Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ziemlich unschön: Vodafone musste wohl schon vor längerer Zeit die eNB 53084 in Dortmund abbauen. Dort werden Gebäude neu gebaut und saniert. Dadurch ist eine erhebliche Versorgungslücke entstanden. Besonders in Richtung Westen wo eh schon nur ein B1 only existiert.

    Der Standort ist jetzt sogar aus der Karte der Bundesnetzagentur verschwunden, traurige Situation vor Ort .

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Um deine letzte Frage noch zu beantworten: LTE-800 ist seit vergangener Woche auf beiden Sektoren On-Air.

    Der Standort in Meisburg hat die eNB 206900


    Speedtest:

    DL: https://gifyu.com/image/D6zw

    UL: https://gifyu.com/image/D6zL


    In 54570 Densborn, Mast „kleiner Noll“, hat die FXx219 in der vergangenen Woche auf beiden Sektoren zu GSM-900 auch LTE-900 aufgeschaltet bekommen.

    Hat die eNB 206290 und läuft mit 5 MHz


    Speedtest:

    DL: https://gifyu.com/image/D6zW

    UL: https://gifyu.com/image/D6zc

    Hat im DL ganz knapp das theoretische Maximum von 5 MHz B8 mit 256QAM verfehlt :) :thumbup:


    Fotos vom Standort (ehem. SWR-Mast):

    https://gifyu.com/image/D6zJ

    https://gifyu.com/image/D6zF

    https://gifyu.com/image/D6zt




    Und noch ein Speedtest von der eNB 62190 in Mürlenbach (B1 + B20):

    DL: https://gifyu.com/image/D6Mk

    UL: https://gifyu.com/image/D6Mm

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • VF hat den Standort in Taura bei Chemnitz, Hauptstraße/Richard-Meinig-Straße abgebaut. Da waren vor geraumer Zeit noch neue Panells installiert worden. Bisher lief dort B1 und B20, jetzt bleibt nur noch der Standort Zur Jahnhöhe in Markersdorf mit B20 aktuell.

  • Hallo zusammen


    Gestern wieder mal nach langer Zeit mit der Stadtbahn in Stuttgart unterwegs gewesen


    Strecke: Marienplatz - Neckartor


    Im ganzen Tunnel entweder 4G und kein Internet, stellenweise 3G und am Charlottenplatz sogar gar kein Netz.


    Weiß jemand, was da kaputt ist? Letztes Jahr gab es noch durchgehend 4G im Tunnel

    MfG

  • Weiß jemand, was da kaputt ist? Letztes Jahr gab es noch durchgehend 4G im Tunnel

    In diesem Fall ist es keine Störung sondern dem laufenden Upgrade der Anlage geschuldet. Da in den Tunnels nur in der kurzen nächtlichen Betriebspause gearbeitet werden kann zieht sich die Umbauaktion über Monate. In den Sommerferien soll dann die S-Bahn drankommen, während der Komplettsperrung der Stammstrecke. Wenn alles gut läuft sollte Stuttgart ab Herbst im Untergrund wieder vorne mit dabei sein.

  • Nach langer Zeit heute mit wieder dem Zug unterwegs gewesen, München -Stuttgart.



    Was soll ich sagen? Gefühlt nur 40% der Strecke brauchbares Netz. Edge oder kein Netz war eher der Regelfall als Ausnahme. Was ist denn da los? Ich meine, als ich das letzte Mal die Strecke fuhr, war es nicht so schlimm.


    Jetzt im SBahn Tunnel.... Edge/ kurz 3G/ oder ganz mieses 4G ohne Durchschstz. Ich weiß, das es früher wesentlich besser im Tunnel war.


    Was ist da los bei Vodafone? So mies hatte ich das alles nicht in Erinnerung. Echt enttäuschend das Ganze.

    MfG

  • Ort: 68723 Schwetzingen und 3 x iPhone XS Max.


    Da meine Freundin in den letzten Monaten über eine Verschlechterung der Verschlechterung von Vodafone bei mir klagte habe ich die letzten 4 Wochen mal Vodafone getestet und mein Ergebnis ist:


    Von 10 Gesprächen mit Vodafon brechen mir 4 Gespräche ab und 2 Gespräche kommen nicht Zustande. Die Sprachqualität ist sehr Schlecht. Internet sehr oft nur so 2 bis 3 Mbits/s. Hochgerechnet Erschreckend.


    Bei O2 brachen seit ich die Karte habe (jetzt knapp 3 Monate) nur 1 Gespräch ab und alle 10 kommen Zustande. Internet zwischen 12+ Mbits am Tag und 70+ Mbits/s in der Nacht.


    Telekom keine Abbrüche. Sehr gute Qualität. Internet bis zu 250+ Mbits.


    Daher meine Frage ist Vodafone wirklich so Schlecht geworden?

    Die iPhones XS Max sind in Ordnung. Standort ist meine Wohnung in 68723 gewesen. Kartentausch unter den drei Handys hat es auch gegeben mit dem selben Ergebnis.

    Auch ein Kartentausch obwohl Vertrag von meiner Freundin gekündigt wurde hat stattgefunden.

    Grüße Lady X


    PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone | eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe (Kombiflat - Jahresabo)

    GK: Telekom Unlimited, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!