Beiträge von Bandit137

Ich war Gestern bei einem Osterfeuer und habe für O2 und VF eine Network App mitlaufen lassen.

Das Osterfeuer war etwas auf dem "Land" gelegen und ich hatte durchgehend bei beiden Netzen eine 4G Versorgung in der Map.

Am Ort habe ich dann bei beiden Netzen einen Speedtest durchgeführt.

Vodafone :

Laut Netzkarte max. 200 Mbit/s, bei geringer Auslastung ca. 35-45 Mbit/s

Meine Messung ergab : ca. 35-40 Mbit/s --> Fazit erstaunlich genau

O2 :

Laut Netzkarte : sehr gute Versorgung in 4G

Messung : 1,5 - 2 Mbit/s

Es mag ein Zufall sein aber es waren auch relativ wenig Leute anwesend. An ein verstopftes Netz von O2 glaube ich daher nicht.

O2 hat eine Einteilung von gut, sehr gut und einschränkt. Eigentlich kann man damit die zu erwartende Netzqualität auch gleich würfeln.

Die Telekom scheint auch so eine eigenartige Karte zu haben. Die geben nur die maximal erreichbaren Werte pro Moblfunkstandard an.

Vielen Dank.

Netmonster läuft bei mir nicht so richtig. Auch nach dem Runterladen der Datenbank.

Meine Position wird zwar angezeigt aber auf der Karte aber es gibt keinen Track dazu.

Obwohl die Daten im Log vorhanden sind.

Außerdem wird scheinbar nur 1x pro Min. aufgezeichnet.

Allerdings habe ich mir noch einmal Network Cell Info angeschaut.

Die Daten bleiben scheinbar nicht dauerhaft gespeichert aber ansonsten scheint diese App tatsächlich fast alles zu haben.

Ich habe den Export ins kml Format gefunden. In Google Earth gibt es zwar keine farbliche Kennzeichnung aber die Trackpunkte sind mit allen Daten versehen. Das ist OK.

Hallo,

nachdem VF kein Interesse an einer Vertragsverlängerung hat und die diversen Netzabdeckungskarten mäßig ergiebig waren, bin ich auf der Suche nach einer Signat Stärke App mit Map Aufzeichnung.

Ich nutze schon Network Cell Info. Dort ist die Signal Stärke ganz gut gelöst und man hat Map Aufzeichnung. Netmonster habe ich nur kurz angesehen, finde es bisher aber etwas umständlich.

Da es viele Apps gibt, suche ich vor allem :

- Anzeige Signal Stärke

- Map Aufzeichnung mit dem entsprechenden Mobilfunkstandard (2G, 4G, 5G)

Optimal wäre

- ein-/ausblenden einzelener Standards in der Map. So kann ich z.B. sehen, wann ich nur 2G hatte oder nur 4G oder kein Empfang

- vielleicht farbliche Kennzeichnung der Signalstärke in der App.

- Export als z.B. kml. Am PC auf Google Earth lassen sich größere Entfernungen besser analysieren als auf dem kleinen Handy Bildschirm.

Da es viele Apps dieser Art gibt, wäre ich für Empfehlungen dankbar.

Ich habe jetzt noch einmal ausgiebig die Netzabdeckung von Bundesnetzagentur und Funklochkarte studiert.

Alle 3 Netzbetreiber sind ähnlich gut/schlecht.

In Richtung Landesgrenze scheint O2 minimal schlechter aufgestellt und VF scheint für meine Anwendung gar nicht so schlecht zu sein.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen in meinen Gebieten. Ich hatte allerdings auf ein noch besseres Netz gehofft. Laut Karte aber eher: Nein.

Auch die Telekom ist nicht so viel besser, dass sich der Aufpreis lohnt.

Sollte mir VF also kein gutes Angebot machen (auch ok), dann werde ich wohl in eine Telekom-Netz Prepaid Karte portieren und eigene Tests machen müssen (O2 / Telekom).

Ein paar Monate werde ich es mit einer Prepaid Karte schon aushalten.

Danke für die Hilfe.

Rufnummer lässt sich aus Firma mit entsprechenden Nachweisen reinportieren

Vielen Dank. Ich gelesen, dass es große Probleme geben kann, wenn man von Firma auf Privat importiert. Zumal ich den Vertrag gerne weiter über die Firma laufen lassen würde.

Aber darüber mache ich mir Gedanken, wenn ich mich für Congstar entscheide.

Warum willst du bei 3-10GB unbedingt ein L Boost haben? Der M Boost mit 50 GB und jährlich +5GB Grow für 19€ mit Priorität sollte doch reichen 🤔

Das ist der Punkt. Die 120 GB kosten nur 3 € mehr. Bei dem geringen Aufpreis ergeben sich evtl. neue Nutzungsmöglichkeiten. 50 GB für z.B. 10-12 € würde ich dagegen wieder bevorzugen.

Meine Wahl ist aber erst einmal unabhängig vom Datenvolumen.

Wenn dir 4G reicht, ggf Congstar (Telekom) L mit 32GB für 22€ oder als Alternative reingeworfen

Congstar ist bei mir auch in der engeren Wahl. Ich lese immer von den 22 €, finde den Tarif aber irgendwie nicht.

Bei Congstar steht 27 € und die mir bekannten Aktionen sind abgelaufen.

Ein anderes Problem. In einigen der von mir bevorzugten Gebieten scheint O2 evtl. sogar besser zu sein als die Telekom.

Das war der Grund für meine Frage nach der Zuverlässigkeit der Netzkarten.

Aber die 32 GB für 22 € würden mich schon interessieren.

P.S.: Ich sehe gerade. Congstar wird als Selbständiger schwierig. Ich habe zwar schon gelesen, dass sich Congstar nur an Privatkunden richtet aber ich kann nicht einmal eine Firma eintragen. Damit könnte es bei der Rufnummer Mitnahme Probleme geben.