Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Im Norden Hamburgs und etwas nördlich darüber hinaus hat sich auch mal wieder etwas getan:


    Die eNB 25275, im Süden von Norderstedt, hat man vor einiger Zeit umgebaut. Es soll dort offensichtlich von LTE 800 auf 700+800+1800(4x4) erweitert werden. Die alten Kathrein-Singlebands sind noch provisorisch mit Spanngurten an den Antennenträgern befestigt, weil der Standort wohl noch durch die BNetzA gemessen werden muss.

    700+1800(4x4) ist, lt. MLS, bereits seit mindestens 20.06. on air. Die 1800er-Sektoren sind mir vorhin alle mit CM reingerauscht. Wie es mit den 700er-Sektoren aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, dass CM die vermutlich auch zu Gesicht bekommen hat :).


    In Norderstedt bekommt die eNB 205351 (STOB vom 08.03.2021) in Kürze noch, via RRH-Tausch, welcher bereits umgesetzt wurde, LTE 1800 spendiert ;). Man hätte dort auch einfach die beiden verbleibenden Highbandports der Kathrein-Quadbands nutzen können, insbesondere für einen separaten Tilt, aber egal ^^...

    • eNB 20727 (STOB vom 16.02.2021): +LTE 1800.

    Der Umbau ist schon vor längerem umgesetzt worden. Dort funken die uralten Kathrein-Singlebands jetzt, neben 2100 MHz, auch mit 1800 MHz. Man hat lediglich die RRHs getauscht. In Anbetracht der Tatsache, dass man dort eher einen "Sparausbau" umgesetzt hat, finde ich die Reichweite des 1800er-Sektors, welcher Anfang Juni bei CM erfasst wurde, doch sehr ordentlich ^^... Aktuell ist der Standort allerdings komplett abgeschaltet, weil der Eigentümer des Standortes dort Arbeiten an Fassade/Dach durchführen lässt, wenn ich das vorhin richtig gesehen habe...


    Hallo zusammen, weiß jemand ob der neue Vodafone Standort Bergstraße / Stadtblick in Holzminden schon läuft und welche Bänder dieser hat?

    Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Vodafone ist? Kannst ja mal ein Foto verlinken... Ob der Standort schon läuft kannst Du ja recht einfach sehen, wenn Du Dich vor den Standort stellst und dann mal guckst, wie so der Empfangspegel ist ^^...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die eNB 25275, im Süden von Norderstedt, hat man vor einiger Zeit umgebaut. Es soll dort offensichtlich von LTE 800 auf 700+800+1800(4x4) erweitert werden. Die alten Kathrein-Singlebands sind noch provisorisch mit Spanngurten an den Antennenträgern befestigt, weil der Standort wohl noch durch die BNetzA gemessen werden muss.

    700+1800(4x4) ist, lt. MLS, bereits seit mindestens 20.06. on air. Die 1800er-Sektoren sind mir vorhin alle mit CM reingerauscht. Wie es mit den 700er-Sektoren aussieht, weiß ich nicht, aber ich denke, dass CM die vermutlich auch zu Gesicht bekommen hat :).

    Die Mess-STOB ist übrigens vom 31.05.2021. Leider habe ich die 700er-Sektoren vorhin tatsächlich gar nicht reinbekommen :(. Die Daten sind jetzt auch bei CM zu sehen :)...

  • Der bisherige UMTS/LTE Band 1-Standort Saarbrücken-Malstatt/Riegelsberger Str. 40 (eNodeB 66175) wurde zusätzlich um Band 3 erweitert.

    Scheint also eine reine High-Band-Antennenanlage zu sein, die man hier o2-mäßig minimalistisch ergänzt hat.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der bisherige UMTS/LTE Band 1-Standort Saarbrücken-Malstatt/Riegelsberger Str. 40 (eNodeB 66175) wurde zusätzlich um Band 3 erweitert.

    Scheint also eine reine High-Band-Antennenanlage zu sein, die man hier o2-mäßig minimalistisch ergänzt hat.

    Abgesehen davon dass nicht gleich auf 5G erweitert wurde, für LTE finde ich Band 1+3 gerade auch für einen innerstädtischen Ausbau jetzt nicht wirklich minmalistisch. Klar, für Indoor und Flächendabdeckung haben B20 und B28 Vorteile, nur kommts da dann in dicht besieldelten Bereichen halt öfters zu Kapazitätsengpässen.

  • Abgesehen davon dass nicht gleich auf 5G erweitert wurde, für LTE finde ich Band 1+3 gerade auch für einen innerstädtischen Ausbau jetzt nicht wirklich minmalistisch. Klar, für Indoor und Flächendabdeckung haben B20 und B28 Vorteile, nur kommts da dann in dicht besieldelten Bereichen halt öfters zu Kapazitätsengpässen.

    5G 1800 kommt via DSS meist einige Wochen später ;)

  • Ich hoffe allerdings mal dass VF verstärkt dedizierte 5G Bänder ausbaut da DSS ja kapazitätsmäßig nicht viel bringt.

    Es wird, so meine Vermutung, bei Vodafone keine dezidierten 5G-Bänder geben, wenn man vom 3500er-Band absieht. Das ist bei der Telekom nicht anders. Einzig bei Telefonica gibt es ja die Ankündigung für 5G 700, welches ohne DSS betrieben werden soll…

  • 5G 1800 kommt via DSS meist einige Wochen später ;)

    Da hab ich aber komischerweise eine andere Erfahrung gemacht. In Saarlouis soll angeblich die gesamte Stadt mit 5G ausgebaut sein, doch ich empfange nichts. Ich weiß, dass ich in anderen Gebieten schon 5G DSS auf 700Mhz empfangen habe, aber Band 3 glaube ich noch nicht. Normalerweise sollte das Pixel 4a 5g das doch können. Oder fehlt hier wieder einmal irgendein Ankerband...?

    Das Gerät bleibt brav im LTE Band 3, aber auf 5G mag es einfach nicht umschalten.

  • Da hab ich aber komischerweise eine andere Erfahrung gemacht. In Saarlouis soll angeblich die gesamte Stadt mit 5G ausgebaut sein, doch ich empfange nichts. Ich weiß, dass ich in anderen Gebieten schon 5G DSS auf 700Mhz empfangen habe, aber Band 3 glaube ich noch nicht. Normalerweise sollte das Pixel 4a 5g das doch können. Oder fehlt hier wieder einmal irgendein Ankerband...?

    Das Gerät bleibt brav im LTE Band 3, aber auf 5G mag es einfach nicht umschalten.

    Es kommt auf den Standort an. Wenige erhalten mittlerweile direkt zum Start DSS. Die allermeisten sind aber ein paar Wochen nach der LTE-Aufschaltung erst mit DSS versorgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!