Beiträge von raimerik

    Moin!
    In meinem REWE gab es übrigens noch steinalte (JaMobil)-SIM-Pakete aus den Jahren 2018/2019/2020.
    Meint Ihr, dass man mit denen ggf. noch den Easy (2018) mit kostenloser BlackBerry-1GB-Option aktivieren kann?
    Oder ist der Zug (systemseitig) endgültig abgefahren?
    BG, raimerik


    PS: Erinnere mich, dass ich damals (Oktober 2019) eben diesen Easy 2018 noch auswählen konnte.
    Daher ist ja die Frage, ob die Aktivierbarkeit am SIM-Set oder systemseitig hängt/hing...

    Aktuell habe ich gerade gestern meine Norma SIM aktiviert. Im Kundenportal kann ich mich immer noch nicht anmelden.

    Mhm. War das nicht bei Norma-Connect sowieso so, dass man am Aktivierungstag (oder war das nur bei Portierungen so?) erst ab 18h reinkam? Tarifwechsel (z.B. Smart6) ging dann erst am nächsten Tag?
    Da bist Du doch noch gar nicht so weit 'hintendran'... :evil:
    (Sorry für den Zynismus - bleib' tapfer!)

    Eigentlich nicht mehr und nichts anderes... Das neue ist allerdings alles andere als eine Verbesserung.

    Anmeldeprobleme ohne Ende, Ladeschwierigkeiten usw.

    Auch bei der App. Siehe Bewertungen im Playstore, die bilden die Misere gut ab ;)

    Ach, die katastrophale App (und das wie im Web dahintersteckende 'Spreadspace'), die im Jahr 2022 (unter iOS) kein TouchID beherrscht und vor der wegen der 'Spreadspace'-Abwicklung (unter iOS) erst einmal gewarnt wird?! ;)

    Die Bewertungen (und unbeholfenen 'Entwickler'-Antworten) im AppStore sind zum Kringeln (+Fremdschämen)...
    Da antworten die 'Entwickler' doch tatsächlich "Vor 1 J." (warum kann der AppStore nicht einfach das exakte Datum angeben?!), dass die neue App "in Kürze veröffentlicht" wird, während man im Versionsverlauf sehen kann, dass sie dann mal "Vor 5 Mon." erschienen ist... "In Kürze" = 7 Monate?! So peinlich.

    Übrigens: kann sie mittlerweile dann doch mal TouchID? (Bin da mit Grausen weggeblieben.)

    Normalerweise sind es bei Edeka Smart immer 15 Monate bis man wieder aufladen muss.

    Moin!

    Das scheint aber (ggf. seit der Fusion der Telekom Multibrand mit der Telekom im Nov21) neu zu sein, weil es vorher alle 12 Monate waren?
    Ich bekam heute eine Edeka-'Mecker'-eMail mit Hinweis auf Nichtaufladung seit 15 Monaten. Nun habe ich einen Monat Zeit, dies zu tun.

    (Habe das nochmal überprüft: 5€-Aufladung am 8.5.21 + 15 Monate = 8.8.22 => 9.8.22 eMail + 2x SMS mit Hinweis.
    Natürlich drängelt Edeka-Smart 'stilecht' mit "wird gekündigt und in Kürze deaktiviert", während die Telekom-SMS das sehr seriös mit "hiermit kündigen wir mit Frist von 1 Monat" transparent kommuniziert...)

    Vielleicht auch etwas für Nokiahandyfan und das Prepaid-Wiki, weil da noch die 12 Monate vermerkt sind? ;)


    BG, raimerik

    Moin!


    Die sind ja 'lustig' bei REWE/JaMobil: 2x Easy gekauft und dazu zwei Aktivierungscodes bekommen.

    Die Frage ist nur: welcher Aktivierungscode gehört zu welchem Paket?!

    Die gedruckten 'Seriennummern' haben erkennbar weder mit den Telefonnummern, noch (wenn man ungeplant die Packung aufreißt) mit den SIM-Nummern zu tun...

    Und ich vermute, dass man die Aktivierungscodes nicht alternativ benutzen kann?


    Passt also auf, wenn Ihr mehrere Pakete desselben Tarifs kauft, dass Ihr das einzeln macht, damit Ihr eindeutig die Codes den Paketen zuordnen könnt!

    (Sonst könnt Ihr die Pakete nicht - wie bei mir eigentlich geplant - im Bekanntenkreis verschenken, weil die Zuordnung von JaMobil so absurd gelöst wurde...

    :\

    BG, raimerik

    raimerik hat eingehend zu Netzclub portiert und will jetzt die Original Netzclubnummer rausportieren. Dazu ist Netzclub natürlich nicht verpflichtet. Mal abgesehen davon, was das für einen Sinn macht, außer zweimal Bonus abgreifen.

    raimerik hätte aber problemlos die Netzclubnummer rausportieren, sich eine neue Netzclub Karte besorgen und dann die andere Nummer reinportieren können.


    Ihr diskutiert hier seit mehreren Seiten über ein Problem, das keinen "normalen" Mobilfunkuser betrifft und alle anderen können es leicht umgehen, indem sie die Nummer einfach VORHER rausportieren. Also was soll das Ganze bringen?

    Gerade ist übrigens wieder ein Reissack umgefallen.

    Moin nios32 !
    Warum so genervt? Ist ja nicht das 'Reissack-Forum', sondern der 'Telefon-Treff', wo solche Prozesse der Anbieter manche interessieren wird.
    Und was 'Sinn macht' liegt ja doch im Auge des Betrachters. SimQuadrat zahlt ja gar keinen Bonus. Also war Deine 'zweimal-Bonus-abgreifen'-Hypothese schon einmal falsch.
    Formal ist NetzClub vielleicht wegen der fehlenden Kündigung nicht gesetzlich verpflichtet (!), die alte Rufnummer zur Portierung freizugeben. Aber im Geiste der Rufnummernportabilität sollte eine durch Portierung 'überschriebene' Rufnummer weiterhin für den Kunden (und nicht den Anbieter oder gar ein Rufnummern-'Nirvana') bereitstehen.
    Denn Deine vermeintliche 'Lösung' (Kündigen-Portieren-NeuabschlussBeimSelbenAnbieter) ist für alle Seiten mühsam und reichlich wenig 'elegant'...

    Und da schon zumindest ein Prepaid-Anbieter das erkannt hat (Lidl-Connect) und ganz unaufgefordert Kunden darauf hinweist, kann/darf/sollte man bei anderen Anbietern auch mal probieren bzw. nachfragen.

    Manchmal möchte man seinen PrePaid-Vertrag bei einem Anbieter weiter behalten, aber braucht für die genutzte Nummer einen Wechsel zu dem Angebot eines anderen Anbieters.

    Das wäre leicht, wenn das Opt-In auch bei den PrePaid-Anbietern einfach funktionieren würde - das TKG differenziert ja nicht zwischen Prepaid-Verträgen und Laufzeitverträgen:

    TKG § 59.6

    "Der bestehende Vertrag zwischen dem Endnutzer und dem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt. Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen."


    Also - zugegeben alles sehr speziell - aber ist ja ein Forum zur Telekommunikation. Da sind doch solche 'keinen-Sinn-Reissack'-Kommentare nicht nötig... Finde ich.

    Also folgendes Telefon-Treff-'Tetris' zum Spielen am Wochenende:

    1) Bis morgen (irgend)eine 2€99-Penny-SIM im Laden kaufen
    2) Zwischen 8.8. und 14.8. mit Rufnummernportierung im 19€99-Smart-Max aktivieren

    3) 20€ doppeltes Startguthaben bekommen (per Hotline anfragen wegen Portierung außerhalb des Aktionszeitraums)
    4) 10€ für Portierung bekommen
    5) mit den 30€02 nach dem Smart-Max das HalbjahresPaket buchen

    'Tetris' wäre ja nicht Tetris, wenn es nicht auch komplizierter ginge.

    Allerdings bleiben folgende Fragen/Probleme:


    - bei Penny/Ja brauchen ja die Umbuchungen ja wohl 3-4 Tage und gekündigte Optionen laufen 2 Tage früher aus? (So etwas habe ich gelesen?)

    Für TT-Tetris-Experten also: Wann bucht man zum Auslaufen des Smart-Max das Halbjahrespaket, damit es halbwegs unterbrechungsfrei abläuft? ;)

    (7 Monate Versorgung - für 2€99! Da kann man ja wohl etwas für arbeiten...) ;)

    Moin!


    Kurze Frage an die Expert*inn*en:

    Ist im Edeka smart talk (=9c/Einheit) diese unsägliche DayFlat-Basic-Falle (=1€49/50MB) endlich mal deaktiviert worden? D.h. landet man wie bei JaMobil/Penny/Norma automatisch erstmal auf datapass.de und bucht dann manuell? Oder nachwievor die als 'Service' deklarierte automatische Buchung?
    (Erinnere mich an absurde Gespräche mit der Hotline vor ein paar Jahren, dass man ja die Datennutzung am Handy ausschalten könnte... Ebenso wurden per Hotline gebuchte Sperrungen der Option gerne auch mal wieder reaktiviert... Absolut unzuverlässig und damit unbrauchbar...)


    Dank+Gruß, raimerik