Beiträge von caefer

Sogar die 1-Monats-Testkarte bekommt diese Codes. Prepaid natürlich auch.

[...]

Bei meiner Testkarte (als Privatkunde) von Dezember 2022/ Januar 2023 gab es keine Codes.
    Da ich als Resultat des Tests den Vertrag als Businessvariante brauchte, war mir das dann egal und bin trotzdem mit den Konditionen (Business) zufrieden.

Der Artikel ist interessant, aber...
    ich möchte mal bezweifeln, dass dies bei allen O2 Shops so läuft.

Die branchenüblichen Anzahl schwarzer Schafe unter den Shops zieht sowas durch. Die O2 Shops die ich in meinem Leben besucht habe, hatten jedenfalls nicht die Zeit und Muße sich damit zu beschäftigen. Geschweige denn das Knowhow. (Sorry) ;)

Hier Vertrag, hier Sim, hier Handy in OVP und tschüß.

Bin gerade verwirrt. Bei Mibewerbern gab es damals* für Neuverträge und Vertragsverlängerungen Provisionen. Wobei die Neuverträge, naturgemäß höher provisioniert waren. Die Provisionen wurden aber teilweise in die Handysubvention für den Kunden gesteckt, manchmal auch vollständig. Aber: Es gab auch für die Dauer der Vertragslaufzeit Monat für Monat eine (geringe) Umsatzbeteiligung für den Händler.

Ist das jetzt grundsätzlich anders oder wurden 'nur' die Zahlungen vom Mobilfunkanbieter reduziert?

*vor ~10 Jahren.

(...)

Und du kannst meine Meinung und Erfahrung noch so oft kritisieren oder als Blödsinn hinstellen,für mich hat die Telekom das beste Netz und das o2 Netz ist Billig Schrott.

Und das ist eben der Punkt wo man hier eher weniger ernst genommen wird.
    Dieser Pauschalismus ist durchaus für Facebook oder X geeignet, aber der gestandene TT-User weiß: Es kommt immer darauf an und du bist auf dem Holzweg.

Kleines Schlaglicht von nebenan:
    RE: Der Telekom Netzqualitäts-Thread

Bei der Digital-X-Messe in Köln ging das Telekom-Netz zeitweise in die Knie.

https://www.teltarif.de/messe-…lisierung/news/93140.html

Mir haben mehrere Leute im Bereich Hansaring (Verkehrknotenpunkt am Mediapark mit vielen Büros und Firmen) und sogar vereinzelt vom Hauptbahnhof in der Nähe berichtet, dass sie weder Telefonie noch Daten zur Verfügung hatten und wohl nicht nur für fünf Minuten.
    Ziemlich peinlich in der Preis- und Anspruchsklasse, zumal es mit anderer Planung locker zu schaffen gewesen wäre, da in diesem Bereich ja häufiger Großveranstaltungen sind.

Fairerweise muss man kritisieren dass die Telekom diese Messe ausgerichtet hat, und damit mühelos hätte für entsprechende Kapazitäten sorgen können...

Und das ist der Skandal: Nach dem Motto, nicht mal den Eigenbedarf können sie planen. :D

Ich möchte jetzt nicht in der Haut des Verantwortlichen stecken, der nicht ausreichend Kapazität geschaffen hat und somit die Messe-Jünger den T-Chef nicht ausreichend streamen konnten. Wirklich nice.

Hey Telekom hilft,

mir ist klar, dass ihr an der Servicefront nicht die Entscheidungen verantwortet und lediglich die Umsetzung der Konzernvorgaben leistet.

Aber eine freundliche Bitte habe ich:
    Es wäre doch total nett, wenn ihr das Thema "nachträgliche Portierung" an die Entscheider (mal wieder) durchreichen könntet. Ich persönlich kann von zwei Fällen berichten, die aufgrund dieser Gängelung keine weiteren Mobilfunkverträge bei der Telekom mehr abgeschlossen haben.

Und ehrlich: Auf diesem Weg Kunden zu vergrämen ist absolut unverständlich, zumal mir hier die kaufmännische Phantasie fehlt, hier einen Vorteil für die Telekom zu erkennen, ausser einem leichtfertigen Imageverlust.

Und genau dies verstehe ich nicht. Bei Vodafone und Telefónica ist dies problemlos möglich.

Exakt.
    Also Obacht bei der Anbieterwahl.
    Erst der kalte Hauch der Konkurrenz wird hier Abhilfe schaffen.

Solange hier zuviele bereit sind überhöhte Preise, zu im Vergleich schon lange nicht mehr sehr guten bzw. "überragenden" Netzleistungen zu bezahlen, wird sich vermutlich hieran und anderen Stolperfallen für Verbraucher nichts ändern.

Ich finde es auch ziemlich spannend, warum hier der Gesetzgeber nicht schon längst verschärft hat? Was nützt das Recht auf Rufnummernmitnahme, wenn die Anbieter dies scheinheilig grinsend über das Vertragsrecht aushebeln?

Er wollte damit deutlich machen dass Deutschland ein dritte welt Land ist bei Mobilfunktarifen. Oder um es anders zu sagen: Andere Länder empfinden es als "komisch" was Ihr in 2023! für Preise im Mobilfunksektor nehmt

(...)

Es ist halt nur müßig ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen:

Jedes Land hat in seinem Mobilfunksektor unterschiedliche Vorraussetzungen und Vorgaben und damit verschiedene, auf die Kunden umlegbare Kosten. Diese fangen bei den Kosten für die Frequenzvergabe an, gehen über Unterschiede bei der Standorterschliessung, z.B. Mieten und Bau, aber auch Ausbauverpflichtungen und Technik an sich und enden wahrscheinlich im Steuer- und Bilanzrecht.

Daher ist es logisch, dass Preise unterschiedlich sein müssen, wenn Landesgesellschaft A nicht die Landesgesellschaft B subventionieren soll, Stichwort 'Forderung nach gleichen Tarifen'.

Find' ich das als Kunde im Hochpreisland gut? Nö, natürlich nicht.

Was kann ich tun anstatt hier meine Forderungen=Unkenntnis zu posten?

Natürlich, sich politisch engagieren und wählen gehen und darüber hinaus den bestehenden Wettbewerb der Mobilfunkanbieter nutzen und den optimalen Tarif finden. :)