Danke für den Hinweis. Der Kern der Frage ist trotzdem klar: Wie groß ist der Qualitätsunterschied des LTE-Empfangs bei den drei Netzbetreibern?
Auf diese Frage wirst Du in diesem Forum kaum eine zufriedenstellende Antwort finden. Die Diskussionen werden regelmäßig in religöser Intensität geführt.
Da das Ausbau regional ziemlich unterschiedlich ist, hängt das vor allem von Deinem Bedarf ab.
Suchst Du bundesweit oder regional ? Bundesweit ist die einhellige Meinung, dass Telekom vor Vodafone vor O2 liegt. Aber auch hier Deine bevorzugten Orte gegenprüfen.
Wenn Du regional suchst, dann solltest Du mehrgleisig fahren. Haben andere Nutzer Erfahrung in Deiner Region ? Da die eigenen Netze gerne extrem positiv oder negativ gesehen werden (Nie Probleme oder alles Mist), würde ich noch Prepaid Karten von den bevorzugten Netzen empfehlen. So kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Auch die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber sind ein gutes Hilfsmittel. Man sollte sie zwar nicht straßengenau verwenden aber sie bieten ein guten Überblick.
Und man sollte die Netz spezifischen Probleme kennen.
Bei der Telekom sollte man auf LTE achten. Der 3G Ausbau ist eher schlecht und man hängt ohne LTE gerne mal im Edge oder sogar im Funkloch. Edge ist aber noch gut nutzbar,
Bei Vodafone ist Edge regelmäßig nicht nutzbar. Auf Autobahnen habe ich mit Edge und z.B. Webradio eher weniger Probleme. Etwas abgelegen ist bei Edge trotz Netzversorgung häufig kein Datendruchsatz. Daher Vorsicht in der Netzabdeckungskarte, wenn es nur 2G/Edge gibt.
Vom O2 Netz willst Du ja wohl weg,
VG