Besserverdiener mit 80.000 € Jahreseinkommen?

• Wie so oft liegst Du falsch.
    :p

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Während der Bund hin und wieder einen ausgeglichenen Haushalt erziehlen kann, versinken Länder und insbesondere Gemeinden hoffnungslos in Schuldenbergen. Das kann so nicht weiter gehen.

Die Differenzen gerade bei den Gemeinden sind sehr groß. Es gibt viele Gemeinden, die 2012 ebenso Überschüsse erzielen konnten. Andere stecken strukturell bedingt tief in den Miesen, gerade und besonders in NRW. Es läuft letztlich wieder auf Umverteilung hinaus - das ist aber ja für manche ein echtes Reizwort :)

Wohl aber sehe ich auch einen Reformbedarf bei den Finanzen. Es ist ein Witz, dass die Länder nunmehr zwar die alleinige Hoheit über die Hochschulen haben, aber leider die Finanzverteilung zwischen Bund und Ländern im Rahmen der Föderalismusreform nicht ausreichend mit angepasst wurde.

• Was man auch nicht vergessen sollte, sind die anderen Beschlüsse, die unsere grünen Wohltäter da umsetzen wollen.
    Nehmen wir mal das Reizthema Dienstwagen. Die scheinen nicht zu wissen, wieviele Vertreter es gibt, die auf den Wagen angewiesen sind.
    Die tun immer so, als ob die alle im Porsche oder S-Klasse rumfahren.
    Gerade der Herr Kretschmann sollte es eigentlich besser wissen, da er im Ländle regiert.

Beste Grüße
    W.

• Bevor Politiker höhere Steuern fordern, sollen sich doch erstmal die Steuerverschwendung einstellen. Alle Jahre wieder zeigt das sogenannte Schwarzbuch milliardenschwere Steuerverschwendungen auf, ohne daß dies die Politik sich zu Herzen nimmt und entsprechend handelt. Auch Steuerverschwendung sollte strafrechtlich geahndet werden und eine entsprechende gesetzliche Regelung dafür ins Gesetzbuch kommen. Sonst ändert sich an diesem Unsinn nie etwas.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Ihr müßt das locker sehen. Was unsere "ehrbaren" Banker und Investoren nicht zahlen oder abzocken muss halt wonaders geholt werden.

Gruß
    Pitter

• Angestellte sind die großen verlierer der vergangenen 10 jahre, da gibt es doch x studien. als angestellter sind die abzugsmöglichkeiten eben sehr begrenzt. bei 80k zu versteuerndem einkommen und 4 kindern kann man wohl nur noch knapp von "besserverdienendem" sprechen, wenn überhaupt noch.

• Wir haben doch heutzutage nur noch die Förderung von angeblich Benachteiligten.
    Der normale Angestellte ist da nicht vorgesehen.

Wie sagte mir letztens ein Personaler zum Thema Gleichstellung etc.:
    "Qualifiziert für die Aufgabe, männlich, gesund, weisse Hautfarbe, Deutscher > den kann ich nicht nehmen" ;)

Bevor ich einen Shitstorm kriege, ich wiederhole lediglich dessen Aussage ohne Wertung!

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    Angestellte sind die großen verlierer der vergangenen 10 jahre, da gibt es doch x studien. als angestellter sind die abzugsmöglichkeiten eben sehr begrenzt. bei 80k zu versteuerndem einkommen und 4 kindern kann man wohl nur noch knapp von "besserverdienendem" sprechen, wenn überhaupt noch.

Solche Faelle mit 80.000 Euro Einkommen und 4 Kinder werden aber recht selten sein. Das ist schon ein extrem konservativer Fall, ein Besserverdiener 4 Kinder und Hausfrau hinter dem Herd. Denke die waehlen wenn dann eh zu 100% alle CDU/CSU.

Da sind mittlerweile "Alleinerziehend, Hartz 4, 3 Kinder" oder "Alleinstehend und Kinderlos, 80.000 Euro Einkommen" noch wesentlich haeufiger.

Standardfamilie wuerde ich eher sagen: Ein Partner mit vielleicht 28.000 Euro Einkommen, ein Partner mit vielleicht 22.000 Euro Einkommen, 1 Kind;

• Zitat

Original geschrieben von Smartshopper
    Angestellte sind die großen verlierer der vergangenen 10 jahre, da gibt es doch x studien. als angestellter sind die abzugsmöglichkeiten eben sehr begrenzt. bei 80k zu versteuerndem einkommen und 4 kindern kann man wohl nur noch knapp von "besserverdienendem" sprechen, wenn überhaupt noch.

Ich glaube du hast Eindeutig die Verbindung zur Realität verloren. als Angestellter mit 80k bist Du def. ein guter Besserverdienender und kein "knapp"
    Zu deinem monatlichen Brutto von ~6600€ (~4200-4300€ Netto inkl Kinderfreibetrag.) kommen noch ~770€ Kindergeld (netto) hinzu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!