-
Der Sender beim Eurotech liefert ebenfalls über 100 MBit/s und sollte sogar noch aufgerüstet werden (Band 3?).
73560 Böbingen hat ebenfalls eine neue STOB und einen Ausbauhinweis - mal sehen, ob die vermoderten Panels noch vor der Umrüstung wegfaulen oder es sich tatsächlich bald was tut :-).
Sind die geplanten 6000 Masten zur Kooperation rein in grauen Flecken oder auch in Städten?
Eurotech hat bereits B1+3+20+28. Wenn die Anbindung der Frequenzausstattung entspricht sollten zumindest zeitweise deutlich mehr als 100 Mbit/s drin sein.
Herlikofen hat auch eine neue STOB. Würde mich nicht wundern, wenn sich hier sogar noch vor Böbingen was tut.
Die im Rahmen der Kooperation geplanten Neubauten werden vorwiegend Maststandorte im ländlichen Raum und entlang von Autobahnen und Bahnstrecken sein.
Aber um es mal positiv zu sehen: Im Ostalbkreis sind zwar noch manche Aufrüstungen und neue Standorte überfällig (Böbingen; GD-Ost, Lowband im Raum GD-Nord; AA Weststadt/Hochschule, Grauleshof, Ebnater Steige), dafür bietet VF bei euch durchgehend LTE in den Autobahn- und Bundesstraßentunnels (Einhorntunnel, Rombachtunnel, Agnesburgtunnel, Virngrundtunnel). In Stuttgart war das einst die Stärke von VF zu GSM-Zeiten, inzwischen wurden sie hier von TEF und TK abgehängt.
-
Auf älteren Geräten, auf denen Googles Play-Dienste weiterhin laufen, sind auch keine Probleme zu erwarten.
Ich habe auch Probleme mit der Kartendarstellung auf einem Gerät mit microG. Der OSM-Layer wird bei CM sicherlich auch über die Maps-API eingebunden. Daran wird es auch bei den HMS haken.
-
Der Standort in 73349 Wiesensteig auf dem Bläsiberg, der den Albaufstieg der A8 abdeckt, wurde von einem Sektor G9/L8 (Richtung A8) auf drei Sektoren G9/L7/L8 umgebaut.
Das benachbarte Neidlingen hat weiterhin nur GSM. Ebenso Bad Überkingen, Eybach, Weißenstein, Rudersberg, Großdeinbach, Heuchlingen, Unterkochen Heulenberg (neue STOB, betrifft aber nur TEF), Steinheim/Albuch Flugplatz, Westerstetten (ICE-Strecke!) uvm. Wenn es dort wenigstens L8 gäbe. Auf dem Schurwald und dem Härtsfeld tut sich auch nichts. Dazu bräuchte VF auch erstmal überhaupt Standorte. In beiden Gegenden hat man es sich schon lange auf dem 3. Platz bequem gemacht, aber es werden halt immer mehr...
-
Frisch per MLS und OCID reingekommen:
70825 Korntal-Münchingen (200598) +L21
72760 Reutlingen (72801) +L18
73479 Ellwangen (204351) +L18
In Reutlingen ist noch an einigen weiteren Standorten L18 aufgeschaltet worden, ebenso in Ulm.
In Stuttgart ist der L21-Rollout jetzt offenbar größtenteils durch und es gab auch ein paar L18-Aufrüstungen, z.B.
- Freiberg (75251)
- Mühlhausen (70672)
- Sommerrain (72249)
- Hedelfingen (208201)
- Möhringen (208782)
und im Umland z.B. in
- Wendlingen (205623)
- Weinstadt (202934)
- Schwieberdingen (71697)
- Bi.-Bissingen (72350).
Laut BNetzA ist in Waiblingen (Alter Postplatz), Kernen-Rommelshausen, Fellbach (Mitte), Wernau und Nürtingen (DRK) auch +L18 vorgesehen.
-
Telekom hilft: Habt ihr schon eine Rückmeldung zur Anfrage für die Nordbahnhofstraße 115, 70191 Stuttgart bekommen?
Dann hätte ich noch eine Frage nach den Ausbauplanungen für 71384 Weinstadt-Schnait (Adresse beliebig, z.B. Buchhaldenstr. 2). Die Telekom bietet dort leider nur unbrauchbar schlechtes EDGE, während die beiden Mitbewerber gut aufgestellt sind. Es handelt sich um einen Ort mit immerhin 3200 Einwohnern.
-
Der schon länger geplante Mast in Stuttgart-Bad Cannstatt beim Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium steht jetzt. Damit wird dann die schlechte Abdeckung entlang der Bahnstrecke und im Wohngebiet Im Geiger beseitigt.
Nach nur 9 Monaten ist der Standort tatsächlich bereits am Netz! L18 mit 30 MHz, L9 gibt es nur auf dem Sektor Richtung Im Geiger, nicht aber in Richtung Gleise. Also auch hier, um an das Thema anzuknüpfen, keine uneingeschränkte Nutzung von L9 entlang der Bahnstrecke.
-
Habe ebenfalls keine Probleme mit Teams (Huawei-Gebiet). Im Gegenteil, bin bisher positiv überrascht, wie stabil es läuft. Nutze o2-LTE in den letzten Monaten häufig als Backup weil im Gegensatz dazu mein VF-Kabelzugang (ex UMKBW) seit Herbst übelst unzuverlässig geworden ist. (Zu den unterschiedlichsten Tageszeiten immer wieder 5 bis 20 Minuten Aussetzer. Allein im März laut Fritzbox-Log 7 Resysncs. Dazu kommen noch die häufigeren Fälle, wo die Verbindung zum CMTS weiterhin besteht, aber alle Aufrufe im Timeout enden.)
-
Darf ich fragen wo das in etwa ist?
Da hätte ich 89437 Haunsheim anzubieten. TK nur G9 über Rundstrahler, VF mit G9/L7/L8/L18, TEF immerhin G9/L9. Das DTAG-Festnetz ist ebenfalls sehr sehr schlecht, es gibt nur stellenweise DSL16. Mittlerweile hat die EnBW dort FTTB ausgebaut.
-
Wenn B8 aktiv ist, gibt es auch extra Träger für Narrowband-IoT. Diese Zellen sind für herkömmliche Endgeräte nicht sichtbar, daher die Lücken. Überlicherweise kommen diese direkt nach den normalen B8-Zellen, ab und zu auch mal davor.
-
Also es ist nicht Bad Überkingen, da seid ihr mir auf den Leim gegangen. Dort hat VF zwar auch noch einen Rundstrahler auf einem Wasserhochbehälter (ohne L9 bisher), es ist aber auch noch die Telekom mit drauf.
Es handelt sich um die SXB/SXL535 zwischen 73540 Heubach und dem Stadtteil Lautern.
Beide Richtfunkantennen sind neu (und auch die hier nicht sichtbare Technik dahinter).
Die Vorverstärker sind ebenfalls neu und die komplette Systemtechnik im Gebäude, sonst wäre LTE-900 nicht möglich.
Ja, man erkennt dass die Schüsseln und die TMA ausgetauscht wurden. Aber dass es ansonsten noch die selbe Konfiguration ist mit den beiden Rifu-Links (Aalen Braunenberg SXR820 und Gmünd Paul-Mahringer-Weg SXB114) finde ich schon bemerkenswert.
Ich persönlich finde solche Standorte sehr sympathisch und authentisch.
So haben die D-Netze in den 90ern begonnen.