Zitat
Nö:
Freibetrag: 1993-1999 6.000 DM / 3.068 €
Da musste man dann schon > 204k€ haben.
Das sind dann auch in meinen Augen Besserverdiener.
Du hast Recht. 1989 wiederum lag der Betrag bei kaum 300 DM. In den 1990ern hat man den Kapitalertrag einige Zeit besser gestellt.
Zitat
das ist doch z.B für eine Altersvorsorge oder Bau eines Eigenheimes rein garnichts.
Altersvorsorge: ja. Da sind bestimmte Produkte aber eine Alternative. Beim Eigenheim wird man in den seltensten Fällen ewig ansparen. Irgendwann kommt der Kredit. Bei 30 % Eigenkapital kommt man mit den de facto steuerfreien 53.400 Euro damit auf 178.000 Euro. Ist sicherlich auch nicht ausreichend, aber schon eine andere Hausnummer.
Zitat
Außerdem wurden die Sparerfreiberäge mehrfach gekürzt, die waren zu Kohls wesentlich höher als heute
Unter Kohl:
1982-1989: 153 € (Steuer bei Beträgen darüber hinaus: maximal 56 %)
1990-1992: 307 € (Steuer bei Beträgen darüber hinaus: maximal 53-57 %)
1993-1998: 3.068 € (Steuer bei Beträgen darüber hinaus: maximal 53-57 %)
Heute:
801 € (Steuer darüber hinaus: maximal 26,4 %, nach GRÜNEN-Vorschlag: maximal 33,8 %). Immer noch deutlich besser als bis 1992.
Zitat
Ich gehe zwar auch davon aus, daß Rot-Grün keine eigene Mehrheit zustande bringen wird, was aber nicht unbedingt heißt, das schwarz-gelb eine Mehrheit schaffen wird.
Letztlich ist es auch wurst. Nehmen wir den Nichtmehrganzsoklein-Sparer mit satten 200.000 € Anlage, die er zu 1,5 % angelegt hat. Mehrbelastung pro Jahr durch den GRÜNEN-Vorschlag: knapp 162 €. Das ist doch nix. Ich hab' Freunde, die müssen jetzt GEZ zahlen. Ohne Fernseher, eine Wohnung ließ sich nicht vermeiden. Leider nach Studienfachwechsel kein Baföganspruch mehr. Ändert an den finanziellen Verhältnissen nichts, einer lebt mit allem (Miete, Krankenkasse, Studienkosten, Lebensmittel) von 500 € im Monat. Befreiung ist nicht vorgesehen, gibt es nur für Bafögempfänger und da hat er ja durch den Fachwechsel im 3. Semester keinen Anspruch mehr.
Mehrkosten pro Jahr (Zweier-WG) = 107,94 €. Bei nem Einkommen von 6.000 €. Der hätte gern eure Probleme, glaube ich.
Zitat
Es könnte eine sehr unklare Gemengelage nach der Wahl geben.
Es wird eine große Koalition geben. SPD und CDU sind sich in vielen Punkten so nah, dass alles andere eine riesige Überraschung für mich wäre.