Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ich bin seit 2013 VF Kunde und mal mehr oder weniger zufrieden. Ich habe hier lange nichts mehr gepostet aber ich habe das Gefühl das es im Rheinland und Ruhrgebiet die vergangenen 2-3 Jahren immer schlechter wird. Vor allem beim Thema telefonieren schwankt es extrem. Indoor Klappt es sehr selten ohne Probleme und oft leider nur 2G. Insgesamt hat die Sprachqualität und Datenraten deutlich nachgelassen (verschiedene Geräte). Erinnert mich leider immer wieder an E-Plus um 2010 herum. Woran es wohl liegt?

  • Ich bin seit 2013 VF Kunde und mal mehr oder weniger zufrieden. Ich habe hier lange nichts mehr gepostet aber ich habe das Gefühl das es im Rheinland und Ruhrgebiet die vergangenen 2-3 Jahren immer schlechter wird. Vor allem beim Thema telefonieren schwankt es extrem. Indoor Klappt es sehr selten ohne Probleme und oft leider nur 2G. Insgesamt hat die Sprachqualität und Datenraten deutlich nachgelassen (verschiedene Geräte). Erinnert mich leider immer wieder an E-Plus um 2010 herum. Woran es wohl liegt?


    - mangelnder Ausbau, dadurch fehlende Kapazitäten (Luftschnittstelle, Backbone, Routing, Peering)
    - verwendetes Endgerät
    - Empfangsparameter
    - etc.

  • Ich habe hier lange nichts mehr gepostet aber ich habe das Gefühl das es im Rheinland und Ruhrgebiet die vergangenen 2-3 Jahren immer schlechter wird.


    Es ist auch mindestens so lange nichts mehr passiert, im meinem Wohnort gibt es einen Stadtteil der von Vodafone nur 3G versorgt wird, während o2 hier mittlerweile auf zwei LTE Bändern sendet und Telekom auf drei.

  • Mit Premium hat das ganze nichts mehr zu Tun. Geht man denn jetzt dagegen vor?


    Um welche Gegend geht es denn konkret? Generell betreibt man gerade 2100er-Refarming für LTE (dürften gut über 50% der betreffenden Station umgeschaltet sein). Sonst baut man gerade schneller aus als TEF (Quelle MLS).

  • Also in Wuppertal gibt es laut Cellmapper gerade Mal vier Band 1 Sender. Da kommt vielleicht noch mehr. Aber wie wahrscheinlich ist es dass sich im Gebäude wo ich häufiger bin, und aktuell nur Edge rein kommt dadurch etwas ändert?

  • Vodafone hat es verpasst, ein stabiles Netz auszubauen, dass ist Fakt!
    So viele Standorte wie sie benötigen würden, für ein stabiles Netz, werden sie in den nächsten Jahren nicht mehr bekommen.
    Gibt zwar immer noch Vodafone Nutzer, die Vodafone bis ins Grab verteidigen werden, dass ändert aber nichts an deren miserablen Netz.
    Punktuell kann Vodafone immer mal wieder glänzen, aber in der Breite haben sie kläglich versagt. Da soll mir mal einer was anderes erzählen, der glaubt auch an den Osterhasen.

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

  • Gibt zwar immer noch Vodafone Nutzer, die Vodafone bis ins Grab verteidigen werden, dass ändert aber nichts an deren miserablen Netz.
    Punktuell kann Vodafone immer mal wieder glänzen, aber in der Breite haben sie kläglich versagt. Da soll mir mal einer was anderes erzählen, der glaubt auch an den Osterhasen.


    Ich habe eine Zeitlang den Wechsel von VF zur Telekom beabsichtigt. Auf die Frage nach einem Netzvergleich fand ich Kommentare wie Deinen immer besonders lustig. Sinnlos, ohne Inhalt und vermutlich ohne eigene Erfahrung.


    Ich habe mich oft über das Netz von VF beklagt. Auf Ausflügen z.B. an die Ostsee oder Teilen von Nidersachsen bis hoch nach Hamburg konnte ich mich darauf verlassen, dass es zwar ein Netz gab aber ohne Datendurchssatz. In der sächsischen Schweiz war es kaum nutzbar und erst als die Tschechen reinkamen, war es brauchbar. Im ländlichen Gebiet von BW hatte ich häufig einen Abbruch des Radio Streaming.


    Das hat sich ohne an den Osterhasen zu glauben deutlich verbessert. Das basiert auf Fakten und eigener Erfahrung.
    An den früheren Kritikorten habe ich jetzt entweder ein Netz oder sogar LTE.


    Allerdings kann es an den anderen von mir nicht besuchten Stellen schon wieder ganz anders aussehen.


    Es gibt immer noch genügend Stellen wo mich VF nervt und die nur seltene Nutzbarkeit von Edge bleibt auch noch ein Kritikpunkt.


    Es gibt eben Netz Hasser und Fanboys. Für die differenzierte Betrachtung fehlt es dann doch und darum kann ich mit diesen Leuten nichts anfangen.

  • Ich bin bundesweit unterwegs, was Du wüsstest, wenn Du aufmerksam gelesen hättest.
    Dazu lebe ich an der Nordsee, und bin dank meiner Kunden bundesweit vernetzt.
    Ich bin auch kein Vodafone Hasser, und nutze neben der Telekom einen Vodafone Vertrag.
    Ich bin nur genervt vom Bullshit Marketing. Das Netz ist in Ordnung, mehr aber auch nicht.
    Würde mir wünschen, dass es besser wird, was teilweise sicher schon zutrifft.
    Da ich Vodafone als Festnetz Anschluss habe und sehr zufrieden bin, würde ich gerne wieder beides fest in Kombination nutzen.


    Aber Du hast Recht, beide Seiten haben oft eine sehr subjektive Sicht der Dinge, und schlagen auch mal über die Stränge.


    Da nehme ich mich nicht raus.:D

    Gruß Yiruma

    Mobilfunk: Telekom MagentaMobil M

    Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!