Zitat
Wohlwollende Betrachtung. Hm, so so. Personenkreise. Interessant. Wer genau hat noch mal hier die Taten von "Personenkreisen" verharmlost? Ich habe da wohl was überlesen. Oder sollte das nur eine ääh... kreative Auslegung von Beiträgen gewesen sein?
Ich weiß ja nicht, welchen Personenkreis du meinst.
Zitat
Die obige Aussage ist ja extrem selbstsicher; ich gehe also davon aus, dass du umfangreiches Faktenwissen hast. Und nicht etwa nur die Studenten-Bild (Spon) nachplapperst.
Ich dachte, die ZEIT wäre die Studenten-Bild....
Zitat
a. Wie ist die Sachlage bei den Primärquellen, was genau hat Schavan falsch gemacht? Gegenüberstellung der Zitate und der Originalquellen? Wieviel Prozent der Doktorarbeit betrifft das? In wie weit zerstören die unterlassenen Zitate den Wert der restlichen Arbeit?
Es geht bei Schavan nicht um Primärquellen. Was soll diese Suggestivfrage?
Zitat
b. Auf welcher Faktenlage wird Schavan eine Betrugsabsicht nachgewiesen?
Glaubt man "Schavanplag", dann hat Schavan laut seinerzeit geltender Promotionsordnung an Eides statt versichern müssen, keine anderen Hilfsmittel eingesetzt zu haben als die angegeben. Die Uni ist ganz offensichtlich der Überzeugung, dass Schavan einige Literatur verwendet hat, die nicht angegeben wurde. Und größere Teile ihrer Arbeit auf den Gedanken aus der nicht angegebenen Literatur basieren. Die Ähnlichkeiten sind, soweit ich das als Fachfremder einschätzen kann (und Fachkundige schätzen es offensichtlich ebenso ein), verblüffend und in größerer Zahl vorhanden.
Die Pointe daran ist ja, dass gegen Gysi jetzt wieder wegen falscher eidesstattlicher Erklärung ermittelt wird - und Schavan nach Überzeugung der Uni bei ihrer eidesstattlichen Erklärung... zumindest nicht ganz bei der Wahrheit geblieben ist. Zum Glück für sie ist das ja mittlerweile verjährt.
Zitat
Bisher habe ich mir nicht die Mühe gemacht, das selbst zu recherchieren. Aber jetzt kann ich mich ja ganz bequem aufschlauen, denn du kennst dich ja aus. Danke für die Nachhilfe.
Ich empfehle dir einen Blick bei "Schavanplag". Willst du davon unabhängige Urteile, wirst du wohl nicht ohne ein paar Wochen Urlaub auskommen, um sämtliche fragliche Literatur zu sichten.
Zitat
Dir ist schon klar, dass obiger Satz deine Vorurteile offenbart, denn "meine Vorstellungen" kannst du nicht kennen
Aber sowas von ist mir das klar.
Zitat
Ist es das, was du mit "meinen Vorstellungen" meintest?
Ne, hinter dieser Auflistung in einem Kontext wie hier steht mehr als eine Vorstellung. Selten war das aber bis jetzt eine, die ich besonders erquicklich oder auch nur einigermaßen differenziert fand.