Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Soweit ich weiß verbauen die heutzutage alle Dualband RRU’s, Band 1+3 oder halt 20+28.

    Es gibt auch schon triple Band RRU’s mit 20+28+8.

    ABER…die Sendeleistung von 40-50 Watt verteilt sich bei 2 x 10 MHz dann auf beide Bänder (wenn sie das Ding voll aufgedreht haben)

    Das wäre auch ne Erklärung.

  • Genau, Band 20 mit je Sektor 10 MHz, Band 28 mit je Sektor 10 MHz macht in Summe je Sektor 20 MHz.


    Kann - warum auch immer - nur mit insgesamt (über beide Bänder also 20 MHz) derselben Leistung gearbeitet werden, wie vorher (über ein Band mit 10 MHz), dann könnte das die Reichweite entsprechend reduzieren.

    Achso. Na gut, so weit ging mein Gedankengang nicht:DAber ja, klingt durchaus realistisch.

  • Am BER war noch 3G, aber das Netz von o2 sämtlich mangelhaft.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutze ginlo und Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse| Fax: von GMX und simple-fax.de |LTE-Router 10 MBit/s. als DSL-Ersatz |Mobilfunk: LIDL Connect Classic (100 Satellite-Freiminuten, +10GB Aktion LTE im Vodafone-Netz für 0,00€/28d)

  • In Zittau läuft am City-Standort L21 bisher mit 15 und L18 mit 5 MHz. Die Bandbreite der Anbindung wird wohl bisher nicht ausreichend sein für 20 MHz bei beiden Frequenzen.

  • Kann - warum auch immer - nur mit insgesamt (über beide Bänder also 20 MHz) derselben Leistung gearbeitet werden, wie vorher (über ein Band mit 10 MHz), dann könnte das die Reichweite entsprechend reduzieren.

    Das ist bei Vodafone z.B. gut in Leipzig zu beobachten. Dort wurde an vielen Standorten B28 aufgeschaltet, was sich deutlich negativ auf die Reichweite von B20 (und B28 ggü. Normalbedingungen) ausgewirkt hat. Die Indoor-Abdeckung hat sich dadurch massiv verschlechtert.

  • Das ist bei Vodafone z.B. gut in Leipzig zu beobachten. Dort wurde an vielen Standorten B28 aufgeschaltet, was sich deutlich negativ auf die Reichweite von B20 (und B28 ggü. Normalbedingungen) ausgewirkt hat. Die Indoor-Abdeckung hat sich dadurch massiv verschlechtert.

    Na, das sind doch mal tolle Nachrichten. Also zumindest erklärt das meine Sichtung seitens o2 in Wasungen. Erst Band 20 und seit Band 28 dazugekommen ist, ist die Indoor Abdeckung schlechter geworden.

  • Die Abschaltung scheint inzwischen bisschen dem Plan hinterherzuhinken, oder? Berlin hieß es ja, dass ab September die südliche Hälfte offline geht, aber da ist noch viel 3G in der Luft.

  • Die Abschaltung scheint inzwischen bisschen dem Plan hinterherzuhinken, oder? Berlin hieß es ja, dass ab September die südliche Hälfte offline geht, aber da ist noch viel 3G in der Luft.

    So wie ich den Plan auf Seite 1 verstehe geht dort 3G im November und Dezember offline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!