Beiträge von Steinbrenner

Richtig, denen gehören in Deutschland bisher überwiegend kleinere Masten, die E-Plus an American Tower verkauft hat. Größere Masten, z.B. Richtfunkknoten, und gut untervermietete Standorte in den Ballungsräumen und entlang der Autobahnen hat E-Plus behalten und die gingen dann an Telefónica.

Bei dem o.g. Standort werden bestimmt schon mindestens zwei Netzbetreiber mit an Bord sein. Die werden keinen nackten 50-Meter-Turm in den Wald stellen in der Hoffnung, es mietet sich schon jemand ein.

Geht es hier um dieses Gehöft?

Hagenwerder

Stadt Görlitz

Einwohner: 842

Dann mach ich gleich mal ein Thema für Pommertsweiler (Ostalbkreis) auf, die haben nämlich ganze 895 Einwohner und neuerdings einen Mast von der Telekom. ^^

Steinbrenner: sorry, jetzt hab gedacht, wir wären im O2 4G Forum :-)

Hallo. Ja, hier bist du bei den Roten gelandet. :) Wann o2 und Telekom im S-Bahn-Tunnel LTE aufschalten weiß ich auch nicht. Der Austausch der Repeater in den innerstädtischen SSB-Tunnels (hier ist auch VF federführend) ist allerdings schon angelaufen. Soweit ich mitbekommen habe muss aufgrund der S21-Bauarbeiten eine neue LWL-Anbindung bereitgestellt werden. VF ist da im Vorteil, da ihr eigenes (schon vor der UMKBW-Übernahme bestehendes) Glasfasernetz in der Stadt über weite Strecken die Trassen der SSB nutzt. Gleiches gilt für die S-Bahn, der dortige Betriebsraum ist ex Arcor.

VF hat seit zwei Jahren LTE2100, die beiden anderen nur 2G/3G. Wobei man dort UMTS/LTE2100 in den Zügen kaum nutzen kann, die schirmen zu stark ab.

Laut PM der Bahn soll sich während der Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart in den Sommerferien auch was beim Mobilfunk tun: "Um die Mobilfunkabdeckung im Tunnel deutlich zu verbessern, ersetzt Vodafone zwischen Stuttgart-Österfeld und Stuttgart-Bad Cannstatt die an der Strecke bereits vorhandenen Repeater und baut zusätzlich neue ein."

Nötig wäre es schon längst, gerade die auf dem längsten Abschnitt zw. Schwabstraße und Österfeld verkehrende Baureihe 430 schirmt ab wie eine Mikrowelle, B1 empfängt man nur in Antennennähe, dann Rückfall auf unbrauchbares E, ggf. wieder kurz B1, zurück auf E, und das über viele Kilometer (14 Minuten auf der gesamten Strecke, bis man wieder das Tageslicht erblickt).

Darüber hinaus muss man sich für die SA-Nutzung erst freischalten lassen. Erfahrungsgemäß kann man sich also auf Nebenwirkungen einstellen. Wenn man in der PM schon schreibt, dass "Technik- und Innovations-Fans an ersten 5G-Stationen die Vorteile von 5G-Standalone erleben können", untermauert das den Eindruck von einem Marketing-getriebenen Schnellschuss.

Kann mal bitte jemand schauen, wo die westlich von Weißenberg Ol. an der A4 gemappte eNB-ID 200646 hingehört? Laut Google-Position würde ich das Ding spontan mal auf den Butterberg nordöstlich von Bischofswerda positionieren.

Ich tippe auf diesen anscheinend recht neuen Mast, der sich der ID nach um einige Jahre verzögert hat:

https://www.google.de/maps/place/51%C2%B009'50.2%22N+14%C2%B012'53.1%22E

Dann hat sich die 200646 doch nicht irgendwo im Bereich Süd-West versteckt, denn die 200645 befindet sich in Esslingen und die 200647 ein paar Kilometer weiter in Plochingen. ^^

Sieht man bei den Umbauten auf n78: Wenn am Standort vorher nur Mid- und ggf. Highband aktiv war, kommt oftmals kein Lowband hinzu, obwohl das in einigen Fällen die Indoor-Abdeckung deutlich verbessern würde.

Schade, denn wenn ich an einem Standort Bedarf für n78 sehe mit seiner sehr beschränkten Reichweite, sollte ich doch auch meine restlichen Möglichkeiten, von denen dann alle Kunden profitieren, voll ausschöpfen. Die Anbindung sollte es in diesen Fällen ja locker hergeben.

ist momentan wieder Netzdefinition?

Denke eher nicht. Die letzte NB war Anfang März, die nächste dürfte Mitte Mai sein. Wobei es sich wie bei den den letzten ND auch schon um Nachzügler handeln könnte, gerade in Gebieten mit geringer Senderdichte wird offenbar manches doch noch erst nachträglich aktiviert.

In Anbetracht der vielen Standorte, die schon seit 2+ Jahren augenscheinlich fertig rumstehen (allein in Stuttgart dürfte das inklusive Small Cells eine mittlere zweistellige Zahl sein), fand ich die letzen ND doch eher schwach. Da verstehe ich die Logik auch nicht, wenn Standorte in einem - speziell für die Telekom - wirklichen Extrem-Tempo neun Monate nach Mastbau schon am Netz sind, viele andere, teils mit DTAG-LWL vor der Tür, aber seit 2 Jahren noch nicht.

Die eNB 70440 bei Böhmenkirch wird wohl bald sektorisiert. Die STOB vom 22.02.2021 sieht nach 700+800+900+1800(4x4) aus... Damit würde man, lt. CM, vor den beiden Wettbewerbern liegen, was die Netzkapazität vor Ort angeht...

Warum man den überhaupt erst mit nur einem Sektor gebaut hat weiss auch nur VF.

Die HSR sind allerdings ziemlicher Murks. Optimal wären ca. 40°, 140°, 260°.

An der Aufrüstung des DFMG-Standorts Lauterstein-Weißenstein führt trotzdem kein Weg vorbei. Dort sollte es weder statisch (der Mast wurde erst 2010 neu gebaut und hat den alten TV-Umsetzermast ersetzt) noch anbindungstechnisch (freies Sichtfeld zu unzähligen Gegenstationen) Probleme geben.