Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Der Sender in 73560 Böbingen wurde nun umgebaut..

    Es war ein 2G/3G-Sender mit vermoderten Panels. (Max. 1 MBit/s)


    Auffällig sind schmale Panels mit ziemlichem Uptilt. (Liegt im Tal)


    Mal sehen, was jetzt folgt - die STOB sieht vielversprechend aus.


    Naja, aber es passiert hier einfach immer noch viel zu wenig seitens VF.


  • Da hab ich aber komischerweise eine andere Erfahrung gemacht. In Saarlouis soll angeblich die gesamte Stadt mit 5G ausgebaut sein, doch ich empfange nichts. Ich weiß, dass ich in anderen Gebieten schon 5G DSS auf 700Mhz empfangen habe, aber Band 3 glaube ich noch nicht. Normalerweise sollte das Pixel 4a 5g das doch können. Oder fehlt hier wieder einmal irgendein Ankerband...?

    Das Gerät bleibt brav im LTE Band 3, aber auf 5G mag es einfach nicht umschalten.

    Es kann auch sein, dass Dein Gerät die Kombination LTE 2100 + 5G 1800 nicht unterstützt. Ich würde bei Saarloius, wenn man Cellmapper betrachtet und die Netzkarte danebenlegt, allerdings eher auf eine geschönte ("optimistisch berechnete") Netzkarte tippen...


    Ja, sieht sehr vielversprechend aus, +LTE 700,800,1800, wenn ich die STOB richtig interpretiere ^^...


  • Naja, aber es passiert hier einfach immer noch viel zu wenig seitens VF.

    Es wird halt fast nur im Bestand erweitert, und dort hauptsächlich da, wo es billig geht, weil die Verträge und Anbindungen es ohne größere Aufwände hergeben. Zusätzliches LTE2600 braucht am Rand von Kornwestheim kein Mensch, ist aber halt ein MSC-Turm. Bei Großkundenverträgen gibt es oft eigene Budgets für die Versorgung der Werke, darum sicher auch die großzügige Aufrüstung in der Lorcher Straße in Schwäbisch Gmünd, während andere Ecken im Stadtgebiet gar nicht erst beachtet werden. Für Bosch in Waiblingen, Alte Bundesstraße 50, gibt es auch eine fette neue STOB. Nebendran in Beinstein dürfte dagegen bald innerhalb von Gebäuden nur noch 2G gehen. Hier ist schon seit Jahren bekannt, dass der Vertrag gekündigt ist und sich der Eigentümer gegenüber jeder Veränderung querstellt. Vernünftigterweise müsste man dort auch ohne diese Umstände schon freiwillig auf den TEF-Mast gehen, da der den Ort besser abdeckt...

  • Soviele Anlagen wie derzeit rund um München voll aufgebaut und genehmigt rumstehen und nicht oder nur GSM senden, ich denke, die warten aufs UMTS Ende um nicht die Anlagen nochmal neu konfigurieren zu müssen. Da erwarte ich Anfang Juli also auf einen Schlag um die 10 Anlagen mit LTE und tw. 5G.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hast du vielleicht das Thema verwechselt und wolltest das eigentlich unter Telekom-Netzausbau posten? :D


    Hier gibt es ein paar wenige STOB, an denen VF an bereits von anderen NB genutzten Standorten dazukommen will. Aufgebaut war davon in letzter Zeit aber noch nichts.

  • Soviele Anlagen wie derzeit rund um München voll aufgebaut und genehmigt rumstehen und nicht oder nur GSM senden, ich denke, die warten aufs UMTS Ende um nicht die Anlagen nochmal neu konfigurieren zu müssen. Da erwarte ich Anfang Juli also auf einen Schlag um die 10 Anlagen mit LTE und tw. 5G.

    Hm, welchen Einfluß hat die UMTS-Abschaltung z.B. auf das in Grafing Bahnhof gebaute aber noch nicht laufende L08 (die StOB sieht nicht nach mehr als G09 und L08 aus)?

  • Der grad nicht, aber im Umkreis gibts auch noch Anlagen, die bald 2100 mit haben werden, aber nie UMTS haben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Hamburg-Bahrenfeld musste ein Standort (eNB 21398) komplett abgeschaltet werden, weil durch Neubauten, die Richtfunkanbindung des Standortes komplett ausgefallen ist :huh:. Das hätte Vodafone eigentlich wissen können, weil seit Jahren an dem Neubau, wenige Meter weiter vom Standort entfernt, gearbeitet wurde ?(. Ein Ersatzstandort soll laut Vodafone-Community erst frühestens im September 2021 kommen :(. Siehe auch: https://forum.vodafone.de/t5/S…eit-4-Wochen/td-p/2603018 & https://forum.vodafone.de/t5/S…ng-Mobilfunk/td-p/2605048 (Und nein, ich habe mich in keinem der beiden Threads in der Vodafone-Community zu Wort gemeldet ;).).


    Das wäre seit 2019, nach meiner Zählung, dann schon der fünfte Standort in Hamburg, welchen Vodafone nicht zeitnah oder gar nicht ersetzen konnte :(...

    Gute Nachrichten :): An der Station hängt ein nagelneuer RiFu-Spiegel, welcher neu, in Richtung einer anderen Gegenstelle, ausgerichtet wurde, mit sehr großem Durchmesser. On air ist der Standort aber weiterhin nicht. Ich hoffe ja, dass man dort einen Ersatzstandort findet, welcher deutlich höher sein sollte, um dann von dort das volle Programm zu fahren...

  • Gestern (am 28.06.) ist mir in HH-St. Pauli noch die eNB 202618 (da scheint die Planung von ungefähr 2017 oder etwas eher zu sein) über den Weg gelaufen. Ich habe keine Ahnung wo die steht, wobei es möglich wäre, dass man der eNB 203316 einfach nur eine neue ID verpasst hat. Muss ich mir die Tage nochmal anschauen :). MLS hat sie an der Hoheluftchaussee verortet, was mir schon seltsam vorkam, weil die TAC 42407 dort nicht zu finden ist, sondern deutlich weiter südlich ;)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!