Beiträge von Steinbrenner

Hast du vielleicht das Thema verwechselt und wolltest das eigentlich unter Telekom-Netzausbau posten? :D

Hier gibt es ein paar wenige STOB, an denen VF an bereits von anderen NB genutzten Standorten dazukommen will. Aufgebaut war davon in letzter Zeit aber noch nichts.

Naja, aber es passiert hier einfach immer noch viel zu wenig seitens VF.

Es wird halt fast nur im Bestand erweitert, und dort hauptsächlich da, wo es billig geht, weil die Verträge und Anbindungen es ohne größere Aufwände hergeben. Zusätzliches LTE2600 braucht am Rand von Kornwestheim kein Mensch, ist aber halt ein MSC-Turm. Bei Großkundenverträgen gibt es oft eigene Budgets für die Versorgung der Werke, darum sicher auch die großzügige Aufrüstung in der Lorcher Straße in Schwäbisch Gmünd, während andere Ecken im Stadtgebiet gar nicht erst beachtet werden. Für Bosch in Waiblingen, Alte Bundesstraße 50, gibt es auch eine fette neue STOB. Nebendran in Beinstein dürfte dagegen bald innerhalb von Gebäuden nur noch 2G gehen. Hier ist schon seit Jahren bekannt, dass der Vertrag gekündigt ist und sich der Eigentümer gegenüber jeder Veränderung querstellt. Vernünftigterweise müsste man dort auch ohne diese Umstände schon freiwillig auf den TEF-Mast gehen, da der den Ort besser abdeckt...

Kannst übrigens in Baiereck den neuen Standort von T samplen?

haben da kürzlich oberhalb des Ortes was schönes aktiviert und es war noch keiner da;-)

Das ist doch eigentlich das Stammgebiet vom User tauermess1810, der dort in den Wäldern um Schorndorf mappt wie wild (und regelmäßig mal alle Pins löscht, die nicht gesetzt sind ||). Wenn ich es nicht vergesse kann ich den Standort mal mitnehmen.

Hier in S waren die letzten Netzdefinitionen jetzt nicht übermäßig ergiebig in Anbetracht dessen was seit Jahren unaktiviert rumsteht oder eben den genannten G9-only. Immerhin läuft jetzt LTE2100 im S-Bahn-Tunnel und in den Stadtbahntunnels im Raum Feuerbach/Zuffenhausen und Degerloch/Sillenbuch. Im innerstädtischen Stadtbahntunnel ist VF noch am werkeln, da war zuletzt auch TEF-LTE2100 wieder inaktiv.

Ich bin am Freitag seit langer Zeit mal wieder durch Zang gefahren und hatte nur sehr schwaches 2G/4G - weiß jemand, ob der Sender ausgefallen ist?

Die Pegel vom Wasserturm im Wald sind im Ort generell kaum indoor-tauglich, da dürftest du den Normalzustand erlebt haben. VF versorgt mit zwei Sektoren und 3m Höhe mehr ein wenig besser, aber auch alles andere als optimal.

Folgende Standorte, die mir mal so eingefallen sind,haben NOCH IMMER GSM Only......:(

Ich ergänze die Liste mal um die reinen G9-Standorte in Stuttgart, die mir einfallen: Büsnau Waldhotel, Kaltental Ort, Feuerbach Kath. Kirche, Nord Ehrenhalde, Mitte Gerberbau, Ost Bergfriedhof, Zazenhausen

Winterbach

Der neue Mast im Gewerbegebiet bei MAN (Talstraße) sollte laut Presse schon im Mai in Betrieb gehen. Auf den TEF-Mast an der Engelberger Straße will die Telekom auch mit drauf. Gibt es einen neuen Zeitplan für 73650 Winterbach, Telekom hilft ?

habe gerade bei Cellmapper einen neuen Vodafone-Sender bei Bröckingen/Gaildorf entdeckt.

Hallo,

SHA-Sulzdorf hat auch LTE bekommen.

In Böbingen ist VF zur Zeit komplett vom Netz. Scheint so als tut sich da dann ja wirklich mal was.

GD-Ost (Lidl) hat weiterhin U21, aber kein L21. In Schwaikheim und Scharnhausen haben sie dann doch noch L21 zustande gebracht.

Unterm Strich läuft der Ausbau, wie ich es in BW und BY beobachte, aber weiterhin auf Sparflamme; insbesondere die TK aber auch TEF machen da deutlich mehr. Man braucht sich nur die Pressemitteilungen anzusehen ("Bis Mitte 2022 wird Vodafone im Kreis noch ein weiteres LTE-Bauprojekt realisieren. Dabei werden wir an einer vorhandenen LTE-Station zusätzliche LTE-Antennen anbringen."). Innerhalb eines ganzen Jahres bekommt ein einzelner Sender im gesamten Landkreis +L18 oder +L7 - genau auf dem richtigen Weg zum wohlverdienten 3. Platz bei Connect/Chip/etc.

Nach langer Zeit heute mit wieder dem Zug unterwegs gewesen, München -Stuttgart.

Was soll ich sagen? Gefühlt nur 40% der Strecke brauchbares Netz. Edge oder kein Netz war eher der Regelfall als Ausnahme. Was ist denn da los? Ich meine, als ich das letzte Mal die Strecke fuhr, war es nicht so schlimm.

An der Strecke hat VF in den letzten Jahren kaum was getan, es sind immer noch die selben nervigen Lücken. Direkt nach Augsburg geht es schon los, bis kurz vor der A8 bei Burgau immer wieder nur stellenweise LTE, mit Ausnahme von Offingen läuft es dann größtenteils bis kurz nach Ulm, dann wird es wieder ärgerlich. Im Ulmer Norden fehlt ein Standort, in Westerstetten und in Urspring.

In Freihalden (zw. Burgau und Dinkelscherben) ging im Frühjahr LTE in Betrieb, der Sender bringt aber nicht allzu viel, weder für die Bahnstrecke noch für den Ort selbst. Übrigens fehlt der neuerdings bei Cellmapper (eNB 207160). Keine Ahnung warum.

Weiß jemand, was da kaputt ist? Letztes Jahr gab es noch durchgehend 4G im Tunnel

In diesem Fall ist es keine Störung sondern dem laufenden Upgrade der Anlage geschuldet. Da in den Tunnels nur in der kurzen nächtlichen Betriebspause gearbeitet werden kann zieht sich die Umbauaktion über Monate. In den Sommerferien soll dann die S-Bahn drankommen, während der Komplettsperrung der Stammstrecke. Wenn alles gut läuft sollte Stuttgart ab Herbst im Untergrund wieder vorne mit dabei sein.

kann jemand erklären, was in 73650 Winterbach passiert ist?
    Der Standort auf dem Engelberg hat seit einer knappen Woche lt. Cellmapper zum bisherigen Band 20 noch Band 3 dazubekommen.
    Was bedeutet das für die Menschen dort?

Im Gegensatz dazu zeigt die Karte unter ltecoverage.de in Version 216 gegenüber Version 215 eine reduziertere LTE Versorgung in Winterbach.

Hallo,

ohne vor Ort gewesen zu sein: LTE800 kam vermutlich über die alten 4-Port-Antennen, die zwar auch Lowband konnten, aber bis zuletzt nur für GSM1800 genutzt wurden, und jetzt hat man dort sicherlich einen neueren Antennentyp verbaut, der eine andere Abstrahlcharakteristik besitzt und ggf. wurde auch noch was am Downtilt verändert. Das könnte dann bessere Pegel im Ort bedeuten, was aber im Gegenzug die Reichweite in den unbesiedelten Randlagen verringert.

Viel interessanter finde ich allerdings die Meldung, dass die Telekom einen 35-Meter-Mast am Sportplatz Winterbach bauen darf. Bis letztes Jahr hatten dort alle Drei nur 2G und der Ort war als Mobilfunkgegnergemeinde bekannt, und nun gibt es bald gleich vier LTE-Standorte: Engelberger Straße (TEF, VF, TK geplant), Spanningerstraße (TEF), Talstraße (TK) und Sportplatz (TK geplant).

Der ebenfalls 35 Meter hohe Mastneubau von VF am Bahnhof Weiler (auch gerade erst in Betrieb gegangen) und ein 35-Meter-Mast am Sportplatz Winterbach sind in meinen Augen übertrieben. Zumal VF mit 0/120/240 Grad blöde in die Landschaft funkt, anstatt mit einem Sektor auf ca. 75 Grad den schon seit jeher fehlenden Standort in der Schorndorfer Innenstadt zumindest teilweise zu kompensieren. Da hätten sie gleich Untermieter bei der TK am Sportplatz Winterbach werden können.