Beiträge von Bandit137

Das ist bei allen 3 deutschen Anbietern leider so.
    Alle 3 sind übervorsichtig an den Außengrenzen...
    Scheinbar auch von der Netzagentur so verordnet trauen sie sich nur super zaghaft und dann auch gerne mit reduzierter Bandbreite an die Grenzen heran.
    Von der anderen Seite kommt dafür meist ein echtes Feuerwerk rüber.

Das mag eine Erklärung sein.

VF wäre aber schon sehr vorsichtig, wenn die Grenze als Begründung für die schlechte Datenrate herhalten sollte.

Die nächste Frage wäre, warum nur Edge ? Schwaches 3G oder 4G würde ich ja noch als Grund akzeptieren, dass VF nicht zu weit nach Tschechien strahlen will.
    Edge deutet m.M.n. eher auf schlechten Ausbau hin. Die Netzwerk Experten können das vielleicht besser beurteilen.

Zumal es in anderen abgelegenen Gebieten in Deutschland nicht besser ist. Da fällt man häufig auf Edge zurück, was dann meistens keine Daten bedeutet.

Eigentlich wollte ich auch auf einen anderen Zusammenhang hinaus.
    Auch in Tschechien ist dieses Gebiet abgelegen. Und trotzdem gibt es dort feinstes 4G. Selbst 3 Km hinter Grenze. VF schafft soetwas nicht. Selbst weit entfernt von jeglichen Grenzen gibt es diesen guten Empfang nicht.
    Insellösung wie auf dem Brocken mal ausgenommen.

Das fand ich doch höchst interessant.

Weißt du, wie die anderen deutschen Provider so waren? Im Allgemeinen ist die Bundesnetzagentur in den Grenzregionen so zickig, dass immer die ausländischen Provider besser versorgen als die deutschen :D

Das weiß ich leider nicht. Ein Wanderer hatte etwas die Richtung verloren. Google Maps konnte er aber auch nicht nutzen.
    Andere Wanderer waren später auf dem Weg nach oben und auch die kannten das Problem des schlechten Empfangs.

Es wäre ein sehr großer Zufall, wenn alle mit VF unterwegs gewesen wären.

Am Wochenende war ich in der sächsischen Schweiz bei Schmilka.Ich war ein bißchen im Schrammstein Massiv unterwegs.

Oben hatte ich natürlich nur minimalen Empfang. Wie bei VF üblich, ging mit Edge absolut nichts. Jede Datenübertragung wurde sofort abgebrochen.
    Der schlechte Empfang scheint aber grundsätzlich normal zu sein, wie mir andere Wanderer erzählt haben.

Mein Rundkurs führte mich auch an der tschechisch zugewandeten Seite vorbei. Meine Verwunderung war natürlich groß, als ich plötzlich guten 4G Empfang hatte.
    Die Daten flossen schnell und es gab keine Verzögerung bei der Datenanfrage.

Tschechien ist noch 3 KM entfernt. Es ist das gleiche Gebiet und die Tschechen schaffen sauberes 4G. Selbst noch 3 Km nach der Grenze.

Und was kommt von VF ? Edge ohne Datenfluss.

Klasse Leistung.

VF soll nicht mit Argument der geringen Bevölkerungsdichte oder mit einem abgelegenen Gebiet kommen. In Tschechien geht das auch.

Danke für den Hinweis. Der Kern der Frage ist trotzdem klar: Wie groß ist der Qualitätsunterschied des LTE-Empfangs bei den drei Netzbetreibern?

Auf diese Frage wirst Du in diesem Forum kaum eine zufriedenstellende Antwort finden. Die Diskussionen werden regelmäßig in religöser Intensität geführt.

Da das Ausbau regional ziemlich unterschiedlich ist, hängt das vor allem von Deinem Bedarf ab.

Suchst Du bundesweit oder regional ? Bundesweit ist die einhellige Meinung, dass Telekom vor Vodafone vor O2 liegt. Aber auch hier Deine bevorzugten Orte gegenprüfen.

Wenn Du regional suchst, dann solltest Du mehrgleisig fahren. Haben andere Nutzer Erfahrung in Deiner Region ? Da die eigenen Netze gerne extrem positiv oder negativ gesehen werden (Nie Probleme oder alles Mist), würde ich noch Prepaid Karten von den bevorzugten Netzen empfehlen. So kannst Du Dir ein eigenes Bild machen. Auch die Netzabdeckungskarten der Netzbetreiber sind ein gutes Hilfsmittel. Man sollte sie zwar nicht straßengenau verwenden aber sie bieten ein guten Überblick.

Und man sollte die Netz spezifischen Probleme kennen.

Bei der Telekom sollte man auf LTE achten. Der 3G Ausbau ist eher schlecht und man hängt ohne LTE gerne mal im Edge oder sogar im Funkloch. Edge ist aber noch gut nutzbar,

Bei Vodafone ist Edge regelmäßig nicht nutzbar. Auf Autobahnen habe ich mit Edge und z.B. Webradio eher weniger Probleme. Etwas abgelegen ist bei Edge trotz Netzversorgung häufig kein Datendruchsatz. Daher Vorsicht in der Netzabdeckungskarte, wenn es nur 2G/Edge gibt.

Vom O2 Netz willst Du ja wohl weg,

VG

Wenn man von Congstar ausgeht und z.B. einen der bekannten Händlerangebote anschaut, dann kommt man auf o2 Niveau (aktuell Galaxy S8 (ca 480€) für einmalig 19€ und die kleine Allnet mit LT€ für 30€/Monat - kann man nix sagen, finde ich).

Wem grundsätzliche Erreichbarkeit wichtig ist, für den ist Congstar gar nicht so schlecht. Bei Congstar (Telekom) gibt es jedoch kein LTE. Abseits von Ballungsgebieten schwankt man also immer zwischen Edge (hier sogar nutzbar) und eben kein Netz.

VG

Zitat

Original geschrieben von mr999
    Hier ist die komplette Pressemitteilung, direkt von Vodafone:
    https://www.vodafone.de/untern…ssearchiv2018-607596.html

"
    - Innerhalb von nur vier Wochen 118 LTE-Standorte errichtet
    - Ausbau geht weiter: Nahezu flächendeckendes LTE-Netz bis Ende 2019 "

Da sind doch gewisse Zweifel angebracht.

Schon Heute gibt es einige Gebiete mit 3G Versorgung, wo eigentlich LTE sein sollte.
    Zum LTE Ausbau zählt dann wohl, man darf sein Handy nur an 2 Fingern halten, eine Hand als Verstärkung in die Luft strecken und sich natürlich nur draußen aufhalten.

Die Ankündigung "Nahezu" wird wohl auch sehr großzügig ausgelegt. Das heißt dann also viele Funklöcher und nicht nur in wirklich sehr abgelegenen Gebieten.

VG

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das mangelhafte Netz scheint ja Millionen von Kunden Leute (auch informierte TT-User wie z.B. Spacko007 oder john-vogel) nicht wirklich zu stören. TEF-Kunden sind auch große Netzschäden piepegal, denn sonst hätten sie TEF längst die Rückseite gezeigt. Das ist einfach ein Fakt.

So einfach ist die Realität aber leider nicht.

Bekannte von mir sind mit O2 zufrieden. Von denen hätte ich erfahren, wenn sie stärkere Ausfälle gehabt hätten.
    Die Nutzung besteht aber wohl vorwiegend in ein paar Telefonaten, etwas Whatsapp und vielleicht noch etwas Internet.
    Von daher fallen Probleme auch nicht so schnell auf.

Der Vorteil von TEF ist leider in der Praxis VF. Der Netzausbau mag zwar besser sein aber wieviel besser ist er, in Anberacht des höheren Preises ? Auch bei VF habe ich trotz Edge keinen Datenfluss (eher häufig als selten),
    Selbst in Ballungsgebieten gibt es häufig "nur" 3G und 3G/4G ist häufig mit schwacher Netzstärke vertreten.

Ich habe also ein gewisses Verständnis für O2 Nutzer. Wohin sollen sie denn wechseln ? Das ist dann eine persönliche Kosten/Nutzen Rechnung.
    Höhere monatl. Kosten gegen evtl. nur etwas besseren Netzausbau.

VG

In D kostet 01806 eine Verbindungsgebühr von 0,60/Verbindung €.

Wenn daraus im EU-Ausland 4 €/min wird, dann grenzt das für mich schon Wucher.

Ich würde mich auch erst einmal an O2 wenden und die entsprechende Preisliste anfordern (sofern sie Dir nicht schon ausgehändigt wurde).
    Und natürlich widersprechen.

EU-Roaming ist natürlich schön. Sobald ich jedoch eine Sonderrufnummer sehe, bin ich sofort skeptisch.

Das ist natürlich schlecht, wenn man in einer "Notlage" auf die Schnelle nicht die Kosten dieser Sonderrufnummer in Erfahrung bringen kann.

VG