Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Möglicherweise erhält man ja dort fundierte Infos.

    Genau das habe ich mittlerweile getan.

    Ergebnis für alle die es interessiert:

    -Keine Ende zu Ende Verschlüsselung,

    -SIP läuft über TLS,

    -Sprache über SRTP,

    -restliche Kommunikation über https


    Ob Verbindungen trotzdem, d.h. unverschlüsselt zustandekommen, wenn einzelne Elemente 'geschwächt' werden, konnte ich nicht rauskriegen, ist aber eher was für heise. ;)

  • Hat es schon mal jemand geschafft das Dienstmerkmal ACR* für die satellite App zu aktivieren? Sollte man sipgate direkt ansprechen? Bietet das sipgate bei den normalen Tarifen überhaupt?


    *Anonymous Call Rejection

  • Moin,


    sind euch Probleme bei der eingehenden Portierung bekannt? Ich versuche seit ein paar Tagen in unregelmäßigen Abständen eine Mobilefunknummer zu Sipgate zu portieren, aber das DropDownFeld bei "Ihr bisheriger Anbieter" bleibt leer. Ich meine, dass hier vor einiger Zeit schon mal gelesen zu haben und das sich das Problem nach einiger Zeit von alleine gelöst hatte:)


    Oder ist euch eine maximale Anzahl von Nummern bekannt? Ich habe derzeit bereits 6 Mobilfunknummern und zwei Festnetznummern im Account und erhalte regelmäßig eingehende Anrufe.

  • Zusendung der aufgesprochene Nachrichten des Anrufbeantworters per Mail als Text oder Ton-Datei

    Genau das!


    Gibt es hierzu eigentlich Alternativen? Das macht so einen alten Account nämlich Gold wert! Die Funktion wäre mir sogar einen 5er im Jahr wert! Verstehe nicht, warum nicht irgendein Provider diese Idee aufgreift - speech recognition gibt's ja mittlerweile als Open Source.

    Meckern hilft - noch mehr Meckern hilft noch mehr! :saint:

  • Moin,


    sind euch Probleme bei der eingehenden Portierung bekannt? Ich versuche seit ein paar Tagen in unregelmäßigen Abständen eine Mobilefunknummer zu Sipgate zu portieren, aber das DropDownFeld bei "Ihr bisheriger Anbieter" bleibt leer. Ich meine, dass hier vor einiger Zeit schon mal gelesen zu haben und das sich das Problem nach einiger Zeit von alleine gelöst hatte:)


    Oder ist euch eine maximale Anzahl von Nummern bekannt? Ich habe derzeit bereits 6 Mobilfunknummern und zwei Festnetznummern im Account und erhalte regelmäßig eingehende Anrufe.

    Ich habe momentan 10 Mobilnummern und eine Festnetznummer in einem Konto. Ich meine es wären auch schon mehr gewesen.

    Ich habe gerade mal das Menü für eine eingehende Portierung ausprobiert.

    An dem Auswahlmenü für den bisherigen Anbieter hat am Jahresende anscheinend der Praktikant herumgebastelt, während die Anderen schon in Urlaub waren. Es tauchen ziemlich exotische Anbieter in der Liste auf, aber z.B. Telekom und o2 (auch nicht Telefonica) fehlen. :D

    Vor einigen Wochen wollte ich eine Nummer von o2 Prepaid zu Sipgate portieren. Damals klappte die Auswahl von o2 im Menü, aber die Portierung wurde wegen unbekannter Rufnummer abgelehnt. Erst als der Support die Portierung manuell (mit denselben Daten) beauftragt hat, hat es auch geklappt.

    Der Laden scheint immer mehr zur Bastelbude zu werden, will aber eigentlich nur (gut zahlende) Geschäftskunden.

    Ich nutze unsere Konten nur noch als Rufnummernparkplatz mit gelegentlichen kostenlosen Anrufen.

    Mal sehen wie lange das noch gut geht. :/

  • (Ich bzw. eigentlich) meine Frau hat gestern eine Mail von sipgate erhalten:

    "... Aus Gründen der Datensparsamkeit kündigen wir Ihren Account zum 01.03.2026 und werden diesen sodann löschen.


    Weitere Nutzung

    Wenn Sie sipgate künftig geschäftlich nutzen möchten, so können Sie bis zum 28.02.2026 einen Business Vertrag buchen. Damit bleiben alle Einstellungen und Daten erhalten und wir nehmen die Kündigung zurück. Für private Nutzung gibt es außerdem die kostenlose sipgate satellite App.


    Rufnummern

    Für den Fall, dass Sie Ihre Rufnummern behalten möchten und keinen Business Vertrag buchen wollen, stoßen Sie bitte zeitnah einen Rufnummernexport an. ..."


    Ist o.k. - aus Sicht von sipgate haben wir allenfalls Kosten verursacht.

    Wir hatten die Nummer zwar in der FRITZ!Box eingetragen, aber praktisch nicht genutzt.

    Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

  • Habe aus dem Bekanntenkreis auch eine Kündigung einer regelmäßig genutzten Nummer zu vermelden. Wahrheitswidrig wurde in der Kündigungsmail behauptet, der Anschluss sei mindestens 3 Jahre nicht genutzt worden - dem wurde widersprochen (mit Listung der Gespräche aus dem Sipgate-Portal), allerdings mit nur begrenzter Hoffnung auf Erfolg. Auch das Portal wurde regelmäßig konsultiert - vor nicht allzu langer Zeit hieß es hier ja, mit regelmäßiger Nutzung sei vor allem auch die des Portals gemeint.


    Meine eigene VoIP-Nummer ist noch ungekündigt, aber man muss inzwischen wohl von der bevorstehenden Kündigung aller Privatnutzer ausgehen,.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!