Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Leider kann ich für meine Gegend auch nichts anderes sagen. außer dass hier seit dem B1-Rollout so ziemlich die Luft raus ist, obwohl noch viel zu tun wäre. Da wo Standorte in der Nähe sind, läuft das mobile Netz wirklich schnell, das muss ich VF lassen. Das Problem in OWL ist und bleibt die schlechte Netzabdeckung vielerorts, was mich fast täglich in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt und das nervt einfach. VF hat hier einfach zu wenig Standorte, um auf das Niveau der anderen beiden NB zu kommen. Ich habe auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich da noch grundlegend was tut, da seit dem B1-Rollout so gut wie nichts mehr passiert ist. Mein Vertrag bei VF läuft in Kürze aus und ich bin dann bei der Telekom.


    p.s.

    Der Ausbauhinweis in Hille taucht manchmal auf, ist dann wieder weg, dann wieder da, usw. Das geht seit Jahren so. Mein Tipp: Da wird gar nichts mehr passieren in punkto Ausbau.

    Kommst du öfter mal nach Hiddenhausen/Eilshausen, da gibt noch ne GSM/UMTS only mit der ID 1654

    Wer weiß ob da LTE läuft, LTE 800 wurde wohl mal vor langem beantragt (analog zur 3192 in Quakenbrück wo es auch nie kam)

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Sieht bei mir auch nicht anders aus, aber der aktuelle Ausbauzustand ist zuindest akzeptabel, hab Gestern beim Speedtest seit langem mal wieder deultich über 10MBit/s gehabt. B1 läuft allerdings obwohl es weit und breit kein 3G gibt auch nur mit 15MHz Bandbreite und das bei einen Mast B1+B20 auf ca. 5000 Einwohner, zum Glück haben die meisten hier in der Gegend Telekom oder O2.

    O2 hat nur unterirdische Roamingtarife und Dank Gigakombi (beim Festnetz hab ich keine Alternative zum VF Kabel und das funktioniert bei mir auch top) ist VF für mich vom Preis her interessant.

    Das ist dann leider auch eine Abwärtsspirale, hat man ein Produkt was von den Eigenschaften nicht mithalten kann kann man nur über den Preis verkaufen, und dadurch kommt kein Geld in die Kasse um das Produkt verbessern zu können.

    Das Ergebnis sehen wir daran dass O2 in vielen Gegenden mittlerweile klar vor VF liegt.

  • Sieht hier an der Nordsee und im Norden nicht anders aus.

    Immerhin ist Vodafone auf der Nordsee (nahe des Windparks) der einzige Anbieter mit LTE.


    In Aachen verfolgt VDF weiterhin die Strategie B3 in dünner besiedelten Regionen auszurollen während die Innenstadt keinen Ausbau bekommt.

  • Kommst du öfter mal nach Hiddenhausen/Eilshausen, da gibt noch ne GSM/UMTS only mit der ID 1654

    Wer weiß ob da LTE läuft, LTE 800 wurde wohl mal vor langem beantragt (analog zur 3192 in Quakenbrück wo es auch nie kam)

    Kann ich gerne noch prüfen. Ein bisschen Zeit habe ich noch. Wollte heute auch mal ins Eggetal, da soll ja auch was passiert sein.

  • Kann ich gerne noch prüfen. Ein bisschen Zeit habe ich noch. Wollte heute auch mal ins Eggetal, da soll ja auch was passiert sein.

    Ich bin mal gespannt

    Und ja im Eggetal sollte in Büscherheide an der BTS 3152 auch LTE 800 jetzt laufen:thumbup:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Immerhin ist Vodafone auf der Nordsee (nahe des Windparks) der einzige Anbieter mit LTE.


    In Aachen verfolgt VDF weiterhin die Strategie B3 in dünner besiedelten Regionen auszurollen während die Innenstadt keinen Ausbau bekommt.

    auch dünner besiedelte Regionen sind wichtig ;)


    Stichwort: "DSL-Ersatz" bei 5G

  • Unterm Strich läuft der Ausbau, wie ich es in BW und BY beobachte, aber weiterhin auf Sparflamme; insbesondere die TK aber auch TEF machen da deutlich mehr. Man braucht sich nur die Pressemitteilungen anzusehen ("Bis Mitte 2022 wird Vodafone im Kreis noch ein weiteres LTE-Bauprojekt realisieren. Dabei werden wir an einer vorhandenen LTE-Station zusätzliche LTE-Antennen anbringen."). Innerhalb eines ganzen Jahres bekommt ein einzelner Sender im gesamten Landkreis +L18 oder +L7 - genau auf dem richtigen Weg zum wohlverdienten 3. Platz bei Connect/Chip/etc.


    Das kann ich leider auch so bestätigen. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit Vodafone Ausbaupläne für einige Regionen Süddeutschlands anzuschauen. Leider waren da bis auf einige wenige neue Standorte nur Aufschaltungen von 5G bzw. LTE zu sehen.


    Bei Telekom und O2 tut sich meiner Meinung nach deutlich mehr hier in der Region HN/SHA

  • Das kann ich leider auch so bestätigen. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit Vodafone Ausbaupläne für einige Regionen Süddeutschlands anzuschauen. Leider waren da bis auf einige wenige neue Standorte nur Aufschaltungen von 5G bzw. LTE zu sehen.


    Bei Telekom und O2 tut sich meiner Meinung nach deutlich mehr hier in der Region HN/SHA

    Warum hat Mainhardt eigentlich noch kein LTE, also direkt der Standort ? echt komisch:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!