgendwelche willkürlichen Interpretationen von Begriffen aus dem Satellite-FAQ vorzunehmen, die mit Sicherheit keiner der Autoren/Autorinnen vorher auf die Goldwaage gelegt hat - einfach mal beim Satellite-Support nachzufragen, auf welche Art eine Verschlüsselung durchgeführt wird. Möglicherweise erhält man ja dort fundierte Infos.
Also erstens....

Doch es ist exakt jetzt der richtige Thread, da Satellite in Sipgate integriert wurde. s. aktueller Botcast.
Alle Sipgate Kunden werden noch in 2025 mit ihren Sipgateprodukten die App nutzen können.
Bei Neukunden sogar ab sofort.
Meine Frage nach einer Verschlüsselung von Telefonaten in der App ist a) berechtigt und b) insbesondere für Sipgate Geschäftskunden relevant, die mit ihren Zugangsdaten über die App von satellite zukünftig über offene Infrastrukturen telefonieren können.
Goldwage:
Auf die Goldwage lege ich mal gar nichts.
Der ganze Abschnitt der genannten FAQ, bezieht sich lediglich auf "öffentliche Wlans". Sipgate hat durchaus technisch die Möglichkeit zu erkennen, welche Datenverbindung genutzt wird und z.B. bei Mobilen Daten oder bestimmten Wlan diese zu deaktivieren. Daher die Frage, da der Anbieter sich hier nicht exakt äussert.
Eventuell hat das jemand schon mal live gemessen/ beobachtet, ob die Verschlüsselung immer greift?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!