Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

  • Was haben eigentlich die Sterne (*) hinter dem Band zu bedeuten?

    Das heisst, dass das Gerät, mit dem die Zelle bisher gemappt wurde, nicht die genaue Bandangabe übermittelt hat und der Wert daher nur "geschätzt" wurde. Das siehst Du auch bei der von Dir gemappten eNB ID 93937 wenn Du bei der Zelle 1 mit der Maus über das kleine grüne Sternchen hinter "Bandwidth" oder "Frequency Band" fährst - da steht dann "Estimated data":


    CM-estim.png

  • Das heisst, dass das Gerät, mit dem die Zelle bisher gemappt wurde, nicht die genaue Bandangabe übermittelt hat und der Wert daher nur "geschätzt" wurde. Das siehst Du auch bei der von Dir gemappten eNB ID 93937 wenn Du bei der Zelle 1 mit der Maus über das kleine grüne Sternchen hinter "Bandwith" oder "Frequency Band" fährst - da steht dann "Estimated data":


    CM-estim.png

    Danke für deine Erklärung! :thumbup:

    Bedeutet es, dass, sobald jemand die Zelle mit genauer Bandangabe mappt, das Sternchen automatisch entfällt?

  • Sollte so sein. Sobald die Up- und Download-Frequenz in CM angezeigt wird, entfällt das Sternchen. Bei der Bandbreite kann der Stern auch weiterhin angezeigt werden, was sich aber nicht in einem Sternchen hinter "Bands" bzw. den Bandanzeigen direkt an den Pins auf der Karte äußert.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass Netmonster nur eine Datenbank für o2 hat?

    Ich hoste die Netmonster-DB für O2, für VF ist sie in Arbeit. Im Prinzip kann jedermann so eine Datenbank hosten, die Schnittstellen dazu sind öffentlich, ist sie fertig meldet man sich beim Netmonster-Entwickler und der "hängt" sie dann mit ein. Allerdings muss man sich im klaren sein, dass das nicht gerade wenig Pflegeaufwand bedeutet. ;-)

  • Was bei den Pampa-Sendern heißt, dass man selbst doch nochmal vorbeifahren müsste...

    Wenn man sofort-Upload aktiviert gibt es weniger Probleme wenn man etwas länger im Empfangsbereich des Senders ist. Alternativ zwischendurch immer wieder manuell hochladen.

  • Sollte so sein. Sobald die Up- und Download-Frequenz in CM angezeigt wird, entfällt das Sternchen. Bei der Bandbreite kann der Stern auch weiterhin angezeigt werden, was sich aber nicht in einem Sternchen hinter "Bands" bzw. den Bandanzeigen direkt an den Pins auf der Karte äußert.

    Seit ein paar Tagen sehe ich hier den umgekehrten Effekt. In Saarlouis ist ein neuer Mapper unterwegs, dessen Gerät offenbar keine Frequenzen loggt.

    Das wäre nicht schlimm, wenn diesmal in Cellmapper nicht bereits geloggte Frequenzangaben wieder verschwinden würden.

    Das hab ich so bis jetzt noch nicht gesehen und hab keine Erklärung dafür, warum das passiert.

    Wenn das dann bei allen Sektoren eines Standorts passiert, taucht das Sternchen wieder auf.

    Zu sehen bei bei der o2 eNodeB 170562 und einigen Einzelsektoren an Standorten drumherum.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Seit ein paar Tagen sehe ich hier den umgekehrten Effekt. In Saarlouis ist ein neuer Mapper unterwegs, dessen Gerät offenbar keine Frequenzen loggt.

    Das wäre nicht schlimm, wenn diesmal in Cellmapper nicht bereits geloggte Frequenzangaben wieder verschwinden würden.

    Das hab ich so bis jetzt noch nicht gesehen und hab keine Erklärung dafür, warum das passiert.

    Wenn das dann bei allen Sektoren eines Standorts passiert, taucht das Sternchen wieder auf.

    Zu sehen bei bei der o2 eNodeB 170562 und einigen Einzelsektoren an Standorten drumherum.

    Das ist nicht nur bei dir so.

    Im Bereich A2 zwischen Hamm und Bielefeld (bei Ahlen) -> Münsterland scheint auch ein Mapper (aber wohl ein anderer als der im Saarland) unterwegs zu sein, dessen Gerät keine Bandinfos liefert und vor allem in/um Ahlen/Westf. herum Sternchen an den TEF Bändern hinzufügt und sie auch wie von dir beschrieben überschreibt. Sodass Bandinfos verschwinden und die Sternchen auftauchen.

  • Vielleicht hat man ja bei der Korrektur des GSM-Bugs mit den niedrigen Kanalnummern einen neuen Bug produziert, der vielleicht so aussieht:

    Wenn die gemeldete Kanalnummer 0 ist, wird diese jetzt auch bei LTE in der Datenbank den vorhandenen Eintrag überschreiben, und wenn 0 in der Datenbank steht wird die Frequenzzeile in der Tabelle nicht mehr angezeigt und ein Sternchen gesetzt.


    Selbst nachvollziehen kann ich es nicht mehr.

    Bei meinem Z1 Compact mit Android 5.1.1 und damit ohne Frequenzerfassung ist vor ein paar Monaten der GPS-Empfänger kaputt gegangen.

    Seither kann ich es zum Tracken nicht mehr einsetzen, produziere aber auch keine Sternchen mehr.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Das heisst, dass das Gerät, mit dem die Zelle bisher gemappt wurde, nicht die genaue Bandangabe übermittelt hat und der Wert daher nur "geschätzt" wurde. Das siehst Du auch bei der von Dir gemappten eNB ID 93937 wenn Du bei der Zelle 1 mit der Maus über das kleine grüne Sternchen hinter "Bandwidth" oder "Frequency Band" fährst - da steht dann "Estimated data":


    CM-estim.png

    schinge woran kann es liegen, dass mein Gerät keine genaue Bandangabe übertragen hat?


    Grüße

    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!